Zum Inhalt springen

Partner

Singer 7422 lässt Stiche aus


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich hoffe, Ihr habt vielleicht eine Lösung für mein Problem.

 

Meine Singer 7422 ist ein echtes Schätzchen, nähte zuverlässig alles was ihr vor die Nadel kam.

Jetzt lässt sie Stiche aus und zwar vor allem beim Zick-Zack nähen.

 

Ich habe andere Nadelstärken, anderen Stoff ausprobiert, habe die Spulenkapsel raus gemacht - alles schön sauber gemacht und wieder eingesetzt.

 

Schon beim Faden hoch holen brauch ich mehrere Anläufe bis sich der Oberfaden um die Spule dreht. Und da liegt wahrscheinlich der Hund begraben - der Faden dreht sich nicht immer um die Spule und lässt deshalb den Stich aus.

 

Wenn ich schnell nähe funktioniert es besser als wenn ich langsam nähe - WAS IST DA LOS :confused:

 

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    2

  • haca

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo SoMi,

 

zwar kenne ich die modernen Singer nicht, aber deine Beschreibung hört sich so an, als wäre z.B. die Nadelstange ein wenig zu hoch, passiert schon einmal, wenn die Nadel vorher neben das Stichloch geknallt ist. Sie könnte aber auch zu tief stehen, oder die Nadel nicht bis zum Anschlag drin sein, oder die Fadenanzugsfeder arbeitet nicht synchron, oder – oder – oder ...

 

Das heißt: Der Greifer erwischt die Schlinge des Oberfadens nicht und fährt haarscharf dran vorbei. Beobachte das einmal ganz nah und in Zeitlupe und schildere, was du siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht die Nadelstangenhöhe sein, das können auch noch diverse andere Dinge sein. Neue Markennadel nehmen und neues Markengarn nehmen und testen. Ist es damit immer noch, in einer Werkstatt vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch Beiden.

Folgendes habe ich noch unternommen.

 

Ich habe die Maschine überall aufgeschreubt wo ich konnte und habe alles pingelig ausgesaugt. Dann nach Anleitung geölt und mein Schätzchen wieder in Betrieb genommen. Nach langem Probieren mit Stichlänge und Fadenspannung tut sie's wieder und läßt keine Stiche mehr aus.

 

Jetzt macht sie aber einen riesen Krach, so dass ich mich garnicht mehr traue zu nähen. Sie hört sich eher an wie meine alte mechanische Maschine, aber noch lauter und sie rattert richtig.

 

Soll ich sie besser mal zum Onkel Doktor bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich sie besser mal zum Onkel Doktor bringen?

 

Wäre wohl eine gute Idee. ;) Vor allem, wenn du die Ursache des Ratterns nicht lokalisieren kannst. Dann kann der Doc auch gleich noch einen Blick auf Nadelstange und Timing werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...