Zum Inhalt springen

Partner

overlock -lieber nicht schneiden?


kimini

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab mir Freitag auch ne overlock (Pfaff ... ähem, die preiswerteste) gekauft. Bin auch total begeister. Nun sagte die Verkäuferin zu mir: " am besten damit nicht zuschneiden (also abschneiden lassen), sondern wirklich nur kleinere Fäden u.s.w. beim Versäubern abschneiden." Sonst brauch ich bald ein neues Messer und das kostet dann ca. 40€. Häh??? Hab ich hier ja noch nie gehört. Wie macht Ihr das? Und wie lange hält Euer Messer, wenn Ihr bis 3 Teile in der Woche damit nähen würdet?

Da würde für mich nämlich einiges an Nähqualität verloren gehen, wiel soooo genau..... bin ich oft leider nicht.

 

Dann sagte sie mir noch, dass ich keine normalen Nähmaschinennadeln verwenden kann, da die overlock-Nadeln kürzer wären. Dem ist aber bei mir zu Hause nicht so. Wie soll ich die denn unterscheiden, wenn ich sie mal wieder neben die Maschinen lege?

 

So, das wars erstmal. Melde mich dann Montag wieder bei Euch. Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

 

Ach ja, wei? jemand noch, wie teuer die Konen auf dem Stoffmarkt sind? In meinem Laden (den ich aber sonst gerne mag) gibt es nur eine Sorte und die kostet 5.49€.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kimini

    2

  • charlotte

    1

  • sticki

    1

  • Katrinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für zufriedenstellende Nähte bei kniffligen Stoffen musst du der Ovi sogar mehr zum Abschneiden geben.

 

Und wenn du nicht grad messerabnutzende Stoffe wie Fleece o.ä. am laufenden Band vernähst, sollte das kein Problem sein.

 

Viel wichtiger ist es, ja keine Nadel zu vergessen...... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Pfaff 776 ist jetzt 9 Jahre alt. Einmal hat sie ein neues Messer bekommen, sie nimmt normale Nadeln. Und sie schneidet seit Jahr und Tag Stoff ab, was sollte sie auch sonst tun. Und sie läuft und läuft ..... (leider,;) so eine Babylock...)

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit auch eine Pfaff Overlock gekauft. Mir wurde gesagt, dass ich ganz normale Nähmaschinennadeln nehmen kann. Dass man den Stoff nicht abschneiden darf, wurde nicht gesagt.

Viel Spass noch mit der Maschine,

 

sunflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer solche Aussagen macht, hat wohl wenig Ahnung, oder noch weniger Vertrauen in seine angebotenen Produkte.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch schon fertig gebracht über eine Nadel zu schneiden:o ,aber auch dann brauchte ich kein neues Messer sondern mein Händler schleift es perfekt und das kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der bedienungsanleitung auf der zweitletzten seite kann man nachschauen welches nadelsystems die overlock braucht. bei der PFAFF hobbylock 4764 brauchts ein nadelsystems 130/705H also ganz normale nähmaschinennadel.

z.b. bei der coverlock 4852 brauchts ein nadelsystems EL X 705, das sind spezial für die covermaschinen.

ein overlockmesser hält sehr lange hin ausser man schneidet in eine stecknadel rein! die stecknadel immer vorher herausnehmen. was da der händler mitgeteilt hat, dass du nur wenig abschneiden darfst ist schwachsinn also ungeniert mehr abschneiden!

 

herzliche grüsse

jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du nicht grad messerabnutzende Stoffe wie Fleece o.ä. am laufenden Band vernähst, sollte das kein Problem sein.

 

Vielleicht eeeetttwwwaaassss OT - aber warum ist Fleece ein "messerabnutzender Stoff"?? (Ich liebe Fleece!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Warum Fleece stumpf macht, weiß ich nicht, aber die Zuschneideschere nimmt häufigen Gebrauch bei Fleece und Fakefur auch übel:(

 

zum Thema: Ich habe eine bernina 1100d, und mir wurde bei der Einführung gesagt, man könnte zwar das Messer wegklappen, sollte es aber tunlichst unterlassen, weil dann die Naht einfach nicht ordentlich aussieht.

Sollte ich mich irgendwann an eine 2Faden-Flatlocknaht wagen, werde ich das trotzdem tun (zur Sicherheit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Fleece dem Messer nicht guttut oder der Schere mag an der aufgerauhten Oberfläche oder wie man das nennt liegen, also an der Konsistenz ... keine Ahnung wie ich das erklären soll :o Hab ich aber auch öfters gelesen/gehört ... nähe selbst aber gar nicht gerne Fleece, von daher keine Erfahrungswerte :)

 

Das man sowenig wie möglich abschneiden soll, ist meiner Meinung nach Quark bzw. kommt auch auf die Geschicklichkeit an. Um das Messer zu schonen aber auf jeden Fall Quark. Meine Maschine Janome 744 ist 2 jahre alt und vor 2 Monaten wurde im Rahmen der Wartung das Messer nachgeschliffen. Kostet nicht viel und genauso effektiv. Man sollte allerdings auch nicht zuviel wegschneiden wollen, mehr wie 2-3cm, denn dann kann es passieren, dass sich das vor dem Messer verknuddelt und die Maschine stockt oder sowas ...

 

Ob man viel oder wenig wegschneidet ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich schneide meist auch nur Fusseln bzw. 1mm weg, aber das weil am Messer langführen so schön klappt. Man soll sogar etwas wegschneiden, weil die Kante und Naht dann schöner und gleichmässiger wird. Wofür, wenn nicht zum Schneiden, ist die Ovi denn da :p

 

Was man nicht machen sollte, ne Jeansstelle 4-5-lagig, also abgesteppte Kreuznähte oder so versäubern und schneiden gleichzeitig, aber das erklärt sich irgendwie von selbst. Denn das sprengt es doch etwas, weil teils das Messer auch nicht mehr richtig von oben runterhacken kann ...

 

Da hatte jemand wohl keine Ahnung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und welche Nadeln die Maschine haben möchte, das ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen. Es gibt Overlocker, die keine normalen Nadeln wollen, so eine habe ich (eine ältere Singer). Da steht es in der Anleitung dann eindeutig drin. Die Verkäuferin hat sich da wohl an etwas erinnert, aber nicht korrekt zugeordnet. Es wäre schön gewesen, sie hätte Dir die richtigen Anweisungen zur Maschine gegeben.

Overlockgarn für 5,49 Euro/Kone ist im Nähmaschinenladen wohl so ein Standardpreis. So viel ich gehört habe, ist auf dem Holländischen Stoffmarkt schon günstigeres Garn zu haben, ich habe mich allerdings über ebay eingedeckt und bin damit zufrieden (die Ovi auch).

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konen kosten auf dem Stoffmarkt erheblich weniger.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals in Potsdam 10 Stück für 12 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

meine Pfaff Coverlock soll auch mit EL X 705er Nadeln gefüttert werden. Sie kriegt aber ganz normale NäMa-Nadeln, meistens Jerseynadeln. Und sie hat sich noch nicht beklagt.

Bei Ald......gibt es einmal im Jahr Overlockgarn in den Farben dunkelblau, hellblau, weiß, natur, rot und Schwarz. Die kosteten Stück 99 Cent. Meine Coverlock mag dieses Garn lieber als das vom Stoffmarkt. Sonst bestelle ich gerne im Internet bei Jajasio (so hier der Händler???? glaub ich jedenfalls. Müßte genau nachsehen - bei Bedarf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl totaler Unfug...Messer weg klappen:eek: !!

 

Ich fass es nicht!! Die Dame war bestimmt noch in der Probezeit!!:verwirrt:

 

Alles, was ich bis jetzt mit meiner Nixe problemlos genäht habe, hat meine Pfaff 4752 ohne murren sauber geschluckt.

Und das schon seit laaanger Zeit. Sollte das Messer tatsächlich irgendwann zicken, geht´s zum Händler, der schleift´s neu!!:super:

 

Unglaublich, dir so etwas zu raten!! Wofür hat man denn so ein Ovi-Schätzchen!!???

Super, wenn ich bei WMF Besteck kaufe, rät mir auch niemand, die Messer nicht oder wenig zu benutzen, damit sie länger scharf bleiben....:kratzen:

 

 

Viel Spaß mit deiner Ovi, die ohne Messer nur sehr wenig Spaß beim Säumen macht!!:p

 

Messerscharfe Grüße

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

@maria79

die erfahrung kann ich gar nicht teilen, ich klapp das messer oft weg, je nachdem was ich gerade nähe und/oder wie ich zugeschnitten habe und habe bisher keine schlechten erfahrungen mit den nähten und dem nähbild gemacht.

 

grüße

sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und vielen Dank für die vielen Antworten. Wegklappen sollte ich das Messer nicht, nur beim Führen etwas mehr aufpassen ***grins***. Hab am Wochenende auch wieder viel gelockt. Klappt wirklich prima! Fleece will ich aber sowieso nicht versäubern - wozu auch?! Bei den Nadeln hab ich auch noch einmal in die Anleitung geschaut - normale Nadeln.

 

Aber zur "Entschuldigung" meiner Verkäuferin muss ich sagen, die meisten Leute, die hier nähen, scheinen sich meist mit Patchwork zu beschäftigen, und da werden dann wohl wenige Overlocks verkauft. Sonst fühl ich mich da ganz wohl.

 

Bis bald

Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...