Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock 794


Mosaiki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage zu dem Füßchen der Hobbylock 794. Ich habe von meiner Schwiegermutter die obengenannte Maschine bekommen. Nach dem ich sie bei meinem Pfaffhändler zur Inspektion hatte, meinte dieser an der Maschine wäre der Rollsaumfuss dran. Nun meine Frage kann ich trotzdem mit diesem Fuss nähen? Habe den Fuss mal fotografiert vielleicht hilft dies ein wenig.

 

Gruß Mosaiki

 

Leider kann ich euch kann Bild liefern da ich das Bild nicht so klein kriege das ich es hochladen kann. Habe schon alles probiert( mit Irfanview) aber es geht nicht. Nach diewersen Tipps von euch klappte es leider auch nicht, bin ganz schön genervt deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mosaiki

    5

  • peterle

    4

  • Hanni

    3

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das ein Rollsaumfuß ist, dann kannst Du damit Rollsäume nähen.

Eine normale Naht wird nicht entstehen, weil es ja der Rollsaumfuß ist und der dafür sorgt, daß sich das material rollen kann ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so nun habe ich es geschafft auch ein Bild von dem Fuss hochzuladen. Schaut ihn mal an, vielleicht kann man mir nun meine Frage beantworten.

 

Gruss Mosaiki

Zwischenablage01.jpg.89315f7e15c7396c3fb47c09b74252b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosaiki, ich glaube, dem Namen nach ist das die Overlock, die ich früher mal hatte. Da musste man die Stichplatte austauschen, um einen Rollsaum zu machen.ich kann mich nicht erinnern, dass man dazu den Fuß tauschen musste.

Ist an deiner Stichplatte so eine dickere Nähnadel eingeklemmt? Dann ist es die Rollsaumstichplatte. Versuch doch einfach mal zu Nähen, dnn siehst du was dabei rauskommt.

Hast du keine Anleitung? Ich kann mich erinnern, dass das alles sehr gut bebildert und beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für deine schnellle Antwort, habe gerade nachgeschaut an meiner Stichplatte sind zwei Nadeln eingeklemmt.

 

Gruß Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir meine Antwort mal durchlesen würdest, könntest Du auch dein Bild wieder löschen. Ohne passenden Fuß wird das bei der Maschine nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mosaiki,

 

es gab damal für diese Maschine den Rollsaumfuß "R" der auf Deinem Bild zu sehen ist und den normalen Fuß zum Overlocken "N".

 

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ich habe die Hobbylock 788 und habe erst kürzlich bei meinem Pfaffhändler nachgefragt ob es noch Füße zu bestellen gibt. Ich denke mal, daß deine Maschine neueren Datums noch als meine ist. Also, man kann die Füße noch bestellen.

Meine Maschine ist übrigens immer noch sehr gut. Wenn du nicht weiter kommst dann kann ich dir die Adresse oder Telefonnummer von meinem Pfaff-Laden geben.

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hanni was hast du den für ein Fuss auf deiner Maschine den "R" oder "N" ? Ich habe nämlich gerade mal probe genäht und sie näht mit dem "R"-Fuss auch eine Overlocknaht.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ich habe mehrere Füßchen: N1, N2 und R. Ich müßte jetzt nachschauen ob ich noch einen habe!

Ich muß nicht die Stichplatte ändern, um den R-Fuß anzubringen.

Hast du denn einen Pfaff Laden in deiner Nähe?

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe einen Pfaffladen in meiner Nähe, müßte dort mal nachfragen hatte sie dort ja auch in Inspektion.

 

Bin aber immer noch der Meinung mit dem "R"-fuss geht es genauso. Vielleicht hat ja meine Schwiegermutter, von der ich die Maschine habe, auch noch diesen anderen Fuss.

 

Gruss Mosaiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit dem Rollsaumfuß kann man, wie Peterle ja auch schon gesagt hat, eigentlich nur einen Rollsaum machen und das hat nichts mit einer Overlocknaht zu tun! Was die Füsse betrifft, die müssen bestellt werden. Es gibt da wohl noch einige Restbestände!!

VG

Hanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber immer noch der Meinung mit dem "R"-fuss geht es genauso.

 

Nein, es geht mit dem Rollsaumfuß nicht genau so, wie mit dem normalen Fuß.

Deshalb gibt es nämlich einen normalen und einen Rollsaumfuß.

 

Das ist wie mit dem Porsche über den Acker und sich wundern, warum man beim pflügen so oft den Porsche freischaufeln muß.:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

 

So schwirieg kann das Leben doch nicht sein.

Bei einem Rollsaum soll sich das Material rollen und bei einem normalen Overlock soll es sich - ACHTUNG! - NICHT rollen. Aus diesem Grund nimmt man beim Rollsaum einen Fuß, der dem Material PLatz zum Rollen läßt und be einem normalen Overlock nimmt man einen Fuß, bei dem das Material - ACHTUNG! - KEINEN Platz zum Rollen hat.

 

Die Aussage deines Schrauberlings war also vermutlich völlig korrekt ... :rolleyes:

Das scheint ja selten zu sein, aber ab und an haben diese Leute recht. :p :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, jetzt musste ich doch herzhaft :D :D :D :D

 

wie fast schon "verzweifelt" Peterle versucht den Unterschied klarzumachen.

 

Ja, ja ist nicht einfach einem Fachmannn zu glauben dass er tatsächlich mal Recht hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...