Zum Inhalt springen

Partner

Alte Kindernähmaschine


kawi

Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich auf dem Flohmarkt diese alte Kindernähmaschine für

5,ooEuro ergattert (siehe F&L). Wie alt sie ist kann ich leider nicht sagen und eine Typenangabe gibt es auch nicht, vorne steht "Made in USSR" drauf. Heute habe ich sie ausprobiert und sie näht einwandfrei. Da ich nach der genauen Funktion gefragt wurde, habe ich noch ein Foto gemacht und gedacht, es gehört nun wohl eher hier hin. Sie näht übrigens ohne Unterfaden und muß dann mit der Hand durchgekurbelt werden.

1762829170_IMG_0776(Large).jpg.edb85265196c662181a126959378caa1.jpg

Bearbeitet von kawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akelei

    4

  • peterle

    2

  • kawi

    2

  • nessie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Ähnliche habe ich auch vor über 30 Jahren mal bekommen (etwas moderner und ich glaube von PIKO aus Sonneberg) und auch Puppensachen damit genäht. Allerdings musste man jeweils Anfang und Ende der Naht per Hand vernähen wegen des Kettenstiches, der sich sonst wieder aufgetrennt hätte.

Meine große Tochter hat sie mal herausgekramt, ist dann aber doch lieber auf eine richtige Maschine gewechselt. Nun steht das gute Stück wieder auf dem Dachboden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings musste man jeweils Anfang und Ende der Naht per Hand vernähen wegen des Kettenstiches, der sich sonst wieder aufgetrennt hätte.

 

Genau, und sie macht sehr schöne gleichmäßige Stiche........ich bin absolut begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich weiß,daß die letzten Beiträge hier schon super lange her sind.

Aber gestern habe ich so ein kleines Maschinchen geschenkt bekommen.Kann mir einer von euch sagen,was für eine Nadel in die Maschine paßt?Eine normale Flachkolbennadel habe ich probiert,die scheint aber zu lang zu sein,ich kann den Stoff dann nicht mehr drunter schieben.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina

 

Ich schon wieder :o

Leider verstehe ich immernoch nicht, wie das gehen soll. Die Naht 'hält' dann doch garnicht....:confused:

 

Das nennt sich Einfadenkettenstich und hält durchaus. Nicht so gut, wie ein Doppelsteppstich, aber gut genug, um damit zu nähen, wobei die Maschine Spielzeug ist und bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

ich habe hier Nadeln 88x1, B-27 und B-26 liegen, die sind vier bis fünf Millimeter kürzer als die Standardnadeln, davon kann ich gerne eine Probe schicken.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...