Zum Inhalt springen

Partner

Detailfragen zu Janome MyLock 644D


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin im Prospekt der Overlock 644D auf ein paar Sachen gestoßen, die ich nicht so recht verstehe, hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen:

 

Rollsäume nähen Sie ohne Verändern der Fadenspannung. Die integrierte Umschaltung ermöglicht es."

 

und

 

"Für 2-fädige Nähte wird die Fadenführung lediglich umgeschaltet. Kompliziertes Umfädeln entfällt.

 

Was ist bitte schön eine integrierte Umschaltung? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also zum Rollsaum nähen nur diesen Hebel umlegen und brauche an den Fadenspannungen rein gar nichts mehr zu verändern, oder?! Ist das bei den anderen Overlocks nicht so? Muss da noch jede Menge manuell eingestellt werden?

 

Und wie ist das bei der Umschaltung der Fadenführung für 2-fädige Nähte: Müsste man bei anderen Maschinen komplett neu einfädeln oder wie ist das gemeint? :nix:

 

Sorry, aber in der Overlockwelt bin ich wirklich noch nicht firm...

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    6

  • Coalabär

    2

  • peterle

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist bitte schön eine integrierte Umschaltung?

 

Ein Hebelchen und ein Schieberchen.

 

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich also zum Rollsaum nähen nur diesen Hebel umlegen und brauche an den Fadenspannungen rein gar nichts mehr zu verändern, oder?!

 

Jup. Nadel raus und Faden raus und Slipper weg, mußt Du trotzdem noch machen, aber Du mußt Dich nicht mehr mit der Spannungseinstellung rumschlagen. Zumindest in den meisten Fällen triffst Du es ganz gut.

 

Ist das bei den anderen Overlocks nicht so? Muss da noch jede Menge manuell eingestellt werden?

 

Da mußt Du die Spannungen manuell verstellen.

 

Und wie ist das bei der Umschaltung der Fadenführung für 2-fädige Nähte: Müsste man bei anderen Maschinen komplett neu einfädeln oder wie ist das gemeint? :nix:

 

Bei der Janome wird ein Hebel gedrückt und die Spannung stimmt - weitestgehend. Bei den anderen: Siehe Spannungen verkurbeln. :rolleyes:

 

Sorry, aber in der Overlockwelt bin ich wirklich noch nicht firm...

 

Wird schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielen Dank für deine Hilfe!

 

Was hältst du denn so als Fachmann von den Janome-Overlocks? Von den Nähmaschinchen bist du ja angetan, so wie ich das bisher hier mitgekriegt habe, von den Overlocks auch?

 

Mein evtl. zukünftiger Näma-Händler (der auch Janome führt) meinte nämlich, dass die Nähmaschinen wirklich ordentlich wären, die Overlocks fänd er aber nicht so doll, vom Aussehen her würde er darauf tippen, dass die 644D eine verkappte Pfaff ist?! Er würde mir auf jeden Fall zu Bernina raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vom Aussehen her würde er darauf tippen, dass die 644D eine verkappte Pfaff ist?!

 

ich bin zwar nicht peterle :D, aber soweit ich weiss, ist es eher umgekehrt - pfaff overlocks werden (teilweise?) von janome hergestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke Yasmin, dann bin ich da auf jeden Fall schon schlauer!

 

Ist einfach totaler Mist, dass ich die 644D nirgendwo bei uns in der Nähe mal angucken kann! :traurig:

 

Der Näma-Händler direkt vor Ort vertreibt zwar Janome, hat aber nur die Cover Pro da. Den Rest kann er zwar bestellen, muss ich dann aber auch nehmen.

Der nächste Janome-Händler ist 'ne gute halbe Stunde weg, das wäre ja auch kein Problem, der hat aber nur die Kleine 240D oder die Große 744D als Vorführmodell da.

Alle anderen Händler hier in der Ecke führen keine Janome.

 

Was würdet ihr denn so nehmen, wenn Bernina mit Janome im Ring steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich du wäre...

 

würde ich vermutlich einmal eine halbe Stunde fahren, mir das 744er Vorführmodell in action anschauen, bereits vorher die Bernina beim Händler vorort getestet haben (oder hattest du schon?), und dann ggf. schon im Laden des entfernteren Händlers entscheiden - damit du den Weg nicht zwingend doppelt machen musst. Eventuell bekommst du das 744er Vorführmodell gar zum selben Preis wie das 644er neu. Und selbst wenn nicht, ich nehme mal an, dass sich die größere und die kleinere Janome in punkto Geräuschentwicklung, Transport, Einfädeln nicht gar so viel tun. Dann weißt du zumindest etwas genauer, ob überhaupt eine Janome für dich in Frage kommt. Und wenn's dann die 644er sein muss, dann kannst du die beim Händler vorort immer noch bestellen.

 

Immer unter dem Aspekt "wenn ich du wäre", mach auf jeden Fall das, was dein Bauchgefühl dir sagt, da liegt man meistens richtig. Auch Nähmaschinenkauf hat meines Erachtens nicht immer etwas mit Vernunft zu tun ;)

 

Liebe Grüße, Maren.

 

Nachtrag: Ich habe eine Bernina und finde sie klasse, bei mir stand jedoch keine Janome, sondern die Brother mit im Ring. Nur der Vollständigkeit halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Nähmaschinenkauf hat meines Erachtens nicht immer etwas mit Vernunft zu tun

 

Wie wahr, wie wahr! War bei meiner Nähmaschine so (ist eine brother), die habe auch aus'm Bauch raus gekauft, ohne sie vorher großartig live gesehen zu haben. Habe ich auch nie bereut - wir sind ganz dicke miteinander. :D

 

Wenn sich die 744 und die 644D wirklich nur durch den Freiarm unterscheiden, ist das ja eine gute Idee, mir die Größere mal anzugucken. Die sehen allerdings optisch schon so verschieden aus, nicht dass ich mir Große angucke und begeistert bin, die Kleine dann bestelle und nachher denke: Ach Gott, was für'n lüttig Ding?!

 

Eventuell bekommst du das 744er Vorführmodell gar zum selben Preis wie das 644er neu.

 

Oh, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das Vorführmodell steht nicht zum Kauf, meinte damit, dass nur diese beiden Janome-Modelle bei dem Händler zur Ansicht im Laden sind.

 

Die beiden Bernina's habe ich übrigens schon in Aktion erleben können, sind wirklich tolle Maschinen. Vom Preis her kommt da aber eigentlich nur die 700D in Frage (habe mir ein Limit von 500 Euro gesetzt), die 800DL bzw. die Janome 644D gefallen mir natürlich vom Komfort etwas besser (Einfädelhilfe, alle Einstellungsmöglichkeiten außen, 2-Faden-Nähte etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen, die aus dem Prospekt der 644D nicht hervorgehen:

 

- Hat sie verstellbaren Füßchendruck?

- Können normale Nadeln verwendet werden?

- was für eine Stichbreite hat sie (es wird einmal von Saumbreite und dann von Schnittbreite gesprochen im Prospekt)

- Welche Stiche hat sie?

 

Wäre supernett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. :-)

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir heute die Maschine im Laden angeschaut habe, kann ich Dir zumindest einen Teil der Fragen beantworten:

 

Der Füßchendruck ist verstellbar

Man kann normale Nadeln verwenden, es sind aber spezielle HA-nadeln empfohlen, die wohl am Öhr etwas anders geformt sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Stichbreite ist verstellbar, ich weiß aber nicht, wie breit in mm das jeweils ist.

Zu den Stichen kann ich nicht viel sagen, außer das man neben 3 und 4 fädiger Overlocknaht auch mit 2 Fäden nähen kann und Rollsaum machen.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auf der Seite von Janome kannst du dir die Prospekte von beiden Maschinen anschauen, da steht genau drin was jede Maschine kann und hat.

 

Genau den Prospekt habe ich ja, und da steht zu den von mir genannten Sachen nichts drin. :nix:

 

Man kann normale Nadeln verwenden, es sind aber spezielle HA-nadeln empfohlen, die wohl am Öhr etwas anders geformt sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Heißt ja dann wahrscheinlich, dass es für die Maschine auf Dauer nicht gut ist, wenn man nur normale Nadeln verwendet, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Prospekt habe ich ja, und da steht zu den von mir genannten Sachen nichts drin. :nix:

 

 

 

Heißt ja dann wahrscheinlich, dass es für die Maschine auf Dauer nicht gut ist, wenn man nur normale Nadeln verwendet, oder?!

 

Mein Händler meinte dazu, daß sei so ähnlich, wie wenn ich sonst mit Universalnadeln nähen würde, und dann doch für Jersey die speziellen Jerseynadeln nehmen täte. Rein theoretisch kann man den Jersey ja mit der Universalnadel nähen, aber besser wird es evtl.mit der speziellen Nadel dafür (Löcher usw.) Also, wenn Du mit den normalen Nadeln gute Ergebnisse hast, paßt es doch.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...