Zum Inhalt springen

Partner

Umhängetaschen für Aidswaisen in Kenia


klitzekleinkariert

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Einheitsschnitt finde ich gut, Einheitsstoff finde ich nicht gut.

 

Ich denke, man sollte einfach etwas buntes nehmen, oder bunt mit uni kombinieren und nicht betüddeln. (Vielleicht nähen die "Tüddeltanten" zwei Taschen, damit sie die zwingende Kreativität rauslassen können :D.)

 

1. Wenn es Schultaschen werden, dann müssen Sie auch was aushalten, dann ist das Getüddele ganz schnell Schrott.

2. Außerdem kann es auch zur Neid führen, wenn ein Kind 3 Perlen mehr auf der Tasche hat , als das andere.

 

Abgesehen davon, wie viele Jungs / Mädchen da sind, sind z.B. orange und grün neutrale Farben, die jeder tragen kann.

Ich bin mir sicher, dass die Kinder sich auch über eine "nackte" Tasche schon riesig freuen werden - wann kriegen sie denn sonst Geschenke!?

 

Auch ich nähe gerne eine Tasche, wenn Ihr den Schnitt festgelegt habt, dann wäre es evtl. sinnvoll, wenn jede Näherin den Schnitt / Link ( Oder die Maßen und die Beschreibung, wie was gedacht war.) und die Versandadresse und Schlußtermin zugemailt bekommen würde.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klitzekleinkariert

    29

  • niko1000

    20

  • karanda

    11

  • Lottelina

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, so viel Interesse an dem Projekt.

 

Die Organisatorin bitte ich eine genaue Maßangabe für die Taschen zu machen (sowohl Größe als auch Henkellänge), dass die Ausführung ganz einfach sein soll wurde ja schon geschrieben.

 

Ich bin dagegen, die Tasche nur aus einem bestimmten Stoff zu nähen - dann würde ich nämlich keine nähen, denn ich habe hier wirklich genügend geeignete Stoffe liegen.

 

Mein Vorschlag: Maße und Ausführung im Groben festlegen, Farbe und Stoff nach Wunsch verwenden - robust und praktisch ausgewählt.

 

So, nun ist die Organisatorin dran.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben Näherinnen,

 

nun hab ich mich durch die ganzen Beiträge durchgelesen und möchte sie gerne kommentieren:

 

1. Das mit dem Übergepäck ist kein Problem. Ich darf 2x23kg mitnehmen und mein Bruder, der auch mitfliegt hat noch mal genauso viel. Aus Erfahrung vom letzten Mal weiß ich, dass man das kaum ausschöpfen kann.

 

2. Tasche füllen. Ich hatte auch schon an ein paar Stifte gedacht aber ich denke, es ist sinnvoller, ich kaufe sie in Nairobi. Wenn jemand Geld mitschicken will wäre es mir fast lieber, wenn es direkt als Spende an DIGUNA geht mit dem Vermerk "Ngechek" (so heißt die Station)

 

3. Fotos von glücklichen Kindern: Ich fliege nur bis Nairobi und bleibe dort auf der Missionsstation. Das Päckchen mit den Taschen gebe ich jemandem mit, der nach Ngechek unterwegs ist. Ich kenne den Stationsleiter persönlich und werde ihn bitten, mir ein paar Fotos zu schicken.

 

4. Auswahl der Stoffe: In Kenia ist es meist staubtrocken und die Erde hat eine rötliche Farbe. Das heißt, die Stoffe sollten eher dunkler sein, dann sieht man den Staub nicht so schnell. Ich denke, jeder sollte seine eigene Auswahl der Stoffe treffen und evtl. auch Reste verarbeiten. Es wäre gut, wenn der Stoff eine gewisse Festigkeit aufweist, die Taschen sollten stabil sein.

 

5. Schnittmuster: Das Schnittmuster mit der Überschlagtasche von Aunouk finde ich super - ohne Innenleben. Auch die Idee mit dem Bändchen Verschluß gefällt mir oder man kann auch Klettband annähen. Trägermaße: ca. 76x3,5cm.

Bitte haltet die Taschen schlicht und pimpt nicht so sehr. Richtig ist, dass die Leute sehr arm sind und somit die Tasche gerne auch einen neuen Besitzer findet. Und ich möchte nicht den Neid der Kinder untereinander anheizen. Hier noch mal der Link: http://werhatdieschere.files.wordpress.com/2007/07/pxd-special-edition-fur-sockenstricker.pdf

 

6. Mir wäre es am liebsten, wenn jede, die mir eine Tasche schicken möchte, mir eine kurze PN schickt und ich gebe dann gerne meine Adresse weiter.

Wichtig ist, dass die Taschen bis zum 1. März hier bei mir sind.

 

Ich bin total überwältigt von der großen Ressonanz - vielen Dank dafür :hug:

 

Ganz liebe Grüße von Martina

Bearbeitet von klitzekleinkariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Einheitsschnitt finde ich gut, Einheitsstoff finde ich nicht gut.

 

Ich denke, man sollte einfach etwas buntes nehmen, oder bunt mit uni kombinieren und nicht betüddeln. (Vielleicht nähen die "Tüddeltanten" zwei Taschen, damit sie die zwingende Kreativität rauslassen können :D.)

 

1. Wenn es Schultaschen werden, dann müssen Sie auch was aushalten, dann ist das Getüddele ganz schnell Schrott.

2. Außerdem kann es auch zur Neid führen, wenn ein Kind 3 Perlen mehr auf der Tasche hat , als das andere.

 

Abgesehen davon, wie viele Jungs / Mädchen da sind, sind z.B. orange und grün neutrale Farben, die jeder tragen kann.

Ich bin mir sicher, dass die Kinder sich auch über eine "nackte" Tasche schon riesig freuen werden - wann kriegen sie denn sonst Geschenke!?

 

Auch ich nähe gerne eine Tasche, wenn Ihr den Schnitt festgelegt habt, dann wäre es evtl. sinnvoll, wenn jede Näherin den Schnitt / Link ( Oder die Maßen und die Beschreibung, wie was gedacht war.) und die Versandadresse und Schlußtermin zugemailt bekommen würde.

 

LG

Dora

 

Deine Vorschläge finde ich klasse - so würde ich es gerne machen (mit der PN)

 

Grüßle, Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

vielen Dank für Deine kleine Anleitung :)

Ich hatte nicht vor, noch ein Schnittmuster zu machen, ich denke, das verlinkte Tutorial sollte als Nähanleitung genug sein. Wenn die Taschen um 2-3 cm voneinander abweichen ist das kein Problem.

 

Heute Abend werde ich mal die erste Tasche ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Schnittmuster: Das Schnittmuster mit der Überschlagtasche von Aunouk finde ich super - ohne Innenleben. Auch die Idee mit dem Bändchen Verschluß gefällt mir oder man kann auch Klettband annähen. Trägermaße: ca. 76x3,5cm.

 

Hallo Martina,

 

heißt das die Taschen können auch ohne Überschlag genäht werden (insbesondere für die Nähanfänger hier)? Statt dem Überschlag einen Klettverschluß oder Bandverschluß?

 

Danke Anouk für die Anleitung!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ja, die Taschen können auch ohne Überschlag genäht werden - wie die Ratz-Fatz Tasche, nur mit langen Henkeln. Oben könnte man Bändchen annähen oder eben Klettband.

 

Jede Tasche wird ein Kind finden oder anders herum...:):)

Die Taschen sollten hauptsächlich die Größe haben, dass A4 reinpasst.

 

Habe nun mal eine Tasche probegenäht - der verlinkte Schnitt ist sehr einfach. Ich habe sie ohne Futter aber mit französischen Nähten genäht, dann sieht alles sehr sauber aus und ist sicherlich auch stabiler. Habe einen festen Stoff vom gelben Möbelhaus genommen.

Leider habe ich im Moment keine Digikamera hier, sonst hätte ich ein Foto gemacht.

 

Vielen Dank schon mal,

Martina

Bearbeitet von klitzekleinkariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab heute abend schon mal eine Tasche genäht. Nach der ersten Anleitung von Anouk. Da passt gerade DinA4 rein. Ohne Futter, aber auch mit französischen Nähten und Innentasche.

 

Martina, guck mal, ob das so geht von der Farbe. Sie ist nicht wirklich dunkel und die Rückseite ist fast komplett weiß (und die Kreise sind nicht wirklich Kreise, halt typisch Ikea). Magst du sie trotzdem haben?

Ich könnte evtl. auch die Rückseite mit Stoffmalfarbe einfärben :) .

 

P1040407-1.jpg.42a02cbfc7c183027b974ba73f3a69b1.jpg

 

Ich wollte erst mal nähen und mich dann melden, nicht dass ich groß was ankündige und es dann nicht gebacken kriege. Die Idee finde ich nämlich klasse.

 

Liebe Grüße

Barbara

P1040405-1.jpg.414eca2a5c3f1ddd7e4344d09ed3b2b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Barbara und Anouk!

 

Die Taschen sehen toll aus! Hatte ja geschrieben, dass dunkle Farben besser sind, meine Probetasche ist allerdings auch mit Hellblau. Ich denke, so lange man den Stoff gut waschen kann, ist es kein Problem.

Farbenfroh ist auf jeden Fall immer gut - die Kenianer haben da ganz andere Farbzusammenstellungen als wir - sehr viel bunter.

 

Ich bin wirklich platt, wieviele sich nun gemeldet haben:):)

Habe bereits 6 PN erhalten, das heißt, 6 Taschen sind schon am Werk..

 

Meine Probetasche ohne Futter bringt übringens gerade mal 150g auf die Waage. Ich denke, ich mache die nächste mit Futter, das sieht sicherlich besser aus und ist vermutlich stabiler.

 

@Salzbretzel: kann mir Deinen "Kenia" Stoff nicht so recht vorstellen...

 

Wünsche eine gute Nacht

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, beim stoffsuchen für ein anderes projekt bin ich auf schicken dekostoff gestoßen, der löwen, giraffen und elefanten im afrikanischem flair druck hat. kann man den nehmen, oder ist der zu schick? der ist gelbbraun und verdammt schick ... wäre heimatnah, heißt sogar "kenia", aber ich weiß nicht, ob das dann zu doll wäre und das kind nicht lange freude dran hätte - gibt ja generell schicke "safari"-dekostoffe, die durchaus geeignet wären ... sacht mal was dazu.

Ich denke, einen Stoff mit "unseren" einheimischen Tieren, z.B. Bauernhof oder Katze/Hund finden die Kinder interessanter, weil "exotischer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

gerade bin ich zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Und da ich mit vorliebe Taschen nähe werde ich auch was beitragen. Wieviele weiß ich noch nicht aber wenn ich erst mal dabei bin wird es sicherlich mehr als eine werden.

Sie sollten bis zum 01.März bei Dir sein? Da ist ja noch Zeit zum nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich werde Dich auch bei Deiner tollen Aktion unterstützen.

Eine PN an Dich ist unterwegs.

 

@ Anouk danke für Deine tolle Anleitung

 

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch soo gerne mit nähen - weiß aber nicht wie es zeitlich ausschaut. Wenn Dir ein "vielleicht" :o erstmal genügt, schick mir bitte Deine Daten als PM und ich versuche 1 - 2 Taschen dazwischen zu schummeln.

 

Drei kleine Fragen noch:

Tasche mit Futter oder reicht einlagig?

Der Schnitt von Anouk?

Kann für den Träger auch Gurtband genommen werden? (Ich hasse Träger nähen. :p )

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe nun 12 PN verschickt, das heißt, wenn jede eine Tasche näht, sind wir schon bei 12 Taschen. Manche von euch nähen ja auch zwei (dann sind es schon 24 Taschen..) :):) Und meine kommen ja auch noch dazu.

 

Wer sonst noch mitnähen will, bitte eine PN an mich, dann erhaltet ihr meine Adresse - so habe ich einen guten Überblick, wieviele und wer alles mitmacht.

 

Liebe Grüße von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich finde die Aktion eine tolle Idee. Heute morgen habe ich direkt mein

Stofflager durchsucht und die erste Tasche ist schon fertig.

Vielleicht schaffe ich morgen noch eine Zweite.

 

Bitte um Zusendung der Versandanschrift.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Tasche auf jeden Fall mit Futter, weil ich eine Reissverschlusstasche einarbeiten möchte. Möchtest Du, dass ich den Aussenstoff mit Vlieseline verstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Trägern um die Tasche als Rucksack zu tragen, finde ich teilweise gut. Denn dann müssen wieder Schnallen / D-Ringe etc an die Träger, da wir ja die Grössen der Kinder nicht kennen.

Sollten wir es nicht bei Trägern lassen, wobei die Taschen über der Schulter getragen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reissverschluß-erwähnte hier irgendwo schon jemand-ist keine gute Idee.,weil Ersatz dafür in Kenia unbezahlbar ist.

 

 

Für meinen Teil hielte ich es für sinnvoller die Taschen in ihrer Ausstattung doch recht einheitlich zu nähen um keine unnötigen Neid zu schüren...

Je wertvoller( und Reißverschluß ist da wertvoll) desto eher die Gefahr das die Tasche verschwindet...

 

Ok, dann kein RV, geht aber auch mit Druckknopf oder Knopf mit Knopfloch.

Wenn die Vereinheitlichung in Richtung Schuluniform laufen soll, dann sagt es, ansonsten weiss keiner, worum es geht. Was ist nun mit Vlieseline?

 

Auf das Stickmuster verzichte ich, weil der Viskosefaden sicherlich nicht sehr haltbar ist. Da ich nur einfarbige feste Stoffe habe, denke ich an eine Applikation. Wenn die dann auch nicht drauf soll, gibts die Tasche in uni (mit farbigem Futter :D), weil ich bei dem Wetter nicht auf Stoffsuche (min. 30 km) gehen/fahren will. Zu den D-Ringen und Schnallen: sowas habe ich nicht und möchte daher bei der Umhängetasche bleiben.

Bearbeitet von karanda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollen Taschen ohne Schnick-schnack nähen. Einige haben schon damit angefangen, einige sind schon sogar fertig...lasst uns keine neuen Ideen ausdenken. Die Tasche steht schon fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe mal grob überschlagen: Wir sind schon bei über 20 Taschen - das ist doch super!

Isa hat recht, nicht so sehr ausschmücken, das hatte ich ja schon geschrieben. Eine Aplikation kann gerne drauf, so lange sie schlicht ist. Vlieseline Verstärkung braucht es nicht - die Taschen sollten ja möglichst leicht sein.

 

Versteht mich bitte nicht falsch - ich weiß, dass es viel Spass macht, eine Tasche zu schmücken und sich zu verausgaben. In diesem Fall ist trotzdem eher Zurückhaltung angesagt, aus verschiedenen Gründen, die im Verlauf schon erwähnt wurden.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff dünn ist nimmt man eben Vlieseline, ansonsten nicht. Einige füttern die Tasche, also Vlieseline ist ja kaum schwerer.

Es ist doch schon alles gesagt, wie die Taschen aussehen sollen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...