Zum Inhalt springen

Partner

Janome 920 oder Janome Jr 1012?


lilibo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich bin absoluter Anfänger habe aber großes vor :-))

Im Moment habe ich eine uralte Victoria Maschine mit der ich überhaupt nicht zurecht komme.

So macht das nähen lernen keinen Spass :-(

 

Hab jetzt ein bisschen google befragt usw und bin bei der Marke Janome gelandet. Wird ja ziemlich hoch gelobt.

Mein Geldbeutel ist nicht sooo groß deshalb kämen nur in Frage die Janome JR 1012 oder die 920 Jubiläumsedition.

Hat die jemand oder kann mir jemand was dazu sagen?

Soll dann schon 1-2 Jahre gute Dienste leisten bis ich Geld für ne richtig gute Maschine habe. Also werde dann ja wahrscheinlich über das Anfängerstadium hinauswachsen und dann soll sie immernoch gut sein.

Versteht ihr was ich meine?

 

Wäre super ein paar Antworten zu bekommen.

 

Lg

Lilibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilibo

    1

  • unkenrufe

    1

  • ProTerraPlus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mein Kauf ist selbst noch nicht so lange her, daher kann ich noch gut nachvollziehen, wie man am besten eine passende Maschine findet.

 

Erst einmal solltest du für dich ziemlich genau wissen, was und wie intensiv du nähen willst. Dass du "Großes" vorhast lässt vermuten, dass du nicht nur gelegentlich Hosen kürzen willst, richtig?

 

Wenn du mehrmals pro Woche für mehrere Stunden nähen möchtest, solltest du dir den Kauf einer Maschine aus der Mitteklasse (300 - 600 €) überlegen. Die "Kleinen" sind nämlich für solche Belastungen nicht ausgelegt, sondern eher für das typische Haushaltsaufkommen (Hosen kürzen, Vorhänge säumen und ansonsten brav hinten im Schrank stehen) geeignet.

 

Je nachdem, was du konkret nähen möchtest, gibt es ein paar tolle Ausstattungsmerkmale, die aber auch nicht alle MK-Maschinen haben. Da lohnt sich dann eine ausgiebige Recherche.

 

Wer z.B. viele unterschiedliche Stoffarten verarbeiten will, freut sich über einen verstellbaren Füßchendruck, wer viele Stofflagen verarbeiten will (z.B. beim Nähen von Taschen) achtet außerdem auf einen möglichst großen Füßchenhub, damit das ganze Material überhaupt drunter passt. Willst du viel kleinteiligen Dekokram nähen, dann ist es schön, wenn die Nähma einen Nadelstopp hat, etc.

 

Mit Janome bist du aber zumindest schonmal bei einem Hersteller gelandet, den man guten Gewissens empfehlen kann. Ich habe mir die 2160 DC gegönnt und es noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil. Wir sind jetzt nach zwei Wochen schon fast ein Liebespaar und ich hab viele Jahre nicht genäht :D

 

LG ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die JS/JF1012 (Vorgängermodell?). Sie ist recht einfach ohne Schnickschnack und relativ leicht in Vergleich zu den Sewist Maschinen, z. B. Du kannst damit mittelschwere gewebte Stoffe, wie Patchworkstoffe, Popeline usw. gut nähen, aber leichte Jerseys oder Denimsäume wird sie wohl nicht so gut schaffen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lilibo,

 

ich habe mir letzte Woche auch eine neue Nähmaschine gegönnt und die Janome 920 stand auch in meiner engeren Auswahl.

 

Hätte die 920 auch fast gekauft, wenn der ******* mir nicht ein Messeangebot für die Janome 415 angeboten hätte.

Hab mich letztendlich für die 415 entschieden, weil sie laut ******* noch robuster aufgebaut ist.

 

Die 920 ist aber mit Sicherheit auch eine gute Maschine, wenn man nicht gerade profimäßig nähen will. Sie bietet viel Leistung für wenig Geld mit viel Zubehör. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

 

Ich bin mit meiner neuen Janome 415 übrigens sehr zufrieden. Vielleicht willst Du Dir die ja auch mal angucken.

 

LG, ProTerraPlus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...