Zum Inhalt springen

Partner

Wasserlösliches Klebevlies???


trudchen02

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nun schon seit etwas 5 Monaten in der Stickgemeinde. Es klappt auch recht gut, jetzt habe ich aber eine Frage.

Gibt es wasserlösliches Klebevlies? Bis jetz arbeite ich bei Stoffen, die nicht eingespannt werden können mit Klebevlies, was mir auch von Arbeitsweise gut gefällt. Allerdings ist die Stickfläche bei einigen Stoffen nachher recht steif. Wasserlöslich wäre optimal, denke ich. Gibt es so etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flinkefinger

    1

  • trudchen02

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

 

es gibt welches von Madera, aber es sind nur Rollen von 30 cm Breite und ca. 1 m Länge. Ich fand sie recht teuer und von den Maßen auch recht unpraktisch für einen 13 x 18 cm-Rahmen.

Ich mache es jetzt nur noch mit wasserlöslichem Vlies und Sprühzeitkleber. Man kann bei beidem nicht die fertige Abeit aus dem Vlies reißen wie bei Klebevlies, sondern muß sie herausschneiden. Ich spanne auch wie bei Klebevlies nicht immer neu ein, sondern schneid einem passenden Flicken zurecht, besprüh ihn mit Kleber und klebe ihn von hinten auf den Rahmen mit dem gebrauchten wasserlöslichem Vlies und gebe zum Schluß noch einen Hauch Kleber auf die Forderseite.

Damit der Rahmen nicht allzu sehr mit Kleber vollgesaut wird, hab ich aus Pappe Schablonen zugeschnitten, die nur die Stickfläche ausgespart haben. Die lege ich nur auf den Rahmen und sprüh los. Für einen nicht verklebten Arbeitsplatz liegt das Ganze in einem ausreichend großen Karton. Nach dem Sprühen die Dose auf den Kopf stellen und an die Kartonwand kurz sprühen, damit die Düse frei von Kleber wird. Ich mache meine Rahmen von Zeit zu Zeit mit Reinigungsbenzin bzw. Fleckenwasser sauber.

Ich hoffe das hilt dir jetzt ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...