Zum Inhalt springen

Partner

Destilliertes Wasser - aggressiv?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab ich eben gelesen:

Weil destilliertem Wasser alle Inhaltsstoffe entzogen sind, verhält es sich sehr aggressiv zu allen Materialien und würde sogar, wenn es erhitzt wird, Stahl zum Rosten bringen. Es könnte ebenfalls das Innenleben des Bügeleisens beschädigen.

Um das zu verhindern sollte man destilliertes Wasser mit normalem Leitungswasser mischen.

In der Gebrauchsanleitung meiner Dampfbügelstation wird destilliertes Wasser empfohlen.

Ich bin jetzt stark verunsichert was denn nun das Beste ist :confused: .

Weiß vielleicht jemand genaueres zu dem Thema?

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett

    5

  • KarLa

    4

  • peterle

    2

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

wo hast du denn das gelesen?

 

Normalerweise hat destilliertes Wasser keine Chance, Eisen anzugreifen. Das geht nur in Verbindung mit bestimmten Inhaltsstoffen, aber die sind ja nicht mehr drin.

 

Ich mach mich aber nochmal genau kundig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Bügeleisen stand extra in der Bedienungsanleitung, dass man es mit einer 50-50 Mischung aus destilliertem und Leitungswasser befüllen soll, da es sonst Schaden nehmen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn das gelesen?

 

Hallo Annett,

das hab ich in einer Frauenzeitschrift gelesen :o ...

Es wird empfohlen das Wasser mit normalem Leitungswasser zu mischen.

Bluesmile schreibt ja auch, dass das bei ihrem Eisen in der Anleitung steht.

Also muß doch da was dran sein.

Ich dachte auch immer, dass destill. Wasser nicht aggressiv sein kann, weil alle Inhaltsstoffe entzogen wurden.

Die stellen das aber so dar, dass es gerade deshalb aggressiv wird :confused: ?

Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

habe mich mal kundig gemacht und halte folgende Erklärung für möglich.

 

Eisen braucht zum Rosten zwei Dinge: Wasser und Sauerstoff, dann finden sogenannte elektrochemische Reaktionen statt, die aus Eisen Eisenoxid machen, das ist dann der Rost.

 

Rost entsteht auch nur an den Stellen, an den alles dreies zusammenkommt (Ein Nagel unter Wasser rostet nicht).

 

Destilliertes Wasser ist chemisch rein. Leitungswasser enthält gelöste Stoffe, die die elektrochemischen Reaktionen umleiten, also das Eisen wird nicht mehr angegriffen oder nicht so stark.

 

Für die Bügelstation würd ich mir aber keine Gedanken machen, denn der Tank ist ja voll mit Wasser bzw. Wasserdampf, da ist also kein Sauerstoff drin, der ja zum Rosten gebraucht wird.

 

Würd mir eher beim normalen Dampfbügeleisen überlegen, Leitungswasser mit rein zu mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn der Tank ist ja voll mit Wasser bzw. Wasserdampf, da ist also kein Sauerstoff drin, der ja zum Rosten gebraucht wird.

 

Warum ist in Dampf kein Sauerstoff? :rolleyes:

 

War Wasser nicht H2O und H war Wasserstoff und O Sauerstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Peterle,

 

haste in der Schule nicht richtig aufgepasst? ;) Ist schon etwas her, gell?

 

Nee, mal Spass beiseite, im Wasser ist schon Sauerstoff, aber in gebundener Form (deswegen auch H2O, O wie Sauerstoff). Aber Eisen braucht zum Rosten freien Sauerstoff, nämlich den aus der Luft und die Luft is nu ma aus dem Tank raus. Und der Sauerstoff wird auch nicht frei gelassen, wenn Wasser zu Wasserdampf wird, also siedet, da ändert sich nur der Zustand, aus flüssigem Wasser wird gasförmiges Wasser.

 

Den Sauerstoff kriechste aus dem Wasser nur raus, wenn du per elektrischen Strom das ganze zerlegst in Wasserstoff und Sauerstoff, aber dann muss schon ein Kurzer im Tank sein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annett,

danke für Deine Mühe.

Hab mal meine Physikkenntnisse ausgegraben :cool: .

Deine Erklärung leuchtet mir schon ein. Aber das Ganze stimmt doch nur so lange, wie der Behälter unter Dampfdruck steht.

Schalte ich das Gerät aber ab, kühlt der Dampf ab und kondensiert.

Danach füllt sich das System incl. Tank wieder mit Luft, die natürlich Sauerstoff enthält.

Also doch ein Problem, da ja später beim Anwärmen die Oxidationsprozesse wieder beschleunigt werden. Bis der Dampf den Sauerstoff wieder verdrängt.

Also müßte, rein theoretisch das System ständig unter Dampfdruck stehen, um den Oxidationsprozess zu verhindern.

Fazit für mich- man kann den Rost nicht aufhalten.

Egal mit welchem Wasser :eek: .

Viele Grüße

Karin- in Physik immer eher :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Luft is nu ma aus dem Tank raus

Da das Wasser aus dem Tank aber verbraucht wird ist eben doch Luft und Wasser drin, oder?

 

 

Tja, da war ich wieder einen Tick zu langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Karin schon schreibt, solange Tank heiß - keine Luft drin. Aber übers Abkühlen hab ich mir (blöd, wie ich bin) keine Gedanken gemacht. Klar kommt dann Luft rein, wenn nicht gerade ein Ventil irgendwo drin ist. Also, dann nach dem Bügeln das Wasser entfernen - so kann nichts passieren.

 

Im übrigen nehm ich eigentlich immer Leitungswasser (unseres ist ziemlich weich). Weil, destilliertes muss man sich ja erst kaufen. Oder man nimmt es vom Trockner, so man einen Kondenstrockner hat. Und ich hab's auch immer im Tank gelassen, bisher habe ich noch keinen Rost im Tank gefunden. Naja, so lange habe ich meine Bügelstation auch noch nicht - aber auch die vorherigen Bügeleisen starben nicht an Durchrostung, sondern überlebten die mannigfaltigen Abstürze vom Bügelbrett nicht.

 

Einen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... haste in der Schule nicht richtig aufgepasst? ;) Ist schon etwas her, gell?

 

Das ist so lange her, daß ich mich da nicht mehr dran erinnern kann. :rolleyes:

 

Du hast aber "nichtsdestotrotz" in einem Dampferzeuger immer ein geringeres Füllvolumen, als Kesselvolumen und das ist dann als "Luft" immer noch im Kessel vorhanden. Ein abgeschlossenes System, wie in einer Heizung liegt nicht vor und selbst da kann einem der Installateur ein Lied davon singen, daß auch Eisenrohre über die Jahrzehnte trotz geschlossenem System wegrosten.

 

So aus der eigenen Erfahrung:

- Kessel aus Edelstahl und "Nichtrostend" scheint es ziemlich schnuppe zu sein, was man da an Wasser reinfüllt.

- Kessel aus Alu reagieren höchst unwillig auf destiliertes Wasser und zeigen einen interessanten Lochfraß an der Innenseite.

- Problematisch bei der Wasserwahl kann auch das Dichtungssystem sein.

Einige Dichtungen scheinen von der Wasserart angefressen zu werden.

- Die Nichtverdampfenden Anteile im Wasser machen weitere Probleme, da sie meist im Kessel bleiben und dort die Leistung der Heizung einschränken, die Dichtungen angreifen oder fü sonstigen Unfug sorgen.

 

Wo sind die "Schemiker" hier und helfen mir mal auf die Sprünge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

hab noch mal in meinen schlauen Büchern geblättert und auf folgendes gestoßen:

 

Also, wenn der Kessel aus Kupfer, Silber Platin oder Gold wäre, würde er vom Wasser nicht angegriffen, egal ob dest. oder nicht. Das hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu.

 

Wie du auch schon schreibst, ein Kessel aus Alu wäre auch nicht besser, der würde noch eher kaputt gehen.

 

Damit Eisen nicht rostet, wird es meist verzinkt (wie beim Auto), denn dann konzentriert sich das Wasser aufs Zink und nicht aufs Eisen und macht das erst mal kaputt, ist das aber alle, geht's ans Eisen.

 

Ansonsten denke ich auch, das Behälter aus Edelstahl und nichtrostende mit jedem Wasser befüllt werden können. Da haben die Schemiker schon dran gedreht, dass das Wasser nicht mehr aggressiv ist.

 

Soweit ich weiß, soll man ja dest. Wasser nur nehmen, um der Verkalkung vorzubeugen. Denn das ist definitiv nicht mehr im dest. Wasser drin.

 

Andererseits sollte man schon darauf achten, welches dest. Wasser man kauft. Ich hatte schon mal welches gekauft, das war als dest. Wasser deklariert, hatte aber einen sauren pH-Wert, richtig dest. Wasser ist neutral.

Wenn aber das Wasser sauer ist (meist dann, wenn das Wasser nur entsalzen wurde), dann greift es die Metalle noch eher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist meine dampfbügelstation, die bevor ich sie bekommen habe lange zeit mit wasser drin gestanden ist, befördern.

bevor ich das mache, dampf ich mal auf viele zeitungen und putztücher.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

destilliertes Wasser an sich ist nicht aggressiv, man kann es entgegen langläufiger Meinung auch trinken (aber warum sollte man es tun, Calciumreiche Wässer schmecken den allermeisten Leuten deutlich besser). Metalle werden rostig, wenn Wasser, Sauerstoff und ein Leitmittel (Säuren, Basen, Salz) vorliegen. Demineralisiertes Wasser enthält eine höhrere Salzkonzentration, die Kalkbildenenden Ionen sind durch Kochsalz getauscht. Da ist eine Rostbildung also zu befürchten. Normalerweise sind Bügeleisen aber nicht aus Eisen (sehr Rostempfindlich) sondern aus Edelstahl. Der ist manchmal mit Zink (Opferanode) oder Zinn (Schutzüberzug, zum Beispiel bei Weißblechdosen) geschützt. Weitere Infos zum Rosten gibt es im Wiki.

 

Der langen Rede kurzer Sinn: Nehmt destilliertes Wasser, wenn das Eisen keinen Kalkschutz hat, Kalk ist normalerweise das größere Problem. Wenn das Eisen einen Kalkschutz hat, tauscht es selber die "harten" Ionen gegen Natrium- und Chloridionen aus, da kann man, auch aus Kostengründen, Leitungswasser nehmen.

 

Und zu guter Letzt: Wer bei destilliertem Wasser ein schlechtes Gefühl hat, sollte es nicht benutzen, die Frage ist ein Magengeschwür nicht wert.

 

Ciao Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, habe mir vorgestern ein neues Dampfbügeleisen gekauft und der Verkäufer hat mir auch erklärt, dass man mit nur-destilliertem Wasser sein Bügeleisen schrotten kann. Er erzählte mir, dass vor allem die Dichtungen angegriffen würden. Ich glaube auch, dass in so einer Tankfüllung noch genug freier Sauerstoff drin ist, ansonsten müßte man das Ganze ja "vakuumieren" . c090.gif Oder?

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo destilliertes-Wasser und anti-destilliertes-Wasser FREAKS!

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung. ABER!! Mein Mann, seineszeichens Wäschereitechniker hat mir folgendes erklärt:

Das Problem ist nicht der Rost. Das Problem liegt in der demineralisierung von destilliertem Wasser. Wasser möchte grundsätzlich Mineralien an sich binden. Wenn demineralisiertes Wasser mit Metallen gleich welcher Art in Verbindung tritt, entzieht das Wasser den Metallen die Mineralstoffe wodurch das Metall oder der Bügelwasserbehälter zerstört wird. Das Metall wird brüchig. Daher sollte man grundsätzlich ein Wassermix verwenden, auch wenn es der Hersteller nicht angibt. ( Die wollen ja schließlich so schnell wie möglich neue Geräte verkaufen!) Im Übrigen befindet sich im Wasser genug freier Sauerstoff um Metall rosten zu lassen, da braucht es keine "Luft".

Noch ein Wort zu unserer Wassertrinkerin: destilliertes Wasser führt auch im menschlichen Körper zur Demineralisierung. Destilliertes Wasser über längere Zeit und in größeren Mengen kann tödlich sein!

Ich hoffe, hiermit einen ausgleichenden und verständlichen Beitrag geleistet zu haben.

Ich mische übrigens das dest.Wasser sehr gerne mit den lecker bedufteten Bügelwässerchen, die es gibt - ich bin ein Gernefeinenduftriecher!

Liebe Grüße, Jutta :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In der Anleitung für mein neues Bügeleisen stand für normales Wasser verwendbar, da unser Wasser stark Kalkhaltig ist habe ich beim Wasserwerk mal nachgefragt. Die freundlich Auskunft das beste für Bügeleisen gemischtes Wasser nehmen. Am besten halb und halb.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelche forensiker hier?

 

also man hat mir mal versucht weißzumachen, daß Auqua dest., in entsprechend hohen dosen getrunken (zwangsweise) einen menschen umbringen könnte. hätte was mit Osmose zu tun.

ob`s stimmt? möchte das nicht wirklich ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Wort zu unserer Wassertrinkerin: destilliertes Wasser führt auch im menschlichen Körper zur Demineralisierung. Destilliertes Wasser über längere Zeit und in größeren Mengen kann tödlich sein!

:lol: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...