Zum Inhalt springen

Partner

maschine warten???


tiggi

Empfohlene Beiträge

huhu!!.....ich hab schon oft gelesen, dass man seine nähmaschine regelmässig ölen soll.....................nun hab ich ne neue nähmaschine..............und ich bin etwas verwundert, dass in der anleitung nix von ölen steht bzw. ich kann auch nirgends erkennen, wo die maschine für solche zwecke zu öffnen wäre :confused: ..............wie ist das nun also?........ölen oder nicht?.........welch grosse frage................................

:rolley:

gruss,

birthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • naehmaschinenmann

    2

  • tiggi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birthe,

 

Normalerweise müssen alle beweglichen Teile hin und wieder mal geölt werden. Aber nur mit speziellem Nähmaschinenöl und nach gründlicher Reinigung. Steht denn in Deiner Anleitung gar nichts über Wartung? Hast Du denn irgendwelche Öffnungen an dem Maschinenkopf?

 

Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birthe,

 

in der Regel reicht es, wenn Du die Greiferbahn ölst. Je nachdem wieviel Du nähst. Man merkt das meist sehr schnell wenn dem Greifer ein Tropfen Öl fehlt. Fadenreißen, Schlingen beim Nähen oder laute Geräusche der Maschine sind so die wichtigsten Merkmale.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggi,

 

was hast Du denn für eine Maschine? Ich habe eine NX von Brother, die muss ich z.B. nicht ölen sondern nur regelmäßig reinigen.

 

Grüßchen

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greiferbahn.................nämakopf.......*haare rauf*...........ich weiss gar nicht, was das ist....gg.................nee mal im ernst.........ich finde nichts zum aufschrauben oä............... und in der anleitung steht nur was von fusseln entfernen mit so einem bürstchen.....................dann also kein ölen?..........................iss ja auch was feines.....höhö

 

birthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine brother Ace ist auch wartungsfrei (ohne ölen). Dafür darf sie einmal im Jahr zum Händler zum Durchsehen und der schmiert sie dort, wo sie geschmiert werden sollte. Aber nicht mit Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eine Nähmaschine schmieren habe ich noch nicht gehört. Klingt ja wie Autowerkstatt oder so.

Jeder normale Mechaniker wird denke ich mal auch Öl verwenden. Es gibt da ein paar wenige Teile die gefettet werden müssen. Denke mal ein Tropfen Öl, auch bei sogenannten wartungsfreien Maschinen, hat noch nie geschadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal ein Tropfen Öl, auch bei sogenannten wartungsfreien Maschinen, hat noch nie geschadet.

 

Da wäre ich vorsichtig mit. Es gibt so Fälle, da hat man tatsächlich "zu viel Öl" und dann nudeln die Lager schneller aus, als Du Schrubbedibupp sagen kannst.

Das ist aber sowas wie Catch-22 der Konstrukteure. Ölst/schmierst Du nicht und die Maschine nudelt aus, ist sie zu stark benutzt worden. Ölst/schmierst Du und sie nudelt aus, lag es am falschen Warten. :p :p :p :p ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was lernen wir daraus....

 

Maschine bitte zum Fachmann geben, dann ist es oft billiger....

 

...denn die Reparaturen sind viel Zeitauswendiger und somit auch teurer, als die Maschine einmal im Jahr überholen zu lassen!

Ich halte es seid ein paar Jahren so und ich muß sagen, man merkt es den Maschinen, die täglich bei mir im Gebrauch sind, auch an!!

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

nennt doch das Kind beim Namen!

 

Sinterlager vertragen Öl, Kunststofflager brauchen was spezielles.

In der Regel sind die modernen NÄMA für ihre Lebenszeit mit den entsprechenden Schmirmitteln versorgt.

Lediglich die Greiferbahn braucht ab un zu welches, bei Kunstoffgreifern würde ich vorsichtig sein.

Kunststoffe können bei normalen Öl quellen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sind die modernen NÄMA für ihre Lebenszeit mit den entsprechenden Schmirmitteln versorgt.

 

wie lang ist denn die lebenszeit einer modernen nähma und bei welcher belastung?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist denn die lebenszeit einer modernen nähma und bei welcher belastung?

 

Dies ist Auslegungssache, hängt vom Qualitätsbewustsein des Herstellers ab und soll nach dem Abzugs eines Markenanteils, vom Verkaufspreis abhängen.

 

"Persönliche Meinung"

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hält eine janome mc11000 5x solange wie zb die mc 4900????

 

ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann....eine maschine, die 3x im jahr benutzt wird, wird ganz anders beansprucht als die gleiche maschine, die jeden tag mehrere stunden läuft.

 

andererseits - wenn die schmiere nur für die lebensdauer halten muss - dann is das leben halt zu ende, wenn keine schmiere mehr da is :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...