Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 4752 oder Brother M 3034D?


Windspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir eine Overlockmaschine zu kaufen und habe mir jetzt auch einige angesehn. Kann mich aber leider nicht entscheiden. Evtl. kann mir ja jemand von euch einige Gründe nennen, die für oder gegen die eine oder andere Maschine sprechen?

 

Ich habe knapp 400€ zur Verfügung und mir 3 verschiedene Maschinen angesehn. Die Bernina 700D ist ausgeschieden weil mir der Klang nicht zugesagt hat (und wenn ich oft mit einer maschine nähe, sollte ich sie ja auch "hören" können).

 

Also bleiben mir noch die Brother M 3034D (die ich übers Internet kaufen müsste und somit leider nicht testen kann, aber meine Nähmaschine ist eine Brother und ich liebe sie :)) und die Pfaff Hobbylock 4752, die ich im Laden kaufen würde. Vom Preis her wäre das recht egal, die Brother würde mich ~350€ kosten die Pfaff ~380€ wobei ich da zusätzlich noch ne kostenlose Inspektion meiner Nähma, bekäme (die auch 29€ "wert" wäre... also gleicher Preis im endeffekt)

 

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass beide Maschinche ähnliche Sachen können.

 

- Rollsaum ohne umbau

- 3 oder 4 Fäden

- keine Spezielle Nadel

 

Ist die Flachnaht der Brother (hier gibts nen Bild) das gleiche wie die Flatlock Naht der Hobbylock?

 

Der einzige unterschied der mir auf Anhieb auffällt ist, dass die Brother auch einen Blindstich kann (Füßchen wäre dabei), und einen "Dreckauffangkasten" hat.

 

Irgendwie bin ich total unschlüssig :( Über Erfahrungsberichte zu beiden Maschinen wäre ich sehr dankbar.

 

Das kaufen im Laden immer besser ist als im Netz ist mir bewusst, aber ich möchte ungern die Pfaff kaufen wenn der einzige Grund ist dass es sie im Laden gibt.

 

Liebe Grüße

Windspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Windspiel

    3

  • Andrea_2102

    2

  • Cats

    1

  • lilie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo windspiel,

 

ich habe mir derzeit die maschine von brother gekauft, ein paar worte dazu hatte ich auch mal ins forum geschrieben Erfahrungen mit meiner Brother 3034D

 

dass dort der rollsaum ohne umbau möglich ist, wußte ich gar nicht, denn ich hatte mal die maschine dafür extra umgebaut, aber leider ist dann aus dem testen nichts weiter geworden (1000 dinge die erstmal wichtiger waren)

insgesamt bin ich aber mit der maschine sehr zufrieden und ich möchte sie nicht missen, aber so geht es wohl (fast) jedem, egal welche marke er sich zugelegt hat ;-)

 

bin gespannt wie du dich entscheiden wirst ;-)

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht.

 

Du hast recht, man muss die Brother für den Rollsaum umbauen. Ich hatte mir auch das Vorgängermodell angesehen und da musste man das nicht. Mein Fehler, und ein Punkt für die Pfaff.

 

Also ich hab eben nochmal ne Liste gemacht. Und leider gibt es wieder Gleichstand :(

 

Wie häufig nutzt man den so einen Blindstich? Meine Nähmaschine kann den auch, brauch ich den also nochmal an der Overlock?

 

Hab bisher noch keine T-Shirts genäht, also werde ich den Freiarm an der Ovi wohl auch nicht so häufig brauchen. Oder?

 

Ein großes + für die Pfaff ist ja schon, dass ich sie vor Ort kaufen kann, da ich da nen Ansprechpartner habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe grade gesehen das es bei Pfaff jetzt eine neue

Overlock gibt Hobbylock 2.0 kostet da wo ich sie gesehen habe 399,00€

statt 449,00€.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Cats. Ich habe mir die 2.0 jetzt mal angeschaut und die hat irgendwie alle Pluspunkte die mir bei der 4752 gefehlt haben.

 

Hab jetzt mal meinen Händler angeschrieben und gefragt ob er die auch hat oder besorgen kann, zu einem annehmbaren Preis :) weil würd ansich schon gern im laden kaufen selbst wenns nen paar Euro teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo...

ich trage mich mit dem gleichen Gedanken...schwanke aber zwischen der Brother 3034d und der Pfaff Hobbylock 2.0....

Da ich eine Brohter Nähmaschine habe tendiere ich etwas zu der 3034D.

Aber ich seh diese im Internet immer nur für 449,-- Euro....?! Wo habt Ihr die Preise unter 400,-- Euro her...

Und dann hab ich vielleicht noch eine etwas seltsame Frage:

Was heißt "abschaltbares Obermesser" ????

 

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt doch mal ein paar Thread weiter unten. Ich habe beide Maschinen und auf Wunsch einiger HS einen kleinen Vergleich geschrieben. VIelleicht hilft das weiter.

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika...

 

dank Dir....hab mir es angeschaut....tja...ich denke ich tendiere wohl mehr zur Brother...vermutlich, weil ich auch die Nähmaschine von der Firma habe und super zufrieden bin...

allerdings muss ich mal noch schauen bzgl. des Preises......

 

VG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, man muss die Brother für den Rollsaum umbauen.

 

 

Also "Umbau" ist jetzt aber ein vergleichsweise großes Wort für das, was man da tun muss.

Man muss doch da einfach nur diesen "Stichfinger" rausziehen (bzw. wieder reinstecken, wenn man nicht mehr rollsäumen möchte).

Umbauen stell ich mir da etwas aufwändiger vor.

 

Rollsaum.jpg.344177696f2f9f289029d774d8e7d228.jpg

Schaut jetzt nicht so richtig kompliziert aus, oder?

Bei meiner Ovi muss ich ne andere Stichplatte reinschrauben. Das empfinde ich eher als Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...