Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Industrial / Bernina 217


DonJohnson

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

mir ist eine Bernina Industrial angeboten worden. Der Verkäufer hat keine Ahnung was er hier verkauft, aber hat Photos für mich gemacht.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen, die Geräte und die Zierstichscheibe (CAM) zu identifizieren.

 

Soweit zu erkennen ist, die Machine hat eine Stichbreite von 6mm, Zierstichaggregat und einen PULLER sowie ein/e "elektronisches Kasterl/Steuerungseinheit". Auf der CAM steht die Nummer 310 sowie 289 oder 288.

 

1) Kann mir jemand sagen, ob diese CAMs üblicherweise viele verschiedene Zierstiche haben. Das Vorgängermodell, das ich habe, hatte ein Zierstichaggregat bei dem man je eine Scheibe pro Zierstich hatte. Ist die grosse Scheibe/CAM bei den Industrial für multiple Zierstiche gedacht? Ich brauche den Dreifach-ZZ-Stich (ISO 321).

 

2) Wozu dient diese Steuerungseinheit, kann man eine generelle Aussage treffen, ohne das genaue Modell zu kennen? Zählt so eine Steuerungseinheit z.B. die Stiche oder die verbleibende Unterfandenlänge, was macht so ein "Ding" und wofür könnte ich sie bei Segel-/Kitenähen gebrauchen?

 

3) Kann jemand erkennen, was für eine Art von Puller das ist? Auf dem "Pullergehäuse sind vier Rollen zu sehen. Ich nehme daher an, dass der Puller für Bänder gedacht war. Es ist auch noch ein schmales Band im Puller zu sehen (ev. ein Rest). Für Segel / Planen scheint dieser Puller nicht gedacht zu sein und es sieht nicht so aus, als ob der sich "umbauen" lässt!

 

4) Gibt es für solche Steuerungseinheiten und Puller einen Markt, ist das zu verkaufen oder individuell zugeschnitten? Hintergrund, das ganze Ding wird im Paket verkauft und ich muss ja alles erwerben, weiss aber nicht, ob ich es überhaupt einsetzen kann.

 

5) Letzte Frage, wie unterscheidet sich die Industrial eigentlich vom Vorgängermodell "217"? Ein Nähmaschinenmechaniker & -händler hat die Nase gerümpft, als er 217 gehört hat, und die Industrial über den Klee gelobt ... Ist der Unterschied wirklich so gross?

 

image-1.jpg.e6d2498f29af812f95cb5ca78e7ebd6b.jpg

 

image-10.jpg.7eb8af4b8ef58bd134a03cbcaa814f32.jpg

 

image-8.jpg.90ece8903be5765c1deec28f505ca127.jpg

 

image-3.jpg.74a2001ff03bfc3171509504bd9e57aa.jpg

 

image-7.jpg.2815fca120e9b019422d3aefd28e7df1.jpg

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DonJohnson

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soweit zu erkennen ist, die Machine hat eine Stichbreite von 6mm, Zierstichaggregat und einen PULLER sowie ein/e "elektronisches Kasterl/Steuerungseinheit". Auf der CAM steht die Nummer 310 sowie 289 oder 288.

 

310 289 oder 310 288 deuten auf einen Blindstich nach rechts oder links hin.

 

Der Puller fehlt. Es ist zwar eine Halterung dafür montiert, der eigentliche Puller ist aber nicht montiert (einige weitere Teile dazu fehlen auch)

 

1) Kann mir jemand sagen, ob diese CAMs üblicherweise viele verschiedene Zierstiche haben. Das Vorgängermodell, das ich habe, hatte ein Zierstichaggregat bei dem man je eine Scheibe pro Zierstich hatte. Ist die grosse Scheibe/CAM bei den Industrial für multiple Zierstiche gedacht? Ich brauche den Dreifach-ZZ-Stich (ISO 321).

 

Da dürfte nur eine Scheibe drin sein. s.o.

Die Scheibe für den genähten ZZ gibt es in unterschiedlichen Versionen als 310 294 031 und 310 286 031, wobei die letzte nicht mehr lieferbar ist. Die erste hat einen Zwischenstich und die zweite hatte zwei Zwischenstiche.

 

2) Wozu dient diese Steuerungseinheit, kann man eine generelle Aussage treffen, ohne das genaue Modell zu kennen? Zählt so eine Steuerungseinheit z.B. die Stiche oder die verbleibende Unterfandenlänge, was macht so ein "Ding" und wofür könnte ich sie bei Segel-/Kitenähen gebrauchen?

 

Ich weiß nicht genau, was Du mit Steuerungseinheit beschreibst. Du meinst vermutlich die beige Kiste, die da oben irgendwo am Rand montiert scheint.

Aus dem Setup heraus, wird es sich um eine Bandführung handeln. Dafür spricht zumindest die Rollenkonstruktion und das dort einliegende Band.

Normalerweise verstellst Du damit Schub und Spannung des Bandes.

Was das in dem Fall genau ist, kann man nur noch "erforschen", wenn man es in der Hand hat.

 

3) Kann jemand erkennen, was für eine Art von Puller das ist? Auf dem "Pullergehäuse sind vier Rollen zu sehen. Ich nehme daher an, dass der Puller für Bänder gedacht war. Es ist auch noch ein schmales Band im Puller zu sehen (ev. ein Rest). Für Segel / Planen scheint dieser Puller nicht gedacht zu sein und es sieht nicht so aus, als ob der sich "umbauen" lässt!

 

Gibt es noch Bilder zu dem Puller?

Es gab zwei Rollen, eine mit Gummi und eine mit Zahnung. Die Gummiwalze gibt es tatsächlich noch.

Der Puller selber wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert.

 

4) Gibt es für solche Steuerungseinheiten und Puller einen Markt, ist das zu verkaufen oder individuell zugeschnitten? Hintergrund, das ganze Ding wird im Paket verkauft und ich muss ja alles erwerben, weiss aber nicht, ob ich es überhaupt einsetzen kann.

 

Einen gebrauchten Puller nimmt Dir vielleicht irgendwer für einen Euro ab. Den Rest kannst Du vermutlich nur fachgerecht entsorgen.

Wer sowas braucht, der baut sich das so, wie er das braucht und nimmt nicht das, was da in irgendeinem Grabbelhaufen liegt.

 

5) Letzte Frage, wie unterscheidet sich die Industrial eigentlich vom Vorgängermodell "217"? Ein Nähmaschinenmechaniker & -händler hat die Nase gerümpft, als er 217 gehört hat, und die Industrial über den Klee gelobt ... Ist der Unterschied wirklich so gross?

 

Die Unterschiede liegen im Aufkleber vorne auf der Maschine. Was den Kollegen an diesem stört, erschließt sich mir nicht.

 

Die Maschine ist eine der besten Zickzackmaschinen im Bereich von dünnen und mittlerem Nähgut. Weniger geeignet ist sie für besonders dicke und harte Sachen.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peterle,

 

310 289 oder 310 288 deuten auf einen Blindstich nach rechts oder links hin.

 

Der Puller fehlt. Es ist zwar eine Halterung dafür montiert, der eigentliche Puller ist aber nicht montiert (einige weitere Teile dazu fehlen auch)

 

 

Ich dachte, dass das "Kasterl auf dem Hebelarm" mit den Rollen (braun und weiss) in Bild 3 und 5 (von oben) ein Puller ist.

Was fehlen denn offsichtlich noch für Teile an der Maschine (laut Photo)?

 

Da dürfte nur eine Scheibe drin sein. s.o.

Die Scheibe für den genähten ZZ gibt es in unterschiedlichen Versionen als 310 294 031 und 310 286 031, wobei die letzte nicht mehr lieferbar ist. Die erste hat einen Zwischenstich und die zweite hatte zwei Zwischenstiche.

 

Ja, Scheibe dürfte drinnen sein, die Frage ist, ob eine Scheibe "viele" Optionen bietet. Mich interessiert ja nur der ZZZ-Stich (321) für meine Segel.

 

Kann man die Scheiben der Global 217 in die Bernina Industrial geben?

 

Ich weiß nicht genau, was Du mit Steuerungseinheit beschreibst. Du meinst vermutlich die beige Kiste, die da oben irgendwo am Rand montiert scheint.

Aus dem Setup heraus, wird es sich um eine Bandführung handeln. Dafür spricht zumindest die Rollenkonstruktion und das dort einliegende Band.

Normalerweise verstellst Du damit Schub und Spannung des Bandes.

Was das in dem Fall genau ist, kann man nur noch "erforschen", wenn man es in der Hand hat.

 

Ja, das habe ich gemeint. Das treibt dann also diesen "Puller"/Bandführung an. Das wusste ich nicht, vielen Dank!

 

Gibt es noch Bilder zu dem Puller?

Es gab zwei Rollen, eine mit Gummi und eine mit Zahnung. Die Gummiwalze gibt es tatsächlich noch. Der Puller selber wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert.

 

Wie oben geschrieben, dachte mir, dass das Kasterl mit den Rollen dran der Puller ist. Aber du hast das schon beantwortet, es dürfte eine Bandführung ABER kein Puller im herkömmlichen Sinn (Segel, Vorhänge, etc). Also wertlos für mich ...

Auch hier die Frage, kann man einen Puller der Global 217 für die Industrial nehmen? Wobei, Puller ist weniger wichtig, die Scheibe / CAM mit ZZZ ist das Um und Auf!

 

Einen gebrauchten Puller nimmt Dir vielleicht irgendwer für einen Euro ab. Den Rest kannst Du vermutlich nur fachgerecht entsorgen.

Wer sowas braucht, der baut sich das so, wie er das braucht und nimmt nicht das, was da in irgendeinem Grabbelhaufen liegt.

 

Wo wir wieder bei "wertlos" für mich wären .. damn .. ;)

 

Die Unterschiede liegen im Aufkleber vorne auf der Maschine. Was den Kollegen an diesem stört, erschließt sich mir nicht.

 

Sehr interessant, gleicher Inhalt, nur anderer Aufkleber. Hätte ich mir NICHT gedacht! Bin von einer "verbesserten" Variante ausgegangen. Das heisst Spulenkapseln, etc. alles das "gleiche" Ding?

 

Wieder mal vielen Dank Peterle!!!! :super:

 

PS: Bei meiner 217er erhöht sich die Fadenspannung beim ZZ Rückwärtsstich - Oberfaden ist komplett gerade. Ist das eine Einstellungssache (Mechaniker) oder liegt das an meiner falschen "Bedienung"?

Bearbeitet von DonJohnson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass das "Kasterl auf dem Hebelarm" mit den Rollen (braun und weiss) in Bild 3 und 5 (von oben) ein Puller ist.

Was fehlen denn offsichtlich noch für Teile an der Maschine (laut Photo)?

 

Alles, was wichtig ist, Rolle, Halterung, Hebel, etc.

Irgendwo habe ich so einen Puller noch in der Ecke rumfliegen, wenn ich es finde, mache ich Dir mal ein Bild.

 

Ja, Scheibe dürfte drinnen sein, die Frage ist, ob eine Scheibe "viele" Optionen bietet. Mich interessiert ja nur der ZZZ-Stich (321) für meine Segel.

 

Nein. Eine Scheibe => Ein Stichtyp.

In dem Fall hier ist es wahrscheinlich ein Blindstich. Genaues weißt Du erst, wenn Du es probierst oder die Teilenummer der Scheibe hast.

 

Kann man die Scheiben der Global 217 in die Bernina Industrial geben?

 

Vermutlich, aber sicher wäre ich mir da nicht, da die Global eine Kopie ist und wenn die Scheibe nur minimal anders ist, geht das in die Hose.

 

 

Auch hier die Frage, kann man einen Puller der Global 217 für die Industrial nehmen? Wobei, Puller ist weniger wichtig, die Scheibe / CAM mit ZZZ ist das Um und Auf!

 

Wie ich schrieb, kannst Du die Scheibe für den genähten Zickzack mit einem Zwischenstich bei Bernina noch bestellen lassen - zumindest steht sie bei mir noch auf lieferbar.

Einen Puller habe zumindest ich noch irgendwo einen in der Ecke liegen.

 

Du kannst also aus dem "Wrack" mit hoher Wahrscheinlichkeit das machen, was Du möchtest. Der große Tisch ist sicherlich auch für deine Arbeiten sinnvoll.

 

Das Risiko liegt eher in Verschleiß, fehlenden Teilen am Greifer oder sonstwo.

 

Sehr interessant, gleicher Inhalt, nur anderer Aufkleber. Hätte ich mir NICHT gedacht! Bin von einer "verbesserten" Variante ausgegangen. Das heisst Spulenkapseln, etc. alles das "gleiche" Ding?

 

Da bin ich mir ziemlich sicher. Es kann zwar auch kleinere Änderungen gegeben haben, aber die waren alle nicht relevant, was eine enorme Verbesserung bzw. Verschlechterung bedeutet hätte.

Vielleicht meinte der aber auch die "950 Industrial", die tatsächlich deutlich anders in vielem war, aber auch eine sehr gute Zickzackmaschine darstellt.

 

PS: Bei meiner 217er erhöht sich die Fadenspannung beim ZZ Rückwärtsstich - Oberfaden ist komplett gerade. Ist das eine Einstellungssache (Mechaniker) oder liegt das an meiner falschen "Bedienung"?

 

Oberspannung, Anzugsfeder, Füßchen, ... irgendwas in der Art vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...