Zum Inhalt springen

Partner

Embird - Satinkolumne aufbrechen


flinkefinger

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich habe aus der Formenkollektion einen Rahmen ausgewählt und möchte nun im oberen Bereich eine Krone einsetzen. Nun soll aber im Bereich der Krone die Satinkolumne unterbrochen werden. Der Anfangspunkt des Rahmens liegt leider nicht wirklich in der Nähe meiner Krone.

 

Gibt es einen Befehl womit ich die Kolumne aufbrechen kann?

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimaus49

    5

  • flinkefinger

    3

  • sticki

    1

  • pulliver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst Anfangs- und Endpunkte verlegen, indem Du auf den jeweiligen Zielpunkt (=neuer Anfang/Ende) mit der rechten Maustaste klickst und im dann erscheinenden Menü auswählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo flinkerfinger, hast du dein Problem lösen können? Falls nicht, ich habe ein paar Bilder gemacht, die zeigen, wie es geht. Wenn du noch Fragen hast, keine Scheu, jede hat mal klein angefangen :hug:

 

Jetzt muss das mit dem Bilder hochladen noch klappen ...

 

mmmh, das 1. Bild ist da, aber zu klein, dann versuche ich es mal anders ... moment bitte

krone-einfuegen1.jpg.db82ecf58ea21725e78b65cb9fd900c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 2. Versuch: sieht doch gleich nach mehr aus :)

 

Bild 1

krone-einfuegen1.jpg

Du hast den fertigen Rahmen, hier einen Kreis, und gehst oben (roter Pfeil) auf "Kontrollpunkte bearbeiten".

 

Bild 2

krone-einfuegen2.jpg

Dann siehst du die einzelnen Punkte, aus denen deine Figur zusammen gesetzt ist. Klick den Punkt an

(bitte einen Hauptpunkt, die sind quadratisch), wo deine Krone ungefähr hin soll.

Dann Rechtsklick und auf "Anfangspunkt hier plazieren".

 

Bild 3

krone-einfuegen3.jpg

Den Anfangspunkt (der mit den 4 kleinen Strichen) kannst du jetzt an eine beliebige Stelle ziehen,

ebenso den Endpunkt.

 

Bild 4

krone-einfuegen4.jpg

Dazwischen zeichnest du deine Krone, ich habe eine ganz einfache Form gewählt.

Hast du schon eine fertige Form, die aus mehreren Teilen besteht,

bündele sie, schiebe sie dorthin, richte sie aus und das wars.

 

Bild 5

krone-einfuegen5.jpg

Soll die Krone in der gleichen Farbe wie der Rahmen erstellt werden und ohne Sprungstich anschliessen,

klicke rechts im Teilefeld auf die Krone, Rechtsklick und im Menu bis "Verbindung schaffen" scrollen.

Da ich das intelligent :p angeordnet habe, geht die Verbindung (siehe roter Pfeil) jetzt unter der Krone

von einem zum anderen Ende. So soll es nicht sein, also weiter ...

 

Bild 6

krone-einfuegen6.jpg

Geh noch einmal (Krone ist aktiv) auf "Kontrollpunkte bearbeiten" (siehe Bild 1) und dann

in der oberen Leiste auf "Kontrollpunkte" (5. von links), dort runter auf

"Reihenfolge der Kontrollpunkte umkehren".

Es empfiehlt sich, dann noch einmal zur Kontrolle alle Stiche zu generieren.

 

Bild 7

krone-einfuegen7.jpg

Jetzt sitzt die Verbindung an der richtigen Stelle. Wenn du in dieser Reihenfolge sticken lässt,

wird die Verbindung von der Krone überdeckt und ist hinterher nicht mehr sichtbar.

 

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche allen ein sonniges Wochenende.

Bearbeitet von minimaus49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist aber jetzt eine normale Linie die mit einem Satinstich belegt wurde. Kann sein das die TE genau das meinte, aber ich denke sie meinte die "echte Satinkolumne". Also die die zwei Kanten hat und wo man Segmente erstellen kann etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps das habe ich glatt übersehen, liegt wohl daran, dass ich das vor ein paar Tagen so ähnlich gemacht habe. Die Threaderöffnerin hat sich eh nicht mehr gemeldet, vielleicht war ihr schon geholfen. Was mich mehr irritiert, ist meine Signatur, die nicht angezeigt wird. Wo ist sie geblieben???

 

Ah, jetzt ist sie da, hat etwas gedauert, aber was lange wärt, wird endlich gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das ist aber jetzt eine normale Linie die mit einem Satinstich belegt wurde. Kann sein das die TE genau das meinte, aber ich denke sie meinte die "echte Satinkolumne". Also die die zwei Kanten hat und wo man Segmente erstellen kann etc..

 

Wenn es ein Kreis ist, muss sie diesen drehen, bis der Anfangspunkt an der Stelle liegt, an der der Platz für die Krone geschaffen werden soll, der Rest geht dann so wie beschrieben.

 

Bei anderen Formen ... schaun wir mal :), die Infos, die sie gegeben hat, waren nicht eben reichhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Helferlein,

 

ich hatte folgende Form aus der Kollektion ausgewählt und wollte über die mittlere Spitze eine Krone setzen.

 

Embird-screen.jpg.7ff8705dc3d8bf54d997aeb98f5aed4a.jpg

 

Da der Anfangspunkt auf der linken Spitze sitzt, dachte ich, man könnte ihn wie bei Flächen- bzw. Linienelementen neu sezten. Ich habe aber nicht gefunden wo man das machen kann.

Schlußendlich habe ich es dann in mehreren Arbeitsschritten geschafft, indem ich die alte Kolumne gelöscht habe und in dem Linienobjekt, welches ich für die Applikation brauche, den Anfangspunkt neu gesetzt. Danach habe ich es neu konvertiert und konnte dann eine Lücke in die Raupe ziehen.

 

Falls es eine 1-Schritt-Methode gibt, ich würde mich freuen davon zu lesen, man weiß ja nie, wann man sie mal braucht.

 

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontrollpunkte-Menü. Es ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Die meisten Sachen mache ich mit dem Menü auf der rechten Maustaste.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das an einer anderen Form probiert und keinen 1-Schritt-Weg gefunden. Testweise habe ich soeben deine Form geöffnet und festgestellt, dass mein Anfang rechts in der Kurve liegt ... weiss der Geier warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Biene,

 

stimmt im Original liegt er rechts, was aber auch blöd war.

 

Mir war er aber zu breit, deshalb hatte ich von dem Linienobjekt einen schmaleren konvertiert, wodurch er dann links lag.

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...