Zum Inhalt springen

Partner

neu Privileg Freiarm-Electronic-Nähmaschine für 199 €


Näh-Mutti

Empfohlene Beiträge

Der Fuss kostet ca 36 Euro und Du bekommst ihn bei jedem Brother Händler.

z.b. bei Sommer.

Ich konnte den Obertransport meiner Galaxie 3000 verwenden - er passt und funktioniert einwandfrei.

 

Danke!

Hat dieser Obertransporter eigentlich so ungefähr den gleichen Effekt wie das vielgepriesene IDT System bei Pfaff? Ich wurde beim Händler so beraten, dass dieses Obertransport-System das Nonplusultra sei und man deshalb auch mindestens um die 600-700 Euro für eine Näma hinlegen sollte. Die Pfaff Classic Style 1525 (zum Beispiel) wurde mir gezeigt. Ich wäre nun schon überrascht, wenn man das Fehlen des IDT Systems durch einfaches Dazukaufen eines zusätzlichen Füßchens ausgleichen könnte!?! Würde mich über genauere Erklärung sehr freuen!

Danke,

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anescho

    35

  • Karina

    25

  • Feuerchen

    15

  • Kasi

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ane,

 

ich finde der Obertransportfuss ist besser.

Ich hatte viele Jahre eine Pfaff mit IDT und meine

Galaxie 3000 transportiert ohne Idt schon 1.000x besser

als die Pfaff mit Idt.

Deshalb habe ich den Obertransportfuss auch noch nie gebraucht. Das habe ich alles mit dem verstellbaren Nähfussdruck gemacht.

Die BC2500 hat allerdings keinen einstellbaren Nähfussdruck und dafür ist der Obertransportfuss nützlich.

 

Du mußt Dir das so vorstellen:

Das Idt transportiert den Stoff von oben mit EINEM zusätzlichen Transporteur, der Obertransportfuss

hat zusätzlich zu dem einem Tranporteur noch rechts und

links Tranporteure (sind ähnlich wie die Zahnreihen mit der der Stoff von unten transportiert wird) macht also DREI Transporteure. Das finde ich viel effektiver.

 

Der Nachteil ist: Man muß einen zusätzlichen Fuss anschrauben der einen ca 4x3 cm großen "Hinterbau" hat.

 

Das Idt von Pfaff kann man mit mehreren Füsschen zusätzlich benutzen. Aber das habe ich echt selten gebraucht.

 

Noch ein Vorteil von der BC2100/2500 gegenüber einer Pfaff-Maschine:

Die Knopflöcher funktionieren perfekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde der Obertransportfuss ist besser.

Ich hatte viele Jahre eine Pfaff mit IDT und meine

Galaxie 3000 transportiert ohne Idt schon 1.000x besser

als die Pfaff mit Idt.

Noch ein Vorteil von der BC2100/2500 gegenüber einer Pfaff-Maschine:

Die Knopflöcher funktionieren perfekt. ;)

 

 

Das ist eine super Erklärung! Ich bin jetzt wieder ein Stückchen glücklicher, mich für die 5397 entschieden zu haben und NICHT hier beim Händler diese teure Pfaff gekauft zu haben. Vielen herzlichen Dank für die tollen Infos *freu*!!

 

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch sehr enttäuscht. Vielleicht lag es auch am Stoff, aber die Stiche fand ich nicht gut. Der Zick Zack zog immer auf einer von beiden Seiten den Unterfaden mit hoch. Diesen konnte ich nicht richtig einstellen. Mehrmals ist mir der Faden gerissen. Die Dekostiche fand ich nicht ganz so toll wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie knarrt extrem beim schnell nähen. Wenn man langsam näht ist sie echt schön leise. Außerdem stört mich, dass ich nicht richtig sauber machen kann, erst alles rausnehmen usw. Derzeit kann ich eine Zwischensäuberung durchnehmen.

 

Die Einlage der Spulenkapsel finde ich blöd.

 

Was ich schön finde, Man sieht die Spulen und kann so entscheiden ob noch genug Garn drauf ist um diese sichtbare naht zu nähen oder nicht. Ich glaube das Ding ist mir zu elektronisch...

 

Naja schade. Aber da warte ich doch auf meine Bausparauszahlung und gönne mir was besseres vllt. sogar mit Stickfunktion. Aber so ich weiß nicht, durch die Ovi benötige ich auch nicht mehr all zu viele Stiche, aber die die ich benötige sollten schon gut sein, das wäre z.B. der Zick Zack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, gebt nichts auf meine Meinung. Dies wäre meine 2. Maschine, aber im Vergleich zu der 50 Euro Maschine von Ebay, finde ich sie nicht wirklich besser. Viel Erfahrung habe ich auch nicht mit den einzelnen Maschinen, aber es ist halt meine Meinung und für 200 Euro sollte es schon was besseres sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, gebt nichts auf meine Meinung. Dies wäre meine 2. Maschine, aber im Vergleich zu der 50 Euro Maschine von Ebay, finde ich sie nicht wirklich besser. Viel Erfahrung habe ich auch nicht mit den einzelnen Maschinen, aber es ist halt meine Meinung und für 200 Euro sollte es schon was besseres sein.

 

was ist denn das für eine 50 Euro Maschine, die Du über Ebay bekommen hast?

Und: gibt es denn bessere Maschinen, neu für 200Euro??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch sehr enttäuscht. Vielleicht lag es auch am Stoff, aber die Stiche fand ich nicht gut. Der Zick Zack zog immer auf einer von beiden Seiten den Unterfaden mit hoch. Diesen konnte ich nicht richtig einstellen. Mehrmals ist mir der Faden gerissen. Die Dekostiche fand ich nicht ganz so toll wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie knarrt extrem beim schnell nähen. Wenn man langsam näht ist sie echt schön leise. Außerdem stört mich, dass ich nicht richtig sauber machen kann, erst alles rausnehmen usw. Derzeit kann ich eine Zwischensäuberung durchnehmen.

 

Die Einlage der Spulenkapsel finde ich blöd.

 

Was ich schön finde, Man sieht die Spulen und kann so entscheiden ob noch genug Garn drauf ist um diese sichtbare naht zu nähen oder nicht. Ich glaube das Ding ist mir zu elektronisch...

 

Naja schade. Aber da warte ich doch auf meine Bausparauszahlung und gönne mir was besseres vllt. sogar mit Stickfunktion. Aber so ich weiß nicht, durch die Ovi benötige ich auch nicht mehr all zu viele Stiche, aber die die ich benötige sollten schon gut sein, das wäre z.B. der Zick Zack.

 

 

Hallo Feuerchen,

tut mir leid, dass Du nun enttäuscht bist!

Mir persönlich gefällt gerade das elektronische an der Maschine. Mann muss nicht mit diversen Rädchen hantieren, sondern drückt eine Taste. Auf dem Display sieht man dann schön übersichtlich was eingestellt ist und obendrein, wie weit die Veränderung der Standardeinstellung überhaupt möglich ist. Solche Infos haben mir bei der alten Pfaff früher völlig gefehlt.

Ich hab mit der 5397 inzwischen unheimlich viel getestet. Aber ein Faden ist mir nie gerissen! Die Einstellmöglichkeit der Unterfadenspannung habe allerdings auch ich bisher vergeblich gesucht. Weiss da vielleicht Karina einen Rat?? Bei mir gelingt der Zick Zack jedoch echt schön. Hast Du es auf verschiedenen Stoffen versucht? Wie meinst Du das mit dem Saubermachen? Man kommt doch nach Entnahme der Spule eigentlich gut ran um mit dem Pinselchen alles abzubürsten. Ist das bei anderen Maschinen irgendwie zugänglicher gestaltet?

Viele Grüße

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Unterfadenspannung:

 

Ich habe gerade mal bei meiner BC2500 nachgesehen.

Die Spulenkapsel - wo die Unterfadenspule reinkommt - kann man ja rausnehmen - seitlich sieht man zwei kleine Schrauben (Kreuzschlitz) - die Schraube mit der Versiegelung (bei mir grüner Lack) ist die Schraube an der man die Unterfadenspannung verstellen kann.

Aber im allgemeinen sollte man das bei diesen Maschinen nicht machen - bzw. ist es nicht nötig. Daher ist sie auch versiegelt.

 

Beim Reinigen ist meine Galaxie noch schwieriger - die Spulenkapsel geht ganz schwer und kompliziert, nur in einer bestimmten Stellung wieder rein - das nervt.

Da finde ich die BC viel einfacher zu reinigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine näht ausschliesslich mit Gütermann Nähgarn,und um himmels Willen keine Pfaff Nadeln verwenden, sondern nur Schmetz,ansonsten reisst der Faden.Das muß nicht bei jeder Maschine so sein, aber bei meiner war es so.Seitdem ich das beherzigt habe, nähte sie wunderbar, und kein Fadenriss mehr.Das war bei der Brother ES 2000 so,und diese Quelle Maschine ist exakt dieselbe.

Vielleicht versuchst du das mal,aber anscheinend ist der Fadenriss ja nicht dein einziges Problem,sondern du hast dir wohl die ganze Maschine etwas anders vorgestellt?

Zu elektronisch?Du kannst doch gar nichts verkehrt machen, vielleicht setzt du dich nocheinmal in aller Ruhe hin,und probierst alles aus,ansonsten kannst du sie ja wieder zurückschicken.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der Maschine gut zurech gekommen, keine Sorge ich hab alles eingestellt bekommen, auch ohne Bedienungsanleitung...

 

Mit der Lautstärke bei schnellnähen kann ich mich schon eigentlich nicht abfinden, das pfeift dermaßen in den Ohren und ich bin eigentlich nicht empflindlich, denn ich habe 2 andere maschinen da - wie Traktoren aus den 50ern :D. Wobei die Pfaff Ovi einigermaßen geht.

 

Die Nadel die drin ist, wurde übrigens so ausgeliefert. Sie wird also laufen.

 

Ich probier es heute nochmal mit anderem Garn und vllt. anderem Stoff - allerdings dachte ich mir, dass ein altes Baumwoll-Bettlaken besser geeignet ist, vllt. rauscht es ja dann nicht so, glaube ich aber nicht - allerdings, vllt. sieht das Stichbild dann besser aus.

Mit dem langsameren Nähen kann ich mich abfinden, fürs Schnelle habe ich ja eh die Ovi.

 

214287594643560e5027a85.jpg

 

Die hatte ich bisher, bzw. nicht von Aldi sondern von einem Ebay Händler und von Primera, sie hat sogar 3,5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine näht ausschliesslich mit Gütermann Nähgarn,und um himmels Willen keine Pfaff Nadeln verwenden, sondern nur Schmetz,ansonsten reisst der Faden.

 

Also ich habe sogar schon mit einem Garn vom Aldi (Baumwolle) auf ihr genäht, alle Stiche, auch auf dickem Cordstoff. Dabei ist der Faden nicht gerissen! Die Zierstiche und Kreuzstiche sehen bei mir auf jedem bisher probierten Stoff sehr schön und akurat aus. Habe auch schon mal eine dickere Nadel ausgetestet, die hab ich im Supermarkt gekauft, ist also wohl keine Markennadel. Auch damit näht die 5397 anstandslos.

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIr ist es wichtig,d ass ich das Ovi-Garn nehme, allerdings muss ich zugeben ich habe irgendein billiges Garn genommen, was mir gerade in die Finger fiel. Heut abend probier ich es nochmal mit meinem roten ovi-garn, dann sehe ich die Nähte auch besser.

 

Sollte ich einen anderen Stoff nehmen? Ich hab eigentlich so recht nichts anderes. Denn die Maschine will ich auch nicht verschmutzen. Verständlich oder ;) Sollte ich sie zurückgeben wollen, darf sie nicht verdreckt sein udn so kleiner mieser staub von z.b. fleece oder microfun ist schlecht. was anderes habe ich derzeit eigenltich auch nicht da.

 

Die Lautstärke stört mich aber schön beim schnell nähen. :( Aber auch hier habe ich lieber im Wohnzimmer aufm Glastisch genäht als aufm Schreibtisch mit Teppich. Wobei ich früher immer aufm Glastisch genäht hatte. Es rauscht auch so im Gehäuse rechts nicht bei der Nadel oder dem Gestänge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Overlockgarn nahm sie und ist nicht gerissen. Lautstärke, auf dem Teppich ging es mit dem schnellnähen, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit

 

Als ich den Zick Zack dann nochmal ausprobierte, wieder das gleiche Problem, der Weiße Faden kam hoch (ich hatte roten oben, so konnte man es genau sehen...) ich hab dann die Stichlänge vergrößert und es ging...

 

Ich werde sie wohl doch behalten, jede maschine ist ja doch anders, gehört wohl was zum lernen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Overlockgarn nahm sie und ist nicht gerissen. Lautstärke, auf dem Teppich ging es mit dem schnellnähen, allerdings nicht zu meiner Zufriedenheit

 

Als ich den Zick Zack dann nochmal ausprobierte, wieder das gleiche Problem, der Weiße Faden kam hoch (ich hatte roten oben, so konnte man es genau sehen...) ich hab dann die Stichlänge vergrößert und es ging...

 

Ich werde sie wohl doch behalten, jede maschine ist ja doch anders, gehört wohl was zum lernen dazu.

 

Hallo :)

 

ich war heute mit meinem Mann bei einer Schneiderin, sie soll Anzughosen für ihn enger machen. Dabei hat sie uns sogar einen Blick in ihr Arbeitszimmerchen werfen lassen. Dort sah ich zwei gußeiserne uralte Pfaff-Industriemaschinen stehen. Sie hat eine demonstriert und die lief wirklich leise im Vergleich zu der 5397. Das hat mir schon so einen kleinen Stich gegeben. Geräusche sind halt so eine sinnliche Wahrnehmung und haben deshalb auch direkten Einfluß darauf, ob es Spaß macht oder nicht. Bei aller Vergleicherei - und ich hab nun wirklich monatelang kilometerlang Internetseiten gewälzt - für 200 Euro hab ich trotzdem keine Maschine gefunden, die in meinen Augen besser wär als die jetzt greifbare 5397. Ausgenommen vielleicht gebrauchte Modelle beim Händler (die es auch nur selten in meiner Gegend gibt...), die ehemals viel mehr gekostet haben. Aber mir kommts als Anfängerin schon darauf an, zwei oder drei Jahre Garantie zu haben und nicht nur ein paar Monate. Vielleicht ist diese Einstellung auch Mumpitz, keine Ahnung!?

Ich werde die 5397 wohl behalten. Im schlimmsten Fall wird sie dann halt meine Zweitmaschine werden, wenn ich mal später eine Bernina Aurora oder sowas kaufen kann :)

Feuerchen: probier doch einfach mal mit allen möglichen greifbaren Stoffteilen. In jeden Haushalt ist doch eigentlich eine alte Jeans in der Altkleidertüte...oder eine Cordhose aus den 70ern, die schon seit 10 Jahren ein Loch am Knie hat. Oder ein altes Handtuch das man wegen Flecken immerschon wegtun wollte. Mit solchen Sachen kannst Du doch bedenkenlos testen.

Liebe Grüße

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gerade zur Post gebracht.

 

Dieses Quietsch-Geräusch kann ich nicht ab, ist halt meine Empfindung, geht wem anders sicher nicht so, aber wer weiß vllt. is das Ding schonmal irgendwie im karton runtergefallen oder so :confused:

 

Auf jeden Fall habe ich vorhin versucht einen Reißverschluss damit einzunähen. Das kann ich. Aber die Maschine hat auf der Unterseite :confused: nur Fäden gezogen... Nee, da bleib ich doch bei der alten. Ich bin seit Ende Mai am Nähen - also eigentlich auch Anfängerin, aber im Vergleich zu den Fehlern die meine derzeit hat ist die andere nicht besser. Worum es mir weh tut, die Dekor-Stiche - ich habe sie vorhin auf Fleece gestickt super schön... Von der Lautstärke her, ist meine lauter - aber dafür hat es einen anderen Geräuschtyp.

 

Und mal ehrlich viele Schritte nimmt mir inzwischen die Ovi ab, so dass ich die richtige Nähma nur noch für weniges nutze.

 

lieber wirklich noch warten und was drauf legen.

 

Wer weiß wie lang die 50 Euro maschine mitmacht, eventuell bekomme ich auch ein paar kniffe raus um z.b. bei gumianfängen direkt weiter zu kommen...

 

Wegen der Garantie, auf der alten habe ich noch 3 Jahre Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

ich habe wegen Deinen Beschreibungen heute nochmal genau die Geräuschkulisse inspiziert. Ein Rauschen konnte ich bei meiner Maschine selbst beim Schnellnähen nicht feststellen. Ja, sie "heult" ein wenig, wenn man sehr schnell näht und sie hämmert etwas, wenn es mehrlagig wird (dicker Jeansstoff). Aber sie rauscht nicht. Die Geräusche beim normalen Nähen sind wohl etwas lauter als erhofft, aber weit davon entfernt unerträglich zu sein. Vielleicht hattest Du wirklich ein sogenanntes "Montagsmodell" erwischt?? Hätte ich dann auch zurückgeschickt. Du hast es sicher richtig gemacht.

 

Viele Grüße!

Ane

 

 

 

 

 

Ich habe sie gerade zur Post gebracht.

 

Dieses Quietsch-Geräusch kann ich nicht ab, ist halt meine Empfindung, geht wem anders sicher nicht so, aber wer weiß vllt. is das Ding schonmal irgendwie im karton runtergefallen oder so :confused:

 

Auf jeden Fall habe ich vorhin versucht einen Reißverschluss damit einzunähen. Das kann ich. Aber die Maschine hat auf der Unterseite :confused: nur Fäden gezogen... Nee, da bleib ich doch bei der alten. Ich bin seit Ende Mai am Nähen - also eigentlich auch Anfängerin, aber im Vergleich zu den Fehlern die meine derzeit hat ist die andere nicht besser. Worum es mir weh tut, die Dekor-Stiche - ich habe sie vorhin auf Fleece gestickt super schön... Von der Lautstärke her, ist meine lauter - aber dafür hat es einen anderen Geräuschtyp.

 

Und mal ehrlich viele Schritte nimmt mir inzwischen die Ovi ab, so dass ich die richtige Nähma nur noch für weniges nutze.

 

lieber wirklich noch warten und was drauf legen.

 

Wer weiß wie lang die 50 Euro maschine mitmacht, eventuell bekomme ich auch ein paar kniffe raus um z.b. bei gumianfängen direkt weiter zu kommen...

 

Wegen der Garantie, auf der alten habe ich noch 3 Jahre Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn ich mal in der Stadt bin, geh ich mal zum quelle-laden rein, vllt. haben sie die maschine da und ich kann probenähen. vllt. ist sie anders.

 

aber das geräusch war wirklich bäh.

 

Gegen Lautstärke wäre wohl nichts einzuwenden aber son quitschiges rauschen, da rollen sich fast die fußnägel hoch *bäh*

 

ich bin auch nicht so traurig, nur ein bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, wenn ich mal in der Stadt bin, geh ich mal zum quelle-laden rein, vllt. haben sie die maschine da und ich kann probenähen. vllt. ist sie anders.

 

aber das geräusch war wirklich bäh.

 

Gegen Lautstärke wäre wohl nichts einzuwenden aber son quitschiges rauschen, da rollen sich fast die fußnägel hoch *bäh*

 

ich bin auch nicht so traurig, nur ein bisschen ;)

 

Feuerchen,

 

ich hab ja erfahren wie das bei Quelle ist....wenn man was zurückschickt und was anderes will. Ich hätte Dir eher geraten, ZUERST in die Stadt zu gehen und das gleiche Modell zu testen...und DANN erst Deine zurückzuschicken. Man hat ja 14 Tage Zeit zu testen, nicht nur zwei.

Habe heute mit der 5397 erstmals die Knopflöcher ausprobiert, auf verschiedenen Stoffen. Das hatte ich immer vor mir hergeschoben, hatte doch etwas Respekt davor. Bin nach dem Versuch total happy, es klappt phantastisch. In jeder Größe sind sie einfach toll! Habe übrigens festgestellt, dass in der Gebrauchsanleitung ein Fehler ist. In der Stichübersicht (S.28)wird zum Stich Nr. 28 ( geschlossener Overlock) der Nähfuß "N" angegeben aber auf Seite 32 steht in der ausführlichen Erklärung, dass man den Nähfuß "G" nehmen muss. Seltsam, oder? Ich hab es gemerkt, weil mir beim Nähfuß "G" die Nadel gebrochen ist. Nehme ich den Nähfuß "N", dann passiert gar nichts und die Naht sieht auch schön aus. Stich Nr. 15 näht man übrigens auch besser mit Nähfuß "J" und nicht wie auf Seite 32 angegeben mit "G". Das nur als Info, falls Du Dich doch nochmal für diese Maschine entscheidest.

Ane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...