Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln Erfahrunswerte gesucht


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich kenne das Ottobre Schnittmuster für Windeln und auch ein paar englische Seiten.

 

Ich möchte aber gerne meine eigene Windel zusammen basteln. Ich weiß schon was mir wichtig ist.

 

Ich habe da die Popolino Koala gesehen. Eine anatomische Faltwindel. Ich hatte bei meinem letzten Baby, oder habe auch noch, kalifornische Windeln und Babylife Höschenwindeln. Ich fand die ganz einfachen Faltwindeln immer gut, die sind aber eher groß und ich will jetzt wissen, wie groß muß denn eine Windel für ein Neugeborenes sein? Da hab ich gar kein Verhältnis mehr dazu.

 

Oder hat zufällig jemand so eine Koala? Habe schon im Babyladen geschaut, die haben das natürlich nicht und Fotos findet man nur im gefalteten zusatand, die werden wissen warum.

 

Ich möchte wenn das Baby kommt auch passende Windeln da haben. Ich denke das meine sicher etwas reichllich sind für den Anfang. Hatte sie beim letzten Baby erst etwas später gekauft.

 

Und weiß jemand der Windeln genäht hat, welche handelsüblichen Materialien sich bewährt haben?

 

Ich bin auch über jeden sonstigen Tip zum Thema dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    5

  • victoria 246

    4

  • angelixs

    2

  • Flamingo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacky

Stoffwindeln ist ein Thema für sich ich würde dir wärmstens empfelen bei naturwindeln.de forum vorbei zuschauen. Da wird dir garantiert geholfen .Sind auch viele Mamis dort wo es nähen.

Ich selber habe beide Kinder Stoff gewickelt. Zum Teil mit selbstgenähtren Windeln

Habe auch Ottobre schnitt ausprobiert und habe nur Kleinigkeit daran geändert. Sonst war es super. Stoffe habe ich folgende verwenden : PUL beschichtet atmungsaktiv (oder fleece geht auch) aussen, düneren fleece innen= Hülle

Einlage =Baumwolle /microfaser/ molton je nachdem. Alte Handtücher ,ist auch super. Ich habe aus dem Ottobre Schnitt eine AIO (all In One Windel) Gemacht Einlage rausnehmbar aus der Hülle. Würde ich wieder machen spart Zeit beim trocknen und durch das fleece gelangt die Flüsigkeit in den Kern und Po ist trocken! Prinzip wie fuzzi Buns oder Henrys oder auch sonst wie die heißen. Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was der Windelmarkt momentan anbietet:D Da meine Jungs trocken sind (fast)

hoffe es hilft dir weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Koala in Gr. 1 hab ich noch da, aber die passt nicht allzulange.einmal hab ich den Schnitt nachgemacht, aber mir gefällt der ImseVimse-schnitt besser.hab mir da nen eigenen Schnitt gebastelt.

Ottobre fällt allgemein groß aus, Gr.80/86 paßt meiner fast dreijährigen Tochter.selbst der 74/80 noch.

kennst du die Nähgroup?da sind jede Menge Links zu kostenlosen Schnittmustern , bebilderte Anleitungen, Bezugsquellen etc.

stoffwindeln_naehen : Stoffwindeln nähen

ich nähe viel aus Frottee, Molton, alten Bettbezügen und PUL.mittlerweile hab ich auch ne kleine Snap-press für Druckknöpfe.

Einlagen habe ich aus den Stoffresten gemacht, die übrig blieben.

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit der Naturwindelseite.

 

Ich habe mich jetzt durch alle Bilder gewälzt und Bewertungen die ich finden konnte.

 

Ich denke ich weiß jetzt ungefäht wie ich es mache.

 

Eigentlich habe ich ja noch 30 one size Windeln, aber selber genähte kann man eben so schön machen. Eigentlich sollen meine gar nicht so trocken halten. Es geht mehr darum, das man merkt wann was ka und das sie schnell in großer Menge gewechselt werden können. Ich brauche die nur als Back up, denn schon mein letzter Sohn war Windelfrei, das werde ich auf jeden Fall wieder so machen, denn der war bisschen über 1,5 Jahren komplett trocken.

 

Aber grade am Anfang, da brauche ich schon Windeln.

 

 

@victoria Das ist ja klasse, das du die beide hast. Meinst du, du kannst mal messen, wie lange und wie breit an der schmalsten Seite die Koala ist? Grob würde reichen.

 

Die Gruppe das muß ich mir morgen mal ansehen. Ich kenne sowas noch gar nicht.

Bei der Imse, hast du die mit oder die ohne Bündchen. Wie ist es denn mit dem seitlichem auslaufen ohne Bündchen? Bei Kalifornischen war ich da immer sehr zufrieden durch das Falten. Werden die Imse auch am Bein erst zur mitte gefaltet?

 

Ich weiß, ich hab ne Menge Fragen.

Bearbeitet von Jacky3001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut abend kann ich nur die kleinen Koalas messen, die großen sind im Kinderzimmer, und die beiden schlafen schon. hol ich morgen nach,okay?

die kleinen Koalas:

oben 43 cm, unten 21 cm , Länge 28cm.

die großen sind auf jeden Fall oben deutlich breiter.Maße morgen.

wobei es extra schnitte für Trainerwindeln gibt( nicht so saugfähig, nur für 1 Pipi gedacht, seitlich geknöpft zum schnellen Hoch und runterziehen.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterhose, klar, die brauche ich auch noch. Aber anfangs brauche ich einfache Windeln. Unterhose habe ich in Massen. Und das war schwer die in so kleinen Größen zu bekommen. Aber solange das baby wirklich noch klein ist, finde ich hoch und runter ziehen unpraktischer wie wckeln.

 

Danke für die Maße, das reicht mir auch schon. Große Windeln habe ich selber, nur noch auf dem Dachboden.

 

Was wäre denn deine erste Wahl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du mini auch schon abhalten? dann sind Windeln, die man erst mühsam aufmachen muß nicht optimal.da wäre ich eher für Pockets.

ansonsten mochte ich für mein Minibaby ImseVimse und Thirsties , die kann man super anpassen.Imse hab ich dann etwas verändert nachgenäht, denn als die Newborn zu klein waren waren die normalen noch viel zu groß.Thirsties nachnähen hat nicht so gut geklappt.

Ottobre hat auch 2 Newbornschnitte dabei für den Anfang.

Onesize mag ich immer noch nicht so, sie sind einfach nicht so gut anzupassen.und mir waren und sind viele windeln im Schritt zu breit .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch noch super war vom Schnitt sind Christina bendel, dünn, Einlage variabel Supperrr! Ich habe am Anfang besonders gern Sandys genutzt Gr s (heute heißen die Popolinos two size) die sind aus Frotte und kann man schön durch druckknopfe verstellen . Das Einzige: sie tragen auf ,durch das frotte. Christine Bendel waren aus Baumwolle schön dünn und durch die Einlage individuell " stopfbar" Und mein Sohn hat immer bei den bendel windel schnell gemerkt das er naß war. Er war mit 2 trocken und 2,5Jahrn auch nachts. Aber ich würde grundsätzlich nicht sagen das die Kinder dadurch schneller trocken werden. Mein 2 wird im oktober 2 jahre alt und hat immer noch kine Lust aufs Töpchen. :confused::rolleyes:Merkt aber wohl dar er naß ist. Es ist unterschidlich. Kenne auch Stoffwindelkinder die noch mit 3 gewickelt werden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon von Geburt an mit Abhalten anfange. Ob das klappt weiß ich nicht. Bei meinem zweitem Sohn hab ich das erst mit 8 Wochen hinbekommen, als ich sein morgendliches Gebrülle abstellen wollte und festgestellt habe das er nur schwer am arbeiten ist. Mit abhalten hörte das Gebrülle auf und es klappte dann ganz schnell. Allerdings hatte ich sehr oft Windeln an und wenn was in die Windel ging, dann hab ich die sofort gewechselt, was eben seeeehhr viel Windeln ausmachen kann, grade bei so einem kleinem.

 

Deswege haben mir die Koalas so gut gefallen. Einfach, nicht so viel Stoff, schnell gewaschen und getrocknet. Und viele davon in der Handtasche zu verstauen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach eins noch, wo ist denn von Ottobre der Neugeborenenschnitt zu finden? Ist der vielleicht nur im Heft und nicht im Net?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

 

im Heft ist die kleinste Größe 0-2 Monate / 50/56cm / 3-6kg. Die Form ist auch ein wenig anders als der Schnitt im Net und hat mir etwas besser gefallen. Als Material fand ich Bambusfrottee recht gut, das gibt eine relativ dünne saugfähige Windel.

 

Meine Tochter mag leider seit einigen Monaten keine Stoffwindeln mehr, ist aber schon 2 3/4. (Töpfchen ist leider auch nicht sehr beliebt.)

 

Viele Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Tochter mag leider seit einigen Monaten keine Stoffwindeln mehr, ist aber schon 2 3/4. (Töpfchen ist leider auch nicht sehr beliebt.)

 

Viele Grüße,

Elke

 

Das Kind im Sommer ohne Windel draußen laufen lasssen, dann merkt es den Zusammenhang zwischen nass werden und aufs Töpfchen gehen schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Körper noch nicht so weit ist, d.h. die Nervenbahnen noch nicht weit genug entwickelt für das "vorher-spüren", dann KANN sie es noch nicht merken. So gesehen: lasst den Kindern Zeit! Mit noch nicht mal 3 Jahren eilt es doch nicht!

 

Ich würde sie statt aufs Töpfchen immer gleich aufs Klo setzen, mit Sitzverkleinerer. Spart Arbeit und ist den Kindern oft lieber.

 

Aber eigentlich gehts ja um Stoffwindeln - ich habe für eine Freundin die Ottobrewindel (die aus dem Heft) für den Anfang genäht. Sie fand sie super!

Die von der Homepage fand ich ideal nur als Puppenwindel (verkleinert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...