Zum Inhalt springen

Partner

die Filzerei vom Pulli Wilna in Großaufnahme


elbia

Damit sich Hinslein und vielleicht auch andere ;) nicht die Nase am Bildschirm platt drücken müssen, habe ich mal eine Großaufnahme der Filzerei gemacht. Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine Farbverlaufs-Flammendochtwolle, die mit Maschine (Embellisher) nadelgefilzt wurde. Ich habe die Wolle nach Gutdünken drapiert und mit einer Menge Stecknadeln fixiert. Man muss nur aufpassen, dass man die Nadeln rechtzeitig entfernt ;) Wer sehr viel Geduld und Zeit hat, kann auch von Hand nadelfilzen. Die Filznadeln sind nicht teuer und ein Stückchen Schaumstoff zum Unterlegen und einen Korken als Griff für die Nadel hat man meist auch daheim ;) Zum Rumspielen und Testen und mal für 1 Teil befilzen reicht das völlig aus :)


From the category:

Sweatshirts und Hoodies

· 513 Bilder
  • 513 Bilder
  • 2.178 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

...... ich filze auch mit einer Maschine, aber ich fixiere die Wolle z.B. eigentlich überhaupt nicht, sondern lasse sie locker durch die Hand auf mein zu befilzendes Teil laufen, so verhindere ich, daß das Grundteil sich zusammenzieht, denn beim Filzen schluckt der Wollfaden ganz schön Material und zieht es dann zusammen.

 

Der Pulli sieht sehr schön aus, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Gast elbia1551725442

Geschrieben

Hallo Ute,

 

mit dem Material schlucken hast du Recht.

Wenn das Ergebnis einigermaßen vorhersehbar sein soll, ist es einfacher das "Muster" vorher auszulegen. Ich habe es etwas lockerer gelegt und wo es Spannungen gab nochmal korrigiert. Sollte ich mal mehr Erfahrung haben, werde ich deine Methode mal ausprobieren. Danke schön für den Tipp und für das Kompliment :)

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...