Zum Inhalt springen

Partner

Fast ein TfT



Das hier ist "so etwas ähnliches" wie Modell 2712 aus der Bizzkids Wi2006 (näht das bitte nie, nie, nie!!!!) und wenn es mir nicht um den schönen Flauschistoff leid getan hätte, wäre das Teil gestern schon in der Tonne gelandet. Normalerweise liebe ich die Bizzkids-Schnitte und bis jetzt hat auch alles super gepasst, so dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, die ruhige Zeit während die Maus in der Schule war zum Nähen zu nutzen. Etwas Sorge hatte ich wegen der Länge, da ich wegen gerade so reichendem Stoff keine großzügige Saumzugabe schneiden konnte. Also mittags anprobiert und da der erste Schock. Kind (ganz normale Kopfgröße) passte nicht durch den Ausschnitt. Aber kein Problem. Kragen abgeschnitten, Halsausschnitt damit erweitert, neuen Kragen zugeschnitten, angenäht, passt. Als Kind aber mit dem Kopf durchpasste, hat man gesehen, dass das Teil viiiiiiieeeel zu weit war. Hätte mir vielleicht auffallen müssen, aber ich dachte bei der komischen Proportion es fehlt an Länge (die ist aber ok). Nur einfach enger nähen ging nicht, da auch die Schultern viel zu weit übergehangen sind usw. Also Ärmel raus, Teil enger gemacht (insgesamt etwa 15 (!!!!) cm und es ist jetzt noch reichlich). Da aber auch die Schulter zu breit war, musste ich dann das Armloch neu schneiden, und dann hat die Kugel vom ursprünglichen Ärmel nicht mehr gepasst. Das war der Moment als ich es eigentlich in die Tonne treten wollte, aber Töchterchen war ganz verzweifelt, weil sie sich doch so auf diesen Kuschelpulli gefreut hat. Also habe ich mühevoll (habe bisher Schnitte bestenfalls dezent verändert, aber nie einen selbst erstellt) eine neue Armkugel konstruiert, um dann festzustellen, dass sich der ursprüngliche Ärmel nicht entsprechend ändern lässt und nicht mehr genug Stoff für neue Ärmel da ist. Also weiter überlegt und schließlich aus dem wirklich allerallerletzten Stückchen Stoff eine neue Armkugel mit so viel Ärmel wie möglich ausgeschnitten, dann den ursprünglichen Ärmel entsprechend abgeschnitten und unten angesetzt und die Teilungsnaht mit Webband übernäht. Jetzt passt das Teil und eigentlich sollte ich glücklich sein, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat, aber was hab ich Blödi in meinem Ärger gemacht? Beim Zuschneiden der neuen Armkugel habe ich vor lauter "wie kriege ich das mit dem Stückchen Stoff noch hin" nicht auf die Strichrichtung des Plüsch geachtet (und das wäre auch bei dem -Reststückchen möglich gewesen) *heul*. So viel Mühe und dann mach ich so einen blöden Fehler.


From the category:

Meine Galerie

· 19.589 Bilder
  • 19.589 Bilder
  • 27.374 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Oma und Kräuterhexe

Geschrieben

so was kenne ich auch,sieht aber doch trotzdem sehr gut aus;) Wenn es deiner kleinen gefällt dann ist es doch auch ok;)

GGLg Adelheid

Glückskind

Geschrieben

Gut gerettet! Ja, sowas ist blöd. Und dass man dann in letzter Sekunde noch irgendwas vermasselt, ist wohl ganz normal, fürchte ich... ;)

Aber das mit der Strichrichtung finde ich bei Kinderklamotten auch nicht ganz so wichtig. Wenn ich wenig Stoff hab, mach ich sowas sogar manchmal absichtlich. Ich achte dann nur darauf, dass halt alle identischen Schnitteile auf der rechten und linken Seite des Kleidungsstücks auch gleichen Strich haben. Dann geht sowas sogar bei nem Bahnenrock.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...