Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Jeans


carlamia

Da ich kaum etwas so ätzend finde, wie Jeans zu kaufen, dachte ich, ich könnte mir ja auch mal eine nähen... Schnitt: Ottobre Woman 05/07 Modell 16 Stoff: leichter Jeans mit Stretchanteil Das Ergebnis finde ich schon einmal tragbar, wenngleich sicherlich einiges geändert werden könnte... Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall die Anregung hier aus dem Forum aufgreifen, und mir mit Alufolie und Draht eine Schablone für die Schrittkurve basteln. Für andere Anregungen wäre ich sehr dankbar! LG Katharina www.rosa-pfeffer.blogspot.com


From the category:

Hosen

· 648 Bilder
  • 648 Bilder
  • 2.717 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich finde sie sehr tragbar und wäre froh so weit zu sein. Auch ich finde es ätzend Jeans zu kaufen :) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlamia! Ich finde deine Jeans prima. Da du wie ich auch ein kürzeres Kreuz zu haben scheinst würde ich mal andenken, dass beim nächsten Mal die hintere Partie oben am Bund um ca. 3 cm verkürzt werden könnte. Musst du aber ausprobieren. Zuerst mal nur umschlagen, dann erst abschneiden und den Bund dran nähen. LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar

3cm würde ich nicht rausnehmen - vielleicht aber 1,5cm... Ansonsten wirkt die Jeans absolut klasse! Ich persönlich steppe die Außennähte noch knappkantig von oben bis zu dem Punkt ab, wo der Taschenbeutel endet, und das Nahtende wird dann noch mit einer kleinen zickzack-Raupe gesichert.

Und ich LIEBE diese ganz kleinen Nieten, die ich in selbstgenähte Jeans an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen reinhämmere...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

ich finde sie auch durchaus tragbar :D

 

aber wo bitte finde ich was zu schrittkurve mit draht und alufolie ermitteln?

Link zu diesem Kommentar

ich finde deine jeans auch sehr schön.

bei meinen hosenprojekten stellte ich fest, dass die richtige schrittkurve auch gleich die lästigen falten eliminiert... ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo katharina,

wenn du noch etwas stoff übrig hast,dann kannst du dir einen keil in die innere beinnaht einsetzen,um deinen innenschenkeln mehr raum zu geben.durch diesen keil bekommt deine schrittkurve mehr länge,was ganz bestimmt zur verbesserung der passform der hinterhose beiträgt.

schneide den keil grosszügig zu :im schritt ca.10cm breit,ca. 20 cm lang.dann nähst du ihn an der innennaht der vorderhose an ,an der innennaht der hinterhose nur heften.

jetzt probierst du aus ,um wieviel du die schrittlänge erweitern musst. zeichne mal mit kreide den fadenlauf aussen auf deine hosenbeine. du wirst feststellen,dass er weder vorne ,noch hinten, senkrecht verläuft. das sollte er aber !

mit dem einsetzen des keils wird sich auch der fadenlauf in die senkrechte bewegen.

ich hoffe,du kommst mit meiner erklärung zurecht.

diese änderung ist wirklich nicht kompliziert und sie bringt soooviel !

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...