Zum Inhalt springen

Partner

Kopfbedeckung für Chemo-Patienten


Lumi

Ich wurde kürzlich gefragt, ob ich nicht ein paar Kopfbedeckungen für Chemo-Patienten nähen würde. Diese Aufgabe nehme ich gerne an. Hier mein erster Prototyp. Die größte Schwierigkeit ist für mich, das Design so zu gestalten, dass möglichst viele Geschmäcker sich damit anfreunden können. Ich möchte die Kopfbedeckungen nicht nur als Mittel zum Zweck nähen, sondern auch als Accessoir mit dem sich der zukünftige Träger wohl fühlt. Was meint ihr? Ich bin dankbar für Tipps und Einwände.


From the category:

Hüte und andere Kopfbedeckungen

· 214 Bilder
  • 214 Bilder
  • 668 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Lumi!

 

Ich find's klasse! Und sehr variabel in der Gestaltung noch dazu! Egal ob jemand lieber was in knallfarben, wild gemustert mag oder uni. Selbst die Deko am Hut läßt sich doch an so einem Model prima variieren. So wie in Deinem Beispiel mit kleiner Brosche oder doch lieber eine auffällige (Filz-)Blüte? Oder lieber einen Button/ Sticki oder ne Rüsche?

 

Das Einzige, was ich mich frage, ob sie am Hinterkopf tief genug geschnitten ist? Ich hab zu dem Thema nicht wirklich Ahnung und kann nur mutmaßen, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die weiblichen Patienten sich dort "nackig" fühlen könnten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

der Aufschlag ist nicht festgenäht und kann so je nach Belieben verändert werden. Oder meinst du, solche Mützen sollten hinten extratief geschnitten sein? *grübel

Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee! So eine Mütze zu kreiren ist sicher lohnenswert. Ich finde Baseball-Kappen ja schön, aber auch die sind eigentlich viel zu hoch geschnitten im Nacken. Da sollte man echt was erfinden... *auch grübel*

Link zu diesem Kommentar
nordsternchen

Geschrieben

hmmm... also ich hab grad mal nachgedacht und bin der meinung, dass die mütze nicht so mega tief geschnitten sein sollte. grad jetzt, wo es langsam wärmer wird, kriegt man doch sonst nen halben hitzschlag. hmmm... mütze für den sommer... vielleicht eher dann kopftuch, wa? aber ich bin auch keine spezialistin...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumi,

 

also erstens: Ich finde diese Muetze toll!

 

Ich frage mich allerdings, wie sie an Leuten ohne Haar ausschaut. Das Problem ist naemlich oft, dass man trotz Muetze sieht, dass darunter kein Haar ist. Es sieht irgendwie klein aus. Weisst du, was ich meine? Es fehlt Volumen. Auch das Argument mit tiefen Sitz hinten ist wichtig.

 

Ansonsten wirklich schoen und ans Outfit anpassbar, unwichtig ob Maennlein oder Weiblein.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar

@Nordsternchen: ich glaub, nicht jeder mag ein Kopftuch tragen... und für'n Tuch braucht man ja niemanden, der näht.

@graswanze: ich werde das mal ausprobieren. Mein Nachbar hat ne Glatze (rasiert), der soll sie mal aufsetzen. Vielen Dank für deinen Einwand. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

die Mütze sieht echt gut aus.

Ich als ehemals Betroffene, also ehemalige Glatzenträgerin kann sagen mir wäre eine Mütze zumindest im Sommer zu warm. Und oben finde ich steht der Deckel zu sehr ab.

Ich habe damals gerne Kopftücher bzw. Bandanas getragen. Da hängt hinten so eine Art "Lappen" runter, der verdeckt dann die hintere Partie.

 

Ich hoffe du bist nicht böse über meine kleine "Beanstandung". Ich denke es ist sowieso ganz individuell. Jeder hat andere Vorstellung oder Ansprüche über Form, Farbe und Art des Stoffes.

 

Bei mir konnte es gar nicht peppig genug sein. Denn wer Kopftuch oder Mützen über seiner Glatze trägt, steht glaube ich mehr zu seiner Glatze, als jemand der nur Perücken trägt.

 

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gitta,

nein, da bin ich ganz und garnicht böse. Eine "Beanstandung" von jemandem, der das schon selbst mitgemacht hat kann eigentlich nur weiterhelfen. Ich selbst kann nicht so richtig mitreden, weil ich noch nie eine Glatze hatte. Auf Leute mit echten Erfahrungen bin ich natürlich auch angewiesen. Es gibt schon eine Idee für ein anderes Modell. Bin gespannt, wie du das dann findest. Ich hoffe, ich kann sie die nächsten Tage umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

wenn du möchtest schau ich mal bei meinen Schnitten, was ich noch aus meiner Glatzezeit habe.

Am besten du schickst mir über PM deine E-Mail.

 

Viele liebe Grüße

Gitta

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumi - aus den Erfahrungen meiner Mutter mit ohne Haare - sie hat in der Zeit auch nachts immer irgend etwas auf dem Kopf gebraucht, weil sie sonst immre irgendwann gefroren hat. Am besten war da dann eine einfache Kappe (ohne Umschlagrand) aus Jersey. Und das Material ist vielleicht auch für Deine Mütze für die weniger kalten Tage noch eine Alternative.....

 

Ansonsten google mal nach Cancer Cap oder ähnlichen Suchbegriffen - es gibt im amerikanischen Internet einige Seiten mit meist kostenlosen Schnittmustern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...