chipsy Geschrieben 30. März 2005 Melden Super, gefällt mir sehr gut. Kannst du den bitte Werdegang näher erklären?
Gast Zamba1551725449 Geschrieben 30. März 2005 Melden super schön und bitte bitte auf die "Erklärbärseite" damit . Meine Kids haben auch so ein schräges Fenster und meine "Konstruktion " (Gardienenstange oben und unten und Gardiene "einklemmen") ist große Sch...e :-(.
fehmarn Geschrieben 31. März 2005 Melden Hm, also ich habe nur genäht, kann es aber trotzdem (hoffentlich) erklären. Also in gleichmäßigen Abständen über das Rollo habe ich einfach nach hinten Tunnel abgenäht. In jedem Tunnel befindet sich eine Stange (Rundholz). Bambus wär wohl auch nicht schlecht... In diese Hölzer hat mein Bekannter an den Enden Löcher gebohrt. An der Schräge entlang hat er zwei Drahtseile gespannt (sowas gibt es ja z.B. für so Halogen-Leuchtensysteme), auf die die Rundhölzer "aufgezogen" wurden. Die oberste Stange wurde da an der obersten Drahtseilhalterung fest befestigt, die anderen rutschen frei. Durch alle Tunnel (außer den obersten) habe ich parallel zur Naht und zwischen Naht und Holz kleine Knopflöcher eingenäht. 2 pro Tunnel in zwei Reihen jeweils ca. 15 cm vom Rollorand. Da wurden dann zwei Bänder durchgezogen und an der untersten Stange festgeknotet. Nicht sehen kann man hier die zwei Haken, die sich unter dem oberen Rand des Rollos an der Wand befinden. Durch diese werden die beiden Bänder gezogen und dann zusammen nach rechts geleitet. Über einen weiteren Haken geht es dann rechts runter. Mein Kumpel hat das Band wohl genau so lang gemacht, dass er es unten einhängen kann, wenn das Rollo ganz oben ist. Um verschiedene Einstellmöglichkeiten zu haben, kann man aber eine "Klampe" etwa aus dem Segelbedarf an der Wand anbringen und dort das Band in jeweils gewünschter Länge festmachen. http://members.aon.at/saueregger/helmut/klampe.jpg Alle Klarheiten beseitigt?
fehmarn Geschrieben 31. März 2005 Melden Ups, das war jetzt lang. Vielleicht sollte ich einen Thread eröffnen?
odenwälder Geschrieben 9. Juli 2009 Melden Eine geniale Idee!!! Diese Woche erst habe ich gerade deswegen meinem Mann (er arbeitet im Baumarkt), im Nacken gesessen. Im Treppenhaus haben wir ein kleines Fenster. Den ganzen Vormittag schein die Sonne rein, und es wird sehr warm - natürlich verteilt sie die Wärme im Haus. Leider gibt es für diese Masse kein Verdunklungsrollo!!! Deine Idee kommt gerade recht Danke!!!
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden