Partner
Kasak -2 farbiger Strick
Der Kasakschnitt aus Burda 11/2005 schien mir für den zweifarbigen Wollstrick aus meinem Fundus geeignet. Zuerst habe ich überlegt, wie ich ihn nähen kann, um den Pullover beidseitig zu tragen. Da die Garne beim Stricken vorn und hinten miteinander verschlungen sind, ließ sich der Stoff nicht – wie beim Doubleface- trennen. So hatte ich mich für eine Seite zu entscheiden, ich nahm die hellere, apfelgrünere Seite.
Der erste Pullover nach dem Schnitt war recht weit, so habe ich diesen in Größe 40 genäht. Die Webkante bestand aus Streifen. Die hätte ich gerne genutzt. Eine Anzahl Laufmaschen stand dem entgegen. Da sich die meisten Stellen reparieren ließen, reichten die guten Abschnitte mit einigem Tüfteln für den Saumbereich und die Armelenden.
Aus den übrig gebliebenen Stücken wollte ich eine Schirmmütze nähen. Den Schnitt nahm ich von einer vorhandenen Mütze ab. Für die 8 oberen Segmente waren die Reste zu klein, so habe ich diese noch mal unterteilt. Dann hat es gereicht. Der Zuschnitt erfolgte mit ca. 7 mm Nahtzugabe. Da ich die Einzelteile des recht dicken Stoffs dann doch mit flachen Nähten verbunden habe ohne die Nahtzugabe zu bedenken, ist die Mütze nun ein wenig voluminöser geworden. Für die Unterseite des Schirms und das Innenband hatte ich dann doch auf einen anderen Stoff zurück zu greifen. Glücklicherweise hatte ich noch Passendes in Lila in meinem Fundus. Mit meiner ersten Schirmmütze bin ich sehr zufrieden. Im Herbst wird es wahrscheinlich noch 1-2 weitere geben.
Copyright
© Margarete-K
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden