Partner
Shirt Albi + Top
.... oder: wie nutze ich 1 m Stoff bestmöglich?
Ein Meter Stoff ist für mich ein ganz ungünstiges Maß: In der Länge passen keine zwei Oberteile und in der Breite sowieso nicht. Also bleibt viel über. Aber es gibt oft so schöne Coupons...oder es werden nur ganze Meter verkauft.
Sunshine06 hatte mich mit der Idee eines Tops mit gekreuzten Bändern im Rücken angefixt (hier ihre Version).
Leider gab der Stoffschrank nur 1m-Coupons her bzw Stücke, die genau für ein Shirt mit Ärmeln reichen würden.
Da fiel mir Shirt Albi (Schnittquelle) ein, das hat eine Passe und somit kürzere Schnittteile. Mit kurzen Ärmeln und nicht gedoppelten Passen ging es genau aus, die Schnittteile des Rumpfes passten noch unter die des Tops. Die Ärmel und Passen dann daneben.
Um die Passe optisch nicht nur durch Musterversatz vom Rumpf zu trennen 😉, habe ich eine Mini-Paspel ohne Kordeleinlage eingearbeitet. So schmal, dass ich die Nahtzugaben von Shirt und Paspel auseinanderlegen und drübercovern konnte. So konnte ich die normalerweise dicke Nahtzugaben- plus Paspelschicht vermeiden.
Da mir der Ausschnitt vorn am Hals zu hoch war, habe ich ihn etwas tiefer geschnitten, so dass die Passe jetzt nicht mehr überall die selbe Breite hat.
Das Top Ist der Elna-Download , dem ich im Rücken einen V-Ausschnitt und zwei Bänder verpasst habe. Beim Zurückschneiden der Nahtzugabe habe ich vorn mittig ein kleines Loch reingeschnitten, deshalb gab es ein paar Swarovskis zum kaschieren.
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden