Zum Inhalt springen

Partner

Burda Kids 9482 Nickishirt


Nähbert

Größe: 146 Material: Nicki in BW/Polyester in hellgrün und in grau mit buntem Muster (Resteverwertung), Rippstrickbündchen graugrün geringelt. Schnittänderungen: VT/RT um 7 cm gekürzt (Grundlage ist Modell B), aufgenähte Taschen sind entfallen, Rippstrick- statt Sweatbündchen, Ärmel zum Bündchen hin zulaufend beidseitig 1 cm schmaler. Bunter Stoff war Zuschnittrest und reichte nicht ganz für den gesamten Rumpf, daher im VT an den unteren Ecken eingeflickte Ecken aus hellgrünem Nicki. Kuschelkragenkonstruktion auf Basis der bei Modell A vorgesehenen Kapuze (ca halbe Hinterkopfhöhe, Eindrehen des Schnitteils, Verlängerung der Kragenecken ungefähr bis Schulterpunkt).


From the category:

Mädchen

· 3.878 Bilder
  • 3.878 Bilder
  • 11.807 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Danke!

Einen Haken hat das Shirt: Obwohl der Halsausschnitt weit genug ist ( was ich ja bei den beiden anderen Shirts dieses Modells, die ich mit unterschiedlichen Kragenvarianten genäht habe, feststellen konnte), kommt meine Tochter hier fast nur " mit dem Schuhanzieher" rein und raus.

Irgendwas ist immer noch falsch. Die Naht ist elastisch mit der Ovi genäht. Die Oberkante zu kurz?

Link zu diesem Kommentar
Ellisschneiderfee

Geschrieben

mmmh, kann es sein, dass der Halsausschnitt durch die Überlappung einfach nicht mehr so elastisch ist wie ein normaler Rollkragen? Weißt du was ich meine? Der Stoff liegt am Hals vorne ja vierfach? Und Nicki ist ja nicht so super elastisch. Ich habe ein sehr ähnliches Modell vor mehr als 10 Jahren mal aus einer Ottobre genäht und mich damals geärgert, dass der Halsausschnitt insgesamt so weit war. Offensichtlich war das aber doch sinnvoll, eben damit die Kinder mit dem Kopf trotz der Überlappung noch gut durchkommen. Schade, dass es so unbequem ist den tollen Pullover an- und auszuziehen. Nur wenn du noch Nerv und Lust hast! folgender Vorschlag: Kragen noch einmal abtrennen und nicht ganz so sehr überlappend wieder annähen. Ich finde, dass die Oberkante weit genug aussieht!

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse es jetzt so, lieber nähe ich noch einen!

Nicki ist ja nicht besonders rutschig, denn der Stiff hat ja eine Strichrichtung und möglicherweise "haken" die Stoffschichten beim An-und Ausziehen gegeneinander, noch dazu hat meine Tochter ziemlich lange wuschelige Haare.

Ich würde auch die Rundung des Halsausschnitts beim nächsten Mal etwas anpassen: weniger tief nach unten, dafür an den Seiten etwas mehr.

Aber Grundsätzlich hast Du natürlich recht, zwei Lagen Nicki plus Überlappung, da leidet die Elastizität..

Link zu diesem Kommentar
Ellisschneiderfee

Geschrieben

"Ich lasse es jetzt so, lieber nähe ich noch einen!" - Das kann ich gut verstehen!

Stimmt, die Stoffschichten haken auch noch ineinander.

Die Anpassung, die du dir für ein nächstes Mal überlegt hast finde ich in gut.

 

Ich würde trotzdem mit senkrecht gestelltem Maßband am Papierschnitt ausmessen, wie groß der Umfang für den Kopf wird. Und das dann mit dem Kopfumpfang mit wuscheligen Haaren vergleichen;)

 

Und die Wuschelhaare machen etwas (in cm) aus! Das war und ist bei meiner einen Tochter und bei mir auch heute noch so! (Ich bin eine große Anhängerin von Schnittmustern, die schön warm am Hals machen.)

Link zu diesem Kommentar

Schön geworden, da hat sich die Mühe gelohnt! :super: Übrigens muss ich bei meinem auch den Kragen zum Anziehen oben zusätzlich auseinander ziehen. Durch das keilförmige Zulaufen oben wird der Ausschnitt kleiner.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...