Zum Inhalt springen

Partner

Rock mit Kellerfalte



Ich nenne ihn den „Münchener Rock“, denn die Vorlage dafür ist ein Rock aus der 70er Jahre-Mode-Ausstellung im Münchener Stadtmuseum. Dort ausgestellt in Grau mit rotem Reißverschluss, der in einer Kellerfalte vorn mündet, die Idee hat mich sofort begeistert! Dann kam meine Nähkursleiterin mit einem Stoffcoupon, dem ich nicht widerstehen konnte: ich mag Grün, leider ist Braun in diesem Sommer so gar nicht "in". Und es war eigentlich zu wenig Stoff, da musste ich beim Beleg stückeln und auch bei der Länge und der Breite der Kellerfalte Abstriche machen. Grundlage ist ein einfacher Rockgrundschnitt, A-Linie, mit je zwei Abnähern vorn und hinten. Vorne habe ich für die Kellerfalte 16 cm Stoff an der vorderen Mitte zugegeben, gefaltet und mittig auf die Kellerfalte oben einen 16 cm langen, nicht teilbaren RV gesetzt. Nähtechnisch eher nicht gut von mir durchdacht, denn vor allem Falte, Bundbeleg und RV zusammenzubringen war schwierig Einfacher wäre es wohl gewesen, im Bereich des Reißverschlusses, den Stoff der Kellerfalte wegzuschneiden. Auch lässt sich eine Öffnung bei einem 16 cm RV gerade so noch über die Hüften ziehen, länger wäre besser.


From the category:

Röcke

· 1.175 Bilder
  • 1.175 Bilder
  • 5.629 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Claudi_B

Geschrieben

Super Idee mit dem Reißverschluss. Nur frage ich mich, ob es sogar sinnvoller wäre einen teilbaren Reißer zu nehmen, mit dem man gleich die ganze Kellerfalte öffnen kann und somit den Rock schön weit offen hat zum An- und Ausziehen?

Ich werde das auf jeden Fall mal probieren und zwar mit einem extra anders farbigen Reißverschluss zur Rockfarbe...

Freu mich schon auf die Umsetzung und bedanke mich hiermit für die Idee... ; )

 

Claudia

Ulrike1

Geschrieben

Segr schöner Rock, besonders die Idee mit dem Reißverschluss finde ich sehr gut.

 

L. g. Ulrike

Nähbert

Geschrieben

Ja, ich glaube ein teilbarer RV wäre die beste Lösung, denn am RV-Ende ist es so wie ich es gemacht habe sehr fummelig gewesen.

Auch haben die teilbaren unten einen schöneren Abschluss.

Leider durfte man die AusstellungsstÜcke nicht fotografieren.

Rosenrabbatz

Geschrieben

Tolle Idee - die 70er waren wohl doch nicht so über ;) Mir gefällt übrigens auch das Braun...

Rosenrabbatz

Geschrieben

Ähmmmm.... tausche ein "r" gegen ein "l"...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...