Zum Inhalt springen

Partner

Shelly im Amerika-Style


Herzchen

Hallo meine Lieben, diesmal gibts eine Shelly von mir. Den Stoff hatte ich schon sehr lange liegen und irgendwie war er wohl für dieses Schnittmuster konzipiert. Denn bis dato dachte ich einfach nur, der wäre halt für ein einfachen Shirtschnitt, aber mehr nicht. Ein glatter, weichfallender Viscose-Jersey mit kleinen Metallpunkten verteilt. Nun kombiniert mit dem rot-weissen BW-Jersey stellt sich für mich ein völlig neuer Blick Richtung Shirt ein. Also ich mags. Der Schnitt fällt weit aus. Ausser die permanenten Raffungen festzuhalten (am Halsausschnitt, am Bund, an den beiden Ärmeln) ging es recht gut zu nähen. Die Raffungen halten zeitlich schon auf, und wie so oft bat ich den Faden beim Raffen nicht zu reissen. Sonst - alles von vorne. Tragen wollte ich dieses Shirt gerne zur 3/4 oder langen dunkelblauen sowie weissen Jeans. Der Schnitt läd wirklich ein zu verschd. Variationen. Mal sehen, die nächste ist schon in Planung. LG von Uschi


From the category:

Gewickelt, gerafft, geknotet, drapiert....

· 773 Bilder
  • 773 Bilder
  • 4.719 Bildkommentare

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

gefällt mir total gut

zum Raffen und dann festnähen: Stecknadeln sind Dein Freund, viele Freunde haben ist toll, ganz viele Freunde haben noch besser ;)

ich habe bei den Raffungen echt superviele Freunde eingesetzt, das macht es leichter. Und wenn Du zum Raffen die größte Stichlänge und die lockerste Oberfadenspannung verwendest und Dich nicht scheust gutes Garn zu nehmen auch wenn es teurer ist, dann ist es nicht so das Problem.

Das sind meine Erfahrungen zur Shelly. Ich habe inzwischen 3, und es werden garantiert noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Stoffkörbchen

Geschrieben

Ich kann Kasis Rat nur unterschreiben, stecken - stecken - stecken. Dann ist es echt ganz schnell gemacht. Die erste geht ganz gut von der Hand, aber die nächsten flutschen regelrecht ;-)

 

Deine gefällt mir total gut! Der Stoff ist richtig klasse!

Link zu diesem Kommentar

Ja tausend Dank für Eure netten Tips mit dem raffen. Ich hatte erst auch gute Freunde, d.h. gesteckte Nadeln. Habe dann ebenfalls mit der grössten Stichlänge alles fixiert und dann erst alle Lagen wie Bündchen und Raffungen mit der Ovi genäht. Ansonsten wäre so einiges verschoben. Und bei den Ringelstoffen, wie beim Bündchen muss man schon aufpassen, dass man exakt lockt, ansonsten ist´s krumm und schief. Schade um das schöne Nähprojekt.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Ringel... aber wenn es keine Ringel sind und man diszipliniert genug ist die Nadeln rechtzeitig rauszuziehen kann man sich den Aufwand mit dem Heften mit der Maschine sparen

Link zu diesem Kommentar
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...