smileyfrau Geschrieben 23. Juli 2009 Melden Geschrieben 23. Juli 2009 (bearbeitet) Hallo miteinander, grad sitz ich mal wieder an meinem Schmuckstück und finde sie sollte gereinigt werden. Alles ganz schön eng, also dünner pinsel, Ohrstäbchen und pusten aber das kann s doch nicht gewesen sein druckluft trau ich mich nicht, die aus der Flasche erscheint mir zu feucht und der Kompressor zu stark. Wie macht ihr das. Laßt ihr eure mal reinigen oder überholen? Schöne Gute Nacht noch. Bearbeitet 23. Juli 2009 von smileyfrau Überschrift gefällt mir nicht
Conny01 Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 grad sitz ich mal wieder an meinem Schmuckstück und finde sie sollte gereinigt werden. Alles ganz schön eng, also dünner pinsel, Ohrstäbchen und pusten Ich mach es auch mit dem Pinsel, wo ich drankomme, dann habe ich aber den Staubsauger daneben stehen und mache vorne die Düse drauf, dann kann ich die losgelösten Staubflusen gleich raussaugen. druckluft trau ich mich nicht, die aus der Flasche erscheint mir zu feucht und der Kompressor zu stark Auf die Idee mit dem Kompressor bin ich noch gar nicht gekommen, da würde mein Mann dumm schauen wenn ich mit der Nähma in seiner Werkstatt auftauchen würde.:D:D
Salsabil Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Ich habe für meinen Staubsauger extra eine kleine Aufsatzdüse besorgt, die sogar einen Pinselaufsatz hat, vom Kompressot halte ich nicht viel, weil da Flusen in Ecken "geweht" werden, wo sie gar niemand mehr rauskriegt. Ansonsten" arbeiten wir zwei ja erst anderthalb Jahre zusammen und nach einem Jahr hatte sie ja eine "freie" Wartung. LG S
Elvira Geschrieben 27. Juli 2009 Melden Geschrieben 27. Juli 2009 Hei Wenn es wirklich sauber sein soll,schraube ich alle Plastikteile ab ,auch die am Freiarm.Anschließend puste ich alles mit einem kleinen Kompressor sauber und öle alle beweglichen Teile aus Metall ein wenig lg andrea
smileyfrau Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2009 Danke für die Hinweise, das mit dem ölen allerdings trau ich mich nicht, denn ich habe dort nachgefragt wo ich sie gekauft habe und glaube mich zu erinnern das die sagten auf keinen Fall selber ölen, und bei einem Gespräch mit meiner Mutter über das Thema saubere Maschine sagte Sie mir genau das selbe wurde ihr bei Kauf ihrer Husqvarna - Nähmaschine auch gesagt. Ist das nu bloß ne Masche von den Händlern um uns um das bißchen Geld was noch fürs Hobby bleibt auch noch aus der Tasche zu ziehen oder wäre es doch ratsam zu hören. Vor 2 Wochen war ich Wuppertal in einem Nähmaschinen Laden und da wurde grad noch genau meine Maschine einer Kundin erklärt, und auch da fragte ich sie wie sie denn zu reinigen sei und man sagte mir ja ausblasen oder mit dem Pinsel, hinten dann noch eine Schraube lösen und von dort aus auch noch reingucken und saubermachen. Als ich nach der Wartung fragte meinte die Dame solange da nichts mit ist brauch man die nicht warten lassen. Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen. Also ich mich die jetzt soweit wie möglich sauber und hoffe das mein Schmuckstück lange durchhält. Für weitere Anregungen bin ich aber trotzdem sehr dankbar. Guts Nächtle. Ramona
Elvira Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Meine Maschine läuft sehr viel.Daher hat sie sich schon 2 mal festgefressen. Seit ich sie selbst öle ist das noch nicht wieder aufgetreten.Hier mal ein Foto der auseinandergebauten Maschine.
Salsabil Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Da bist du ja nicht richtige Fachfrau, weiß nicht ob ich mich trauen würde...
katzmaus Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Meine Maschine läuft sehr viel.Daher hat sie sich schon 2 mal festgefressen. Seit ich sie selbst öle ist das noch nicht wieder aufgetreten.Hier mal ein Foto der auseinandergebauten Maschine. Das kenn ich auch und das gerade wo sie doch erst beim Dok. war. Hab deswegen auch schon selbst geölt und sie schnurrte wieder.
Dannyela Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Hallo , wo,also an welchen Stellen ölt ihr denn da???
Salsabil Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Vielleicht könnt ihr das Bild ein bisschen vergrößern und Pfeile dranmachen?
Elvira Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Ich habe mal vor ewiger Zeit Bekleidungsfertigerin gelernt.Unter anderem auch wie eine Maschine in den Gründzügen aufgebaut ist.Und wie die einzelnen Teile heißen.Leider habe ich die meisten Begriffe vergessen Am besten ist es am Handrad zu drehen und zu schauen welche Teile aus Metall sich bewegen.Dorthin dann ein Tröpfchen Öl geben. Ich schraube meine Maschine auch nicht mehr zu,da ich so sofort sehen kann wenn sich ein Faden verheddert hat.
josef Geschrieben 28. Juli 2009 Melden Geschrieben 28. Juli 2009 Ich habe für meinen Staubsauger extra eine kleine Aufsatzdüse besorgt, die sogar einen Pinselaufsatz hat, vom Kompressor halte ich nicht viel, weil da Flusen in Ecken "geweht" werden, wo sie gar niemand mehr rauskriegt. Ansonsten" arbeiten wir zwei ja erst anderthalb Jahre zusammen und nach einem Jahr hatte sie ja eine "freie" Wartung. LG S da die gehäuse von nähmaschinen nicht "wind-dicht" sind ist meine empfehlung regelmäßig "VON ALLEN SEITEN" ausblasen und vorher ALLE DECKEL UND KLAPPEN ÖFFNEN mir ist derzeitig auch nur ein einziger nähmaschinen-mechaniker bekannt, der vom kompressor abrät, vermutlich weil er keinen mehr hat und von den vielen "Nähforen" gibt es auch nur ein einziges, wo die nähmaschinen mit abfluß-rohren verglichen werden bis heute hat noch kein hersteller einen warnhinweis an die mechaniker herausgegeben, daß die maschinen nicht mit pressluft ausgeblasen werden dürfen aber die mini-bürsten-düse für den staubsauger-schlauch ist sicher optimal für den privathaushalt gruß josef
Empfohlene Beiträge