Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Hallo, sitze gerade in der Fernleihe bei der Arbeit und bin gerade am Bearbeiten eines Buches, was Sewy mit ihrem Tournürenkleid bestimmt gut gefallen würde Es heißt: Costume Close-Up Clothing Construction and Pattern 1750-1790 von Linda Baumgarten and John Watson und enthält Schnitte, Abbildungen von historischen Gewändern, und ganz viel Interessante Details zum Nähen zu der damaligen Zeit mit Zeichnungen etc.... ISBN 0-87935-188-8 Ob es noch lieferbar ist weiß ich nicht, aber über Fernleihe garantiert zu bestellen!!!!! Viele Grüsse
Stormbride Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Hallo! Was ist Fernleihe? Gruss, Conny
zimtstern Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Stormbride schrieb: Hallo! Was ist Fernleihe? Gruss, Conny ... wenn Deine Bibliothek ein Buch für Dich bei einer entfernteren Bibliothek zum Ausleihen anfordert.
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Hallo Conny, Fernleihe ist in einer Universitätsbibliothek die Abteilung, in der Bücher aus anderen Bibliotheken, die ein sog. Benutzer bei uns bestellt, bearbeitet werden, d.h. vorverbucht werden! Aber man muss nicht unbedingt ein Student sein um eine Unibibliothek nutzen zu können, außerdem bieten mittlerweile größere Stadtbüchereien auch diesen Service an! Ganz neu: man kann von zuhause auch online-Fernleihen machen, muss sich aber in seiner "Heimatbibliothek" erst dafür anmelden! Und hier zu arbeiten ist sehr nett , denn man wird ständig mit interessanten Büchern konfrontiert! Viele Grüsse aus der Bibliothek von
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 OOOH! Der Zimtstern war schneller
Louise Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Das Buch gibt es noch- steht auf meiner Wunschliste. bekommt man bei Amazon. Wer noch mehr über diese Epoche lesen will (zumindest über diese Zeit in Amerika- da kommt dasa Buch auch her): http://www.history.org/history/ Übrigens- die Tournüre hat damit gar nichts zu tun- die ist viktorianisch und das im Buch ist Rokoko *kurz mal klugscheißen* Viel Spaß! Louise (die über die Fernleihe ständig irgendwelche "komischen" Bücher leiht- derzeit Kochbücher um 1800 )
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Zitat die über die Fernleihe ständig irgendwelche "komischen" Bücher leiht- derzeit Kochbücher um 1800 Hallo Louise - ach Du bist das
Louise Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Ähm- falle ich schon irgendwo auf? Der nette Herr vom Bücherbus wundert sich aber schon über gar nichts mehr
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Na klar, wer interessiert sich denn sonst schon für so alte Schinken
Louise Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Übrigens- die Rezepte klingen meist nicht wirklich lecker Aber ich muss schon sagen, dass die Fernleihe eine ganz tolle Sache ist- gerade bei teurer Fachliteratur oder bei Büchern, vor deren Anschaffung man lieber erst mal einen Blick reinwerfen möchte Ende April möchte ich mal die "Lipperheidesche Kostümbibliothek" in Berlin heimsuchen. Da darf man aber wohl "nur" gucken. Louise
zuckerpuppe Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 ich zum Beispiel bei diesen Uralt Kochbüchern bin ich nämlich auch dabei. Lesen, blättern, Appetit kriegen, umsetzen auf heutige reduzierte und weniger üppigere Klein-Portionen und nachkochen Grüße Kerstin
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Zitat Aber ich muss schon sagen, dass die Fernleihe eine ganz tolle Sache ist- gerade bei teurer Fachliteratur oder bei Büchern, vor deren Anschaffung man lieber erst mal einen Blick reinwerfen möchte ...ach Louise, so was hört man doch wirklich gerne! Ich nutze es für mich privat ja auch ! Leider muss ich trotzdem noch zuviele Bücher haben, seufz, nur mal angucken reicht dann nicht!
Louise Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 ja, manche Bücher muss man einfach haben und dann kann man zärtlich drüberstreichen und sagen: "MEIN SCHATZZZZZZZZZ...." Louise
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Genau!!!!!! Obwohl mein realer Schatz dann schon manchmal neidisch wird....
Louise Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Aber der braucht keine Angst zu haben, irgendwann doch ins Bücherregal gestellt zu werden Louise (die nun endlich was tun muss!)
PetraPetra Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Louise schrieb: ja, manche Bücher muss man einfach haben und dann kann man zärtlich drüberstreichen und sagen: "MEIN SCHATZZZZZZZZZ...." Louise So isses!!! Grüsse von Petra aus der Bibliothek, die gerade wieder mit einem Buch für 50 £ liebäugelt...
Magdalene Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Auch richtig! Ich seh gerade, Louise, Du kommst aus Flensburg! Dann bist Du ja auch ein Muschelschubser! Komm doch mal zu einem unserer Treffen, dann können wir weiterfachsimpeln! Es ist übrigens angedacht am 10.4. nach Bremen zum holländischen Stoffmarkt zu fahren (Fahrgemeinschaft) .....lock! So ich muss jetzt auch in die Tasten haun! PS: Petra, Deine Signatur könnte ich problemlos übernehmen!
Empfohlene Beiträge