mindwuehle Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Geschrieben 17. Mai 2009 Ich möchte mir gerne eine Stickmaschine zulegen, mit der ich die tollen Sitkcmuster sticken kann, die es unter dem Namen Stickdateien zu kaufen gibt. Was muss eine Maschine haben, die so etwas sticken kann. Ich habe eine Privileg Computerstar angeboten bekommen. Wer hat damit Erfahrung? Kann ich die für solche Stickdateien verwenden und was darf man dafür noch bezahlen? Danke und schöne Grüße aus Bayern. Marion
benzinchen Geschrieben 18. Mai 2009 Melden Geschrieben 18. Mai 2009 ja, diese maschine kann sticken. allerdings ist das modell mittlerweile nicht mehr das neueste auf dem markt. das stickfeld ist begrenzt auf 10x10cm. die maschine wurde von janome gebaut. um stickdateien aus dem internet sticken zu können brauchst du zusätzlich zur maschine einen read/writer von janome oder eine passende amazing box die das sew-format lesen/schreiben kann und eine leerkarte. zusätzlich brauchst du eine software um die motive, die du aus dem internet runterlädst in das format zu bringen, die deine maschine lesen kann. in diesem fall das sew-format. solche softwares gibt es auch kostenlos im internet. wenn du das alles nicht hast bist du auf die motivkarten angewiesen, die eventuell bei der maschine dabei sind. ob es noch neue zu kaufen gibt, weiß ich nicht. da könntest du mal bei quelle in nürnberg nachfragen. wenn du auch eigene motive entwerfen möchtest brauchst du dazu eine digitalisierungssoftware z.b. embird. ob die neueren softwares von janome bei dieser alten maschine funktionieren weiß ich leider nicht. ich habe noch eine alte software von janome. zum preis ist schwer was zu sagen. es kommt auch auf den zustand der maschine an. die maschine gibt es schon seit jahren nicht mehr neu zu kaufen. allerdings muß ich sagen, die maschine ist sehr robust und damit auch sehr anfängergeeignet. da die maschine ja eine kombinierte stick-nähmaschine ist sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass sie im nähmodus zwar auch sehr robust ist aber eher einer einfacheren nähmaschine mit ein paar zierstichen entspricht. alles in allem würde ich sie nur nehmen, wenn sie sehr günstig wäre. gruß benzinchen
Empfohlene Beiträge