regenwolke Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 halli hallo alle zusammen! hab ein vielleicht eh nur kleines problem, das mich aber heute zur verzweiflung gebracht hat. habe mir vor kurzem eine pfaff select 4.0. gekauft (und einen haufen geld ausgegeben!) hab bisher nur ein paar mal auf ihr genähnt und war sehr zufrieden.heute mitten unterm nähen reisst plötzlich der unterfaden ab......naja was solls, spule raus, alles neu eingelegt, und....der faden lässt sich nicht abrollen.spule ist richtig gewickelt, sitzt richtig in der kapsel, und bis dahin lässt sich der faden auch gut rausziehen....spannung stimmt....sobald ich die spulenkapsel einsetzte und sie einrastet blockiert aber irgendetwas den faden.er lässt sich nicht mehr rausziehen.nähen geht so natürlich nicht. vielleicht hab ich ja nur irgendeinen blödsinn übersehen, bin ja auch nicht so ein echter profi.....kann sich das irgendjemand erklären? hab auch schon reingeschaut, ist alles sauber, nix verstopft oder so (ist ja auch noch wirklich neu!)kann mir das nicht erklären.... ich hoffe jemand kann mir helfen.....danke im vorraus!
Birgit Hofmann Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Leidensgenossin, genau das macht meine Pfaff auch seit heute morgen,egal ob sie sticken oder nähen soll.habe auch schon das übliche Prozedere mit alles ab und aussaugen und ölen durchgeführt und bringt nichts,bin dann weg,um die Sicherheit der Maschine zu gewährleisten,haha. Nachher gehe ich noch mal schauen,wenn mir was einfällt und ich sie wieder zum Nähen bekomme,sage ich Bescheid. Falls es nicht klappt,muss sie zur Wartung. LG Birgit
peterle Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 Neue Spule probieren? Alternativ habt ihr Schmutz oder sonstwas in Kapsle oder Greifermittelteil - meist sind es Fäden.