regenwolke Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 halli hallo alle zusammen! hab ein vielleicht eh nur kleines problem, das mich aber heute zur verzweiflung gebracht hat. habe mir vor kurzem eine pfaff select 4.0. gekauft (und einen haufen geld ausgegeben!) hab bisher nur ein paar mal auf ihr genähnt und war sehr zufrieden.heute mitten unterm nähen reisst plötzlich der unterfaden ab......naja was solls, spule raus, alles neu eingelegt, und....der faden lässt sich nicht abrollen.spule ist richtig gewickelt, sitzt richtig in der kapsel, und bis dahin lässt sich der faden auch gut rausziehen....spannung stimmt....sobald ich die spulenkapsel einsetzte und sie einrastet blockiert aber irgendetwas den faden.er lässt sich nicht mehr rausziehen.nähen geht so natürlich nicht. vielleicht hab ich ja nur irgendeinen blödsinn übersehen, bin ja auch nicht so ein echter profi.....kann sich das irgendjemand erklären? hab auch schon reingeschaut, ist alles sauber, nix verstopft oder so (ist ja auch noch wirklich neu!)kann mir das nicht erklären.... ich hoffe jemand kann mir helfen.....danke im vorraus!
Birgit Hofmann Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Leidensgenossin, genau das macht meine Pfaff auch seit heute morgen,egal ob sie sticken oder nähen soll.habe auch schon das übliche Prozedere mit alles ab und aussaugen und ölen durchgeführt und bringt nichts,bin dann weg,um die Sicherheit der Maschine zu gewährleisten,haha. Nachher gehe ich noch mal schauen,wenn mir was einfällt und ich sie wieder zum Nähen bekomme,sage ich Bescheid. Falls es nicht klappt,muss sie zur Wartung. LG Birgit
peterle Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 Neue Spule probieren? Alternativ habt ihr Schmutz oder sonstwas in Kapsle oder Greifermittelteil - meist sind es Fäden.
Birgit Hofmann Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 @Peterle, ich habe mehrmals Nadeln,Garne und Spulen gewechselt,mit dem selben Ergebnis,auch alles wirklich supergründlich gereinigt. Wenn ich die Maschine ohne Nadeln und Unterfadenspule laufen lasse,ist ein leises Geräusch zu hören,wenn ich eine Nadel mitlaufen lasse klackt es als wenn die Nadel irgenwo auf Metall kommt ist aber kaum zu hören,ich probiere es nachher nochmal und wenn es nicht geht muss sie halt zur Wartung. LG Birgit
regenwolke Geschrieben 20. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2009 (bearbeitet) @birgit:habe auch seit heute morgen das zimmer nicht mehr betreten....wohne nähmlich im ersten stock und der nähmaschinentisch steht neben dem fenster :-) @peterle: ...also meine ist echt sauber!ist wirklich nagelneu, hab bisher vielleicht 5 mal auf ihr genäht. drum bin ich auch so sauer-verzweifelt....hat mich doch eine stange geld gekostet.... án der spule kanns glaub ich nicht liegen, die dreht sich ja einwandfrei, es blockiert erst alles wenn die spulenkapsel einrastet.lasse ich sie nicht richtig einrasten, sodass sie zwar gut sitz, eber die kleine "klappe"auf dem spulenkörbchen nicht wieder vollständig in die ausgangsposition zurügerutscht is, läuft der faden auch einwandfrei.nur trau ich mich nicht so zu nähen, hab angst dass noch was schlimmeres kaputtgehen kann........ auf jeden fall danke für die antworten!!!!! Bearbeitet 20. Januar 2009 von regenwolke
peterle Geschrieben 20. Januar 2009 Melden Geschrieben 20. Januar 2009 án der spule kanns glaub ich nicht liegen, die dreht sich ja einwandfrei, es blockiert erst alles wenn die spulenkapsel einrastet. deine Spule ist entweder zu dick oder sie sitzt nicht richtig in der Kapsel - warum auch immer. Das kann z.B. am Spulen liegen und eine dabei aufgehende Spule. Neue Spule nehmen, nur viertel voll spulen und testen.
regenwolke Geschrieben 22. Januar 2009 Autor Melden Geschrieben 22. Januar 2009 habe bemerkt dass die spule in der kapsel und auch beim aufspulen "eiert"...werde mir also neue spulen besorgen,da bei der maschine leider nur eine dabei war....danke an alle!
MichaelDUS Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo Regenwolke, du schreibst, es handelt sich um eine neue Maschine. Da sollten dann aber ein paar Spulen dabei sein, auf jeden Fall mehr als eine. Und die eine, die dabei war, sollte auch ok sein. Ich würde das mal bei dem Verkäufer reklamieren. Michael
Birgit Hofmann Geschrieben 22. Januar 2009 Melden Geschrieben 22. Januar 2009 @ Regenwolke, das ist ja klasse,dass es nur an der Spule liegt.Meine Pfaff mag die neuen blauen Spulen von Pfaff nicht so beim Aufspulen,da eiern die auch. Das bei deiner neuen Maschine nur 1 Spule dabei war muss ein Irrtum sein,ich glaube,das meine Händlerin mal von mindestens 4 Spulen gesprochen hat. Ich habe heute ganz in Ruhe nochmal meine Maschine untersucht und nachdem im Spulbereich alles klinisch sauber war,mal die Fadenspannungen oben mit der Lupe untersucht und bin tatsächlich fündig geworden,ganz oben wo der Faden beim Nähen unten und beim Spulen oben durchgezogen wird,war ein kleiner Fussel zu sehen,habe dann mit der Pinzette gezogen und sage und schreibe eine ganze Locke von unserem Hund rausgefischt,kein Wunder das das arme Ding nicht mehr nähen konnte,jetzt näht sie wieder einwandfrei. LG Birgit
Empfohlene Beiträge