Helena von Styra Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Geschrieben 19. Januar 2009 Hallo ihr lieben Mitnäher, ich bräuchte mal dringend ein paar Tipps, oder Anregungen. Habe den Entschluss gefasst zu einem meiner historischen Kostüme ein Haarnetz, bzw. einen Haarbeutel zu nähen. Hatte mir da sowas vorgestellt, wie auf dem Bild. Der vordere Teil macht mir auch keine Probleme, da hab ich mir schon ein Schnittmuster gebastelt. Aber der Teil, in dem dann die Haare landen sollen, stellt mich vor ein Rätsel. Ich krieg einfach nicht die richtige Form hin. Hat vielleicht jemand schon mal sowas genäht und kann mir sagen, wie der hintere Teil auszusehen hat?:confused: Brauche bitte dirngend eure Hilfe! Liebe Grüße Helena
Brummi Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Geschrieben 19. Januar 2009 (bearbeitet) Hast Du mal mit einem Stück Nessel o.Ä. versucht einen Kreis einzureihen und an das vordere Teil zu heften? Ich denke mal durch das Eigengewicht hängt der Beutel dann wie auf dem Bild etwas runter. Und damit das Ganze etwas Stand erhält, mit einem Vlies unterlegen. Bearbeitet 19. Januar 2009 von Brummi
Brummi Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Geschrieben 19. Januar 2009 Und dann mußt Du mal probieren, wie das Ganze auf Deinem Kopf hinkommt. Evtl. verlägerst Du den Kreis an der Unterseite zum Oval. Die Größe ist abhängig von Deiner Haarlänge.
Gisela Becker Geschrieben 19. Januar 2009 Melden Geschrieben 19. Januar 2009 genau so habe ich es auch gedacht. Gruß Gisela
*otti* Geschrieben 23. Januar 2009 Melden Geschrieben 23. Januar 2009 ich denke keinen Kreis, sondern einfach ein Halboval. Die gerade Seite an den vorderen Teil nähen. In das Oval einen Tunnelzug nähen und Elastikband durchziehen oder das Halboval in sehr viele kleine Falten legen. Es muss zumindest ein kleiner "Sack" entstehen, in dem dann die Haare verstaut werden. Der Stoff sollte nicht zu dick sein, sonst fällt er nicht schön. Grüße Martina
Empfohlene Beiträge