ulli-lulli Geschrieben 17. August 2008 Melden Geschrieben 17. August 2008 Hallo, ich bin nun unter die Stricker gegangen , und habe mir ne Brother KH 860 (Einbett-Feinstricker) ersteigert. Nach einigen Musterläppchen und meinem 1. Pullover faszinieren mich die Norwegermuster. Nun habe ich mir überlegt eine Mütze mit diesem Muster zu stricken. Wegen Einbett hätte sie natürlich eine Naht. Hat jemand einen Tip wie ich die Größe sowie die nötigen Abnahmen ermittele? Ich will nicht einfach ein Rechteck. Soll schon ne richtige Kopfform haben. Oder geht das gar nicht?
Gisela Becker Geschrieben 17. August 2008 Melden Geschrieben 17. August 2008 Hallo Ulli, wegen dem Muster kannst Du nur an den Rändern abnehmen. Wenn es mit dem Muster möglich ist, kannst Du auch in der Reihe abnehmen. 2 Maschen übereinander hängen und den Rest der Maschen nach hängen. Das heißt die Lücke schließen in dem Du mit allen Maschen nach rückst. Ich hoffe man versteht was ich geschrieben habe. Gruß Gisela
ulli-lulli Geschrieben 17. August 2008 Autor Melden Geschrieben 17. August 2008 Hi, also ich würde ja nur einen Streifen/Rapport des Musters stricken. Evtl. kämen die Abnahmen dann erst danach. Das gäbe weniger Probleme. Unklar ist mir nur, wie ich das Teil dann aufteile um die Abnahmen zu berechnen. Also angenommen (Mapro ist noch nicht fertig) ich bräuchte 120 Maschen Nehme ich dann alle 30 M , sowie an den Rändern ab? Soll ja eine schöne runde Form oben bekommen.
obstler Geschrieben 20. August 2008 Melden Geschrieben 20. August 2008 Hallo ulli-lulli Mützen stricken am Einbett funktioniert, jedoch ist das Abnehmen von mehreren Maschen in einer Reihe zeitaufwendig. Hier eine Anleitung -={Onny's Handarbeiten}=- - Gestrickte Mütze und Schal für Kinder! karinsocke - @ myblog.de Strickanleitungen - Babymütze "Elli" Ich hoffe es ist was passendes dabei Gruß obstler
Empfohlene Beiträge