Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guck guck

okay....mein rückenteil ist so gut wie fertig....ich müsste jetzt noch den halsausschnitt abketten und irgendwie bin ihc zu blöde dazu :banghead:

wenn meine strima jetzt eine reihe vor dem ersten abzukettenden teilstück steht, wie geh ich denn dann vor? Der halsausschnitt macht ja so nen bogen, irgenwdie steh ich da echtaufm schlauch :confused: :confused:

verwirrte und fragende grüße

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• UTEnsilien

4

• nagano

3

• MichaelDUS

3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

........ die mittleren xy Maschen des Halsausschnittes werden gerade abgekettet. Dann gehst du vor wie in der Anleitung, sounsoviel Maschen in der ....xxxx Reihe. usw.usw.

Das wird auf bd. Seiten gegengleich gemacht. Vorher mußt Du den Teil mit mittleren Halsausschnittmaschen stilllegen, d.h. die Maschinennadeln stillegen, den Nadelrückholer auf H stellen und eine Seite stricken. und abketten. Dann die andere Seite gegengleich, aber den Nadelrückholer wieder auf N stellen, sonst fallen die Maschen.

Da ich ja auch noch Neuling bin, fällt es mir sehr schwer, dieses richtig verständlich zu erklären.

Hast du kein Anleitungsbuch von Deiner Strima? Da steht es genau drin wie es gemacht wird.

Geschrieben

doch, das anleitungsbuch habe ich.....aber irgendwie steh ich halt aufm schlauch :(

meintest du jetzt, dass ich erst nach und nach die halsausschnittmaschen stilllege und dann als letztes abkette? oder kette ich pro gestrickter reihe die maschen ab?

Geschrieben

....... auf der Seite auf der Du anfängst mußt Du, wenn da z. B. steht in jeder 5. Reihe 3 Maschen abketten, heißt das, Du mußt 5 mal hintereinander 3 Maschen abketten.

meistens steht ja dann dabei, nach so undsoviel Reihen dann die restlichen xxxxx Maschen auf einmal abketten.

Geschrieben

Kommt an den Halsausschnitt keine Blende dran? Wenn ja, würde ich nicht abketten, sondern ein paar Reihen mit Kontrastwolle stricken und dann die Maschen abwerfen.

Im Anleitungsbuch sollte aber auch erklärt sein, wie ein Halsausschnitt gearbeitet wird. Im Prinzip strickst du erst eine Hälfte fertig und dann die andere, die Maschen des Halsausschnittes bleiben dann bis zum Schluss an der Maschine. Das geht mit Nadeln in Position E und ausgeschaltetem Nadelrückholer.

Viele Grüsse

Michael

Geschrieben
  nagano schrieb:

meintest du jetzt, dass ich erst nach und nach die halsausschnittmaschen stilllege und dann als letztes abkette?

Ja :D

Wobei Abketten nicht unbedingt notwendig ist....

Michael

Geschrieben

........ natürlich muß die Gegenseite stillgelegt werden, so daß eben nur z.B. die re. Seite fertig gestrickt wird.

Danach hängst Du die Maschen der anderen Seite wieder richtig auf die Nadeln ( zum abstricken richtig) und stellst den Nadelrückholer auf N und strickst das Teil gegengleich fertig.

Beim Stillegen der einen Seite werden die xxx mittleren Halsausschnittmaschen auch erst mit stillgelegt.

Geschrieben

.....Gott sei Dank hat Michael jetzt die Erklärungen übernommen. :D :D :D

Danke!!!!!

Geschrieben

hmmm

ich glaub ich habs jetzt verstanden.

das problem is, das is ja ein raglanpulli - der ärmel bildet auch einen teil des halsausschnittes. und mir is schleierhaft, wie ich dann in einem rutsch die blende da dran kriegen soll, weil ich ja keine schulter naht hab, die offen bleibt :confused:

Geschrieben

Wenn du die Ärmel, das Vorder- und Rückenteil fertig hast, nähst/strickst du sie bis auf eine Naht zusammen, d.h. eine Naht bleibt noch offen. Dann kannst du den Halsausschnitt in einem stricken. Anschliessend wird dann die letzte Naht geschlossen.

Wird das eigentlich ein runder oder ein V-Ausschnitt? Bei einem V-Ausschnitt gehts eh besser, den in zwei Teilen zu stricken.

Michael