Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Stricherinnen und Stricker. Seit kurzem besitze ich ein Doppelbett für meine Strima. jetzt kam mein erw. Sohn auf die Idee daß er eine Rollmütze möchte, weil er seine (von mir Handgestrickt) verloren hat. Bitte hat jemand so eine Anleitung und kann und darf sie mir geben? Im weiten Netz finde ich leider keine Anleitung für die Strima. Grüße und frohe Ostern

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nähfan

10

• strickilona

4

• MichaelDUS

3

• Gisela Becker

2

Geschrieben

Aber Adelheid,

Du brauchst doch keine Anleitung! :D

Glatt rechts, wie bei einer normalen Mütze abnehmen, die letzten Maschen zusammen ziehen.

Oder umgekehrt, Anschlag 10-12 Maschen und dann zunehmen.

Nach gewünschter Länge abketten.

Viel Spaß.

Gruß Gisela

Geschrieben

Danke Gisela, nur ich habe eine Mütze noch nie auf der Strima gemacht und erst recht nicht auf dem Doppelbett, dabei möchte ich so gerne mal rundstricken üben in rechte Maschen oder auch rechts links. egal . Grüßle

Geschrieben
Danke Gisela, nur ich habe eine Mütze noch nie auf der Strima gemacht und erst recht nicht auf dem Doppelbett, dabei möchte ich so gerne mal rundstricken üben in rechte Maschen oder auch rechts links. egal . Grüßle

kommst Du jetzt klar?

Du strickst mit dem Doppelschlitten genau so wie mit dem einfachen.

Nur mußt Du darauf achten, daß Du weit genug raus fährst.Probiere doch erst

mal ein Stück Schlauch.

Der Schlitten muß den Kontakt auslösen.

Gisela

Geschrieben

Hi,

so eine Mütze würde ich einfach mit der Strickmaschine rundstricken und je nach Mütenform entweder oben gleichmässig abnehmen, oder am Ende durch alle Maschen einen Faden ziehen und alle Maschen damit zusammenziehen, oder den Schlauch so ca 5 cm länger stricken und anschliessend 5 cm vor Mützenende das Gestrickte mit einem Faden zusammenziehen.

Michael

Geschrieben

Frohe Ostern,

Wenn,dann stricke mit der Hand.

So eine Rollmütze ist doch was für die Jugend ?

Ich hab schon solche Mützen gesehen, ich würde auch gern wissen, wie es sich so rollen kann.

LG ELKE

Geschrieben
So eine Rollmütze ist doch was für die Jugend ?

In welchem Gesetz steht das? :D

Ich hab schon solche Mützen gesehen, ich würde auch gern wissen, wie es sich so rollen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, hat die Mütze einen Rollrand, dieser ergibt sich beim Stricken von glatt rechts automatisch.

Michael

Geschrieben

Frohe Ostern,

Ich möchte die Mütze für meinen 25 Järigen Sohn,

also noch Jugend.

Auf dem Fußballplatz ist es ja kalt.

Eine mit Pudelmütze, oder mit Zopf gestrickt, setzt er nicht auf.

LG ELKE

Beim Nachlesen hab ich schon die Antwort gelesen. Danke schön

Geschrieben

Sodele, jetzt habe ich versucht rund zu stricken. Anschlag und Schlitten eingestellt wie beschrieben. Nach ca. 20 Reihen strickt der vordere Schlitten nicht mehr und wenn ich es richtig sehe muss ich den zick zack Faden vom Anschlag später raus ziehen und dann? ist ja alles offen. Oder? Also ich sehe schon eine einfache Rollmütze kann sehr schwer zu stricken sein.Und sie wird rechts links anstatt nur rechts. Grüßle

Geschrieben
...wenn ich es richtig sehe muss ich den zick zack Faden vom Anschlag später raus ziehen und dann? ist ja alles offen.

Wenn du so einen Schnellanschlag machst, ist der Anschlag offen.

Für einen geschlossenen Anschlag bietet sich daher eher z.B. ein Wickelanschlag an.

Und sie wird rechts links anstatt nur rechts.

Offensichtlich strickst du mit der Maschine rechts/links, dann wird das Strickteil dann natürlich auch rechts/links gestrickt.

Wenn du Rund strickst, also einen Schlauch strickst, hast du auf der einen Seite nur rechte und auf der anderen Seite nur linke Maschen.

Michael

Geschrieben

Um statt rechts-links einen Schlauch zu stricken, mußt Du am Schlitten andere Einstellungen vornehmen. Ins Handbuch gucken....

Gruss,

alinora

Geschrieben
Hallo an alle Strickerinnen und Stricker. Seit kurzem besitze ich ein Doppelbett für meine Strima. jetzt kam mein erw. Sohn auf die Idee daß er eine Rollmütze möchte, weil er seine (von mir Handgestrickt) verloren hat. Bitte hat jemand so eine Anleitung und kann und darf sie mir geben? Im weiten Netz finde ich leider keine Anleitung für die Strima. Grüße und frohe Ostern

Danke für Antworten und noch einen schönen Ostermontag. Grüßle

Geschrieben

Rollmütze - Kurzanleitung für die Strickmaschine

Maschenprobe nicht vergessen

Kopfumfang - Maschenanzahl muß geteilt durch 4 plus 2 Randmaschen

Maschen nur auf dem oberen Bett mit Wickelanschlag anschlagen, erforderliche Höhe stricken

dann 4 Zipfel stricken - Maschenanzahl ohne Randmaschen durch vier teilen - der erste und letzte Zipfel hat dann zusätzlich 1 Masche (die Randmasche)

jeden Zipfel separat stricken und beidseitig gleichmäßig abnehmen bis noch 3 Maschen übrig sind, diese abketten - nächsten Zipfel stricken und so weiter

die einzelnen Zipfel im Maschenstich verbinden und dann die letzte Naht bis unten schließen

Rand rollt sich von alleine

Viel Spaß

Geschrieben

dann 4 Zipfel stricken - Maschenanzahl ohne Randmaschen durch vier teilen - der erste und letzte Zipfel hat dann zusätzlich 1 Masche (die Randmasche)

jeden Zipfel separat stricken und beidseitig gleichmäßig abnehmen bis noch 3 Maschen übrig sind, diese abketten - nächsten Zipfel stricken und so weiter

von strickilona

hallo ihr lieben wie ist das mit den zipfeln??? also einen zipfel stricken heißt abnahme rechts und links und die anderen nadeln stilllegen,oder mit kontrastgarn stricken und abwerfen und dann jeden werdenden zipfel wieder aufhängen und weiterstricken?????

ich finde die idee schön weiß aber nicht wie ich sie umsetzen soll.

liebe grüße manuela

Geschrieben

Hallo Manuela,

beide Varianten sind möglich - ich habe immer die restlichen Nadeln stillgelegt und dann die Zipfel gestrickt, beidseitig vom Zipfel also links und rechts abnehmen - so entstehen vier Dreiecke.

Wenn Du mit Kontrastgarn arbeitest, nicht alle Maschen nehmen, sondern immer nur soviel wie Du für einen Zipfel brauchst und diese dann separat mit Kontrastgarn abwerfen und später wieder aufhängen - dauert aber länger.

Geschrieben

Hallo Leutchen, also erst einmal Danke für die lieben Antworten. Jetzt muss ich mich aber entschuldigen. Ich habe in meinem ersten Beitrag einen bitter bösen Rechtschreibfehler gemacht. Sorry, es soll an alle Strickerinnen und Stricker lauten und nicht Stricherinen. Bitte nicht böse sein. Grüßle

Geschrieben

Hallo Leutchen, jetzt habe ich den totalen Frust. Ich habe mein neues Doppelbett an der strima genauso eingestellt wie es im Handbuch für das rundstricken steht, ich wollte nur mal einen Schlauch stricken und jedesmal ab reihe 30 strickt mir das vordere Nadelbett keine Maschen, bitte was könnte ich da falsch machen? Grüßle

Geschrieben

Ich tippe mal darauf, dass Du den Schlitten nicht weit genug über die Nadeln fährst.

Wast hast Du überhaupt für eine Maschine?

Geschrieben

Hallole, ich habe eine Brother 860 und seit einer Woche habe ich mir ein gebrauchtes Doppelbett dazu gekauft von einer lieben Bekannten. Grüßle

Geschrieben

Bei Brother kenne ich mich leider nicht aus, da ich auf Silverreed bzw. Empisal stricke.

Vielleicht kann Dir einer von den Brotherstrickerinnen noch helfen.

Geschrieben

Beschwerst Du VNB und HNB unabhängig voneinander? Das kann schon der Grund sein!

Im übrigen ist ein Wickelanschlag an HNB und VNB gar nicht schwer. Ich würde aber vorher mit Restgarn rund vorstricken, dann den Wickelanschlag einfach darüber.

Ich stricke die Mützen nie in einzelnen Zipfeln. Ich bleibe beim Rundstricken und nehme an insgesamt 6 Stellen ab. Dazu einfach immer in der abzunehmenden Reihe die Maschenzahl durch 3 dividieren (an jedem Bett) und an diesen 2 Stellen 2M zusammenstricken. Dazu empfiehlt sich aber dann ein Deckerkamm, weil man natürlich immer zusammenrücken muss. Dafür ist das Ergebnis wirklich total professionell.

Geschrieben

Danke lene, ich beschwere das Gitter gleichmäßig hänge an den Löchern vom gitter die Gewichte ein. Was den Wickelanschlag angeht, mir sind die Nadeln vom VNB im Weg und das Garn fällt immer wieder runter. Ich denke aber das ist Übungssache. Grüßle

Geschrieben

Ich stricke die Mützen nie in einzelnen Zipfeln. Ich bleibe beim Rundstricken und nehme an insgesamt 6 Stellen ab. Dazu einfach immer in der abzunehmenden Reihe die Maschenzahl durch 3 dividieren (an jedem Bett) und an diesen 2 Stellen 2M zusammenstricken. Dazu empfiehlt sich aber dann ein Deckerkamm, weil man natürlich immer zusammenrücken muss. Dafür ist das Ergebnis wirklich total professionell.

wie wickelst du da den anschlag beim rundstricken ? erst das vordere nadelbett und dann das hintere????wie verhinderst du löcher beim abnehmen?? welchen deckerkamm nimmst du??

lg manuela