wolkenstuermer Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Geschrieben 24. Oktober 2007 Hallo, ich habe ein sehr hübsches Kindermotiv gekauft - stickt sich auch gut bis zum Schluß die Umrandung kommt. Sie ist einfach zu dick, ich meine damit, daß die Außenlinie mehrmals gestickt wird, obwohl einmal reichen würde. Ich habe mir die Datei über den Editor - Bearbeiten - im Studio bearbeiten - ins Studio geladen und rechts sehe ich auch alle einzelne Positionen, weiß aber nicht, ob und wie ich jetzt die Umrandung ändern kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Schon einmal vielen Dank. LG Petra
Gast Kleine Hexe Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Geschrieben 24. Oktober 2007 Hallo Petra, lass das Motiv mal mit dem Nähsimulator ablaufen, damit Du siehst, ob die Umrandung im Dreifachstich gestickt wird oder ob mehrfach über eine Linie gestickt wird (Dreifachstich ist wie an der Maschine der verstärkte Geradstich, also Vor-Zurück-Vor bei jedem Stich). Dann lässt sich auch sehen, ob man Teile der Umrandung sinnvoll entfernen kann. Dafür würde ich mir nur die Umrandung anzeigen lassen und dann mit den Stichzahlfenstern am oberen Bildschirmrand langsam durch´s Muster laufen. Da, wo Du etwas herausteilen möchtest, musst Du auf "Teilen" klicken. Ist aber ein "mühsam´s Gschäftle"! Ansonsten probier doch mal dünnes Garn für die Umrandung, also dünner als das übliche 40er. Damit lässt sich auch manches Problem beheben. Und man kann es auch gut für dünne Schriften verwenden ;-) Viele Grüße, Christine
wolkenstuermer Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2007 Hallo Christine, hab vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon die Umrandung einzeln angesehen und mich über die hohe Stichzahl gewundert. Ich werde mich heute Abend in Ruhe hinsetzen und die Stichzahl langsam durchlaufen lassen, ich habe aber beim Sticken gesehen, daß Teile mehrmals umstickt werden,erst wird etwas anderes umrandet und dann nocheinmal was schon umrandet war, dadurch wird es so dick. Mit dem dünneren Garn ist natürlich auch eine gute Idee. Vielen Dank. LG Petra
zalud Geschrieben 5. November 2007 Melden Geschrieben 5. November 2007 Hallo Petra! Dann könntest Du ja die letzte Umrandung stehen lassen und die Umrandung, wie Du schreibst, die schon vorher mal gestickt wurde, weglöschen. Dazu musst Du die Datei in einzelne Farben zerlegen. Vielleicht ist das auch eine brauchbare Möglichkeit. Du könntest mir auch gerne die Datei schicken, um Dir noch gezielter antworten zu können. LG sendet Christa http://www.stickenstrickenampc.at - neu HP-Adresse!
Sticktante33 Geschrieben 5. November 2007 Melden Geschrieben 5. November 2007 Also doppelte Lauflinie sollte schon sein, nur einfach sieht ein bisschen mager aus. Statt mühsamem Löschen bist du vielleicht schneller, wenn du die Umrandung selber digitalisierst. Gruss Birka
Empfohlene Beiträge