Xsara Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Hallo, ich hab es tatsächlich gewagt und mir ein Stickmuster online gekauft: http://www.emblibrary.com/EL/Color_Simple.aspx?CS_ProductID=C2665&CS_Catalog=Emblibrary Dort sind 9 verschiedene Farben angegeben. Bei der Suche in verschiedenen Online-Shops konnte ich max. 6 der aufgeführten Farben zusammen kriegen (auch dann wenn ich von Madeira auf verschiedene andere Anbieter gewechselt habe). Bei einem Online-Shop stehen außerdem bei den entsprechenden Farbnummer aber ganz andere Farbbezeichnungen Nachdem ich mir gestern dann mühsam die Farben zusammen gestellt hatte, habe ich heute morgen mal die Farbfolge unter Madeira, Sulky oder Mettler in der Maschine (Bernina 185) ablaufen lassen. Nun bekam ich wieder völlig ander Farbnummern angezeigt Außerdem nutzt die Maschine nur 7 Farben statt der angegebenen 9. Die Farben die die Maschine anzeigt sind außerdem recht abenteuerlich. Es kommt statt schwarz z.B. immer irgendein GRÜN vor, außerdem wir teilweise pink und mittelblau benutzt. Bin nun völlig verwirrt ! Die Farbangaben in obigen link dagegen erscheinen mir logisch und passend. Wer von euch weiß was zu tun ist?
zimtstern Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 ... Deine Maschine hat nur ein bestimmtes Farbrepertoire und sucht sich daraus einige Farben aus - was nicht heisst, dass die dann auch passen. Emblibrary hat zu jedem Muster in Textform die Farb-Angaben für Madeira Rayon. Die Farbbezeichnungen hinter der Nummer sind mehr oder weniger inoffiziell und können in verschiedenen Ländern oder bei verschiedenen Lieferanten durchaus variieren. Die Farbnummern müssten allerdings identisch sein. Nur bekommt man eben nicht in jedem Land bzw. bei jedem Lieferanten alle Nummern oder die Nummern erscheinen überhaupt nicht in den Garnen für den Hobbybereich sondern nur im gewerblichen Katalog. Wenn Deine Maschine nur 7 Farben anzeigt legt sie vermutlich 2 Farben, die ihr zu ähnlich sind zusammen. Aber Du fütterst Dein Maschinchen mit dem Garn - und wenn sie grün anzeigt aber nur schwarz bekommt wird sie auch schwarz sticken müssen.
sticki Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Das ist doch fast immer so, das die Maschinen die Farben anders interpretieren. Lass dich nicht geißeln und wähle nach Geschmack aus deinem vorhandenen Sortiment. Mit den Farbangaben bei emblibrary kommst du eh nicht weit, da die Industriegarne verwenden. Ellen-knappkantig hat das glaube ich hier mal erläutert.
Gisela Becker Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Das ist doch fast immer so, das die Maschinen die Farben anders interpretieren. Lass dich nicht geißeln und wähle nach Geschmack aus deinem vorhandenen Sortiment. ich drucke mir die Datei aus. Danach stelle ich dann die Farben zusammen. Gruß Gisela
Xsara Geschrieben 27. August 2007 Autor Melden Geschrieben 27. August 2007 Vielen Dank euch allen, für die Erklärungen. Nun, ist mir schon wohler, ich dachte schon ich spinne total Allerdings ist ja mein Hund durch die unterschiedlichen Schwarz-/Brauntöne auch ein wenig schwierig, da es sich ja teilweise nur um Nuancen handelt. Mal sehen wie ich mich da durchwurschtle.
zuckerpuppe Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 forsch doch mal nach der verwendeten Farbkarte, notiere Dir die Nummern, druck eventuell die verwendeten Farben (der Farbkarte) aus und stell danach Dein eigenes Sortiment zusammen. Die Nummern selbst werden Dir nach der Erläuterung der Mädels hier kaum helfen. Mit den Farbfeldern der Karte hast Du einen wesentlich besseren visuellen Eindruck. Ich wüßte wenige Fälle, wo ich mich nach den Farbvorgaben gerichtet habe. Ich glaube, die einzigen Farben, die ich einigermaßen nach Vorgabe der Designer verwende, sind Nikoläuse. Die sehen im grünen oder gelben Kittel einfach unpassend aus. Gruß Kerstin
Empfohlene Beiträge