Eifelhexe Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo ich bin neu und hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe eine Pfaff Varimatic 6085, mit der ich nur Teddybären und deren Klamotten genäht habe. Nachdem sie bestimmt 3-4 Jahre im Schrank verbracht hat, habe ich sie mir noch mal vorgenommen. Zubehör ist wohl beim Umzug im letzten Jahr verschwunden. Sie müsste mal sauber gemacht werden. Das ist aber nicht mein Problem, sondern dass sie einfach kein zickzack mehr näht. Ich hatte früher auch den Eindruck, es würde etwas einrasten, wenn ich die Einstellung verändere. Das macht sie aber auch nicht mehr. Ob sie noch bei anderen Einstellungen streikt, kann ich nicht sagen, weil ich die eigentlich nicht benutze. Meine Frage ist, ob sich da eine Reparatur lohnt. Oder kann man da etwas selber machen? Könnte Rost eine Rolle spielen. Wir haben früher in einer feuchten Kellerwohnung gewohnt und hatten wegen der Feuchtigkeit auch Probleme mit dem PC. Schon mal vielen Dank. Gruß Eifelhexe
Nähbube Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 Hallo Eifelhexe, die Reparatur lohnt sich bestimmt. Wen ich davon ausgehe, dass Du den Zickzack-Stich richtig eingestellt hast, ist die Mechanik durch die lange Nichtbenutzung schwergängig geworden. Das dürfte für eine Fachwerkstatt kein Problem sein und sich, wenn die Vermutung richtig ist, für relativ wenig Geld reparieren lassen. Viele Grüße
Creativ Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 Ich würde die Maschine auf jeden Fall mal von einem Fachmann nachsehen lassen. Feucht und evtl. auch noch kalt, mögen die Maschinen überhaupt nicht. Dein Name hört sich nach Eifel an, ich bin auch aus der Eifel. Liebe Grüße Anna
Empfohlene Beiträge