Minoo-shi Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Gestern installiert ich das Update V5. Bisher hatte ich den Designer V4. Hat alles einigermassen geklappt. War auch schon ganz begeistert bis sich das erste wirklich grosse Problem einstellte: Will ich ein Stickmuster welches ich in der Version 4 digitalisiert habe laden beginnen die Probleme. Entweder kann ich es gar nicht laden, weil scheinbar das Format nicht stimmt Oder ich kann es nach einer (Fehler)Meldung laden und dann sind die Originalfarben weg. Es kann doch nicht sein, dass ich die ganzen "alten" Stickmuster nicht mehr brauchen kann. Ich bin ganz verzeweifelt. Was mache ich da nur wieder falsch? Oder liegt es am Progaramm? Gibt es eine Lösung für mein Problem? Bin Euch für jede Hilfe dankbar Gruss Hannelore
sticki Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Guck mal da: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=55668
Minoo-shi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Danke Sticki Habe mich durch diesen Link gelesen und doch keine eigentliche Antwort gefunden. Wie es scheint bin ich mit meinen Problemen nicht allein.
Elgin Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Hannelore, das gleiche Problem hat Mony auch.Habe heute mit ihr telefoniert und sie ist schon etwas weitergekommen mit diesem Problem.Ich schreibe sie gleich mal an damit sie dir weiterhelfen kann. Das ganze scheint ein Fehler in der software zu sein.Bernina weiss um dieses Problem und sie haben auch Abhilfe versprochen.Leider sind die Schweizer nicht so schnell. Liebe Grüsse Elgin
Minoo-shi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Inzwischen habe ich mal im Portfolio nachgeschaut. Beinahe alle meinen selbsterstellten Stickmuster haben dort ein grünes Fragezeichen mit der Meldung: Unknown Format Da scheint Bernina aber ein übler Fehler unterlaufen zu sein, wenn das Update die eigenen älteren Dateien nicht mehr erkennt. Jetzt sehne ich mich nach dem V4.
Mony Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Hannelore! Wie Elgin schon geschrieben hat und ich auch vor einer Weile einen Aufruf hier gestartet habe, ist es ein Fehler bei V4 Motiven allerdings meiner Erfahrung nach nur mit Umrandungen. Ich habe auch die herrlichsten Motive im V4 erstellt und stellenweise, nicht bei jedem ist ein grünes Fragezeichen und ich kann ohne Fehlermeldung: Stiche müssen geborgen werden, nicht weitermachen. Habe heute mal mir Zeit genommen und dabei bin ich darüber gestolpert, dass es definitiv bei mir an der Umrandung etwas nicht stimmt. Das oberblöde ist natürlich, dass wenn du erst die V5 aufgespielt hast, die V4 nicht mehr läuft. Ich habe zum Glück einen lieben Menschen gefunden, der mir stets mit Rat und Tat weiterhilft und dadurch konnte ich erst mal der Ursache auf den Grund gehen. Schreib mir doch mal, ob es bei dir ausschliesslich um Motive handelt, die Umrandungen haben oder auch um welche ohne. Ich finde das auch total blöd, aber wir müssen wohl aber übel auf die Bernina Softwareexperten warten, bis die eine brauchbare Lösung gefunden haben. Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich bei mir. Gruss, Mony
Minoo-shi Geschrieben 27. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Mony Es sind Motive mit Umrandung die kann ich ohne Probleme laden und welche ebenfalls mit Umrandung kann ich nur mit den von Dir beschiebenen Problemen laden. Ja und einige kann ich gar nicht mehr laden. Ich werde mich am Dienstag mal an meinen Händler und dann direkt an Bernina Schweiz wenden. Frau Rüegg und Frau Sommer kennen sich bestens aus und wissen vielleicht wenigstens wann Hilfe zu erwarten ist. Ich habe mit den früheren Versionen einige Hundert Stickmuster erstellt und jetzt kann ich nur noch sehr wenige brauchen. Das kann doch nicht sein. Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit. Hannelore
Mony Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Geschrieben 27. Mai 2007 Hallo Hannelore! Das hört sich vollkommen identisch an. Sag den Damen von Bernina auch von mir einen schönen Gruss aus Deutschland. Ich hoffe, dass die mit nochmehr Hochdruck daran gehen, je mehr sich meldet und auch eine Lösung finden. Schliesslich ging es wie ich gehört haben von V3 auf V4 problemlos. Ich habe selbst allerdings erst mit V4 als Vollversion angefangen. Melde dich sobald du Neuigkeiten hast. Vielen Dank schonmal vorab. Lieben Gruss, Simone
Minoo-shi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Simone Ich habe mit Version 3 begonnen. Diese auf V4 aufzurüsten ging wirklich ohne Probleme. Ich hab noch welche Stickmuster in der V3 gespeichert. Auch dies gehen jetzt im V5 nicht. Ich gebe es zu, ich bin entsetzt und auch sehr enttäuscht. Da habe ich über Jahre hinweg einige hundert Stickmuster erstellt und nun sind die meisten kaum mehr zu gebrauchen. Ich wage es schon gar nicht die alten Stickmuster auf eine Karte zu schreiben und den Versuch zu machen auszusticken. Was mich noch ganz komisch dünkt ist, dass alle andern Stickmuster keine Probleme machen. Es sind nur die im Designer erstellten, welche nicht mehr funktionieren. Wünsche Euch allen einen schönen Pfingstmontag. Ich verziehe mich wohl lieber wieder ins Bett. Die Freude am V5 ist mir vergangen. Hannelore
Minoo-shi Geschrieben 28. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Oh Simone ich habe noch was vergessen. Als ich das Update V4 kaufte, bekam ich immer eine Fehlermeldung wegen den asiatischen Schriften, welche ich geladen hatte. (Mein Sohn braucht sie für sein Studium) nach einiger Zeit bekam ich von Bernina eine "verbesserte" CD mit dem Update. hast Du so was auch bekommen. Es könnte ja vielleicht an dieser Version liegen. Scheinbar gibt es einige Leute, die überhaupt keine Probleme hatten. Hannelore
Mony Geschrieben 28. Mai 2007 Melden Geschrieben 28. Mai 2007 Hallo Hannelore! Mich macht es auch total kirre, wenn ich was habe, was nicht 100%ig funktioniert. Somit habe ich gestern eine Nachtschicht eingelegt und mich mit 2 Rechner im Sterioverband an die Arbeit gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Glücklicherweise konnte ich mir für Testzwecke das V4 ausleihen und somit ging es dann. Also: Es sind bei mir auch alle Motive im V4 die Komplikationen machten. Wenn ich sie aufrund meines Konvertierungsprogrammes im V3 abgespeichert habe, ging dieses. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich bei den Fehlerdesigns falsch bzw. anders gemacht habe. Auf jedenfall kommt es von der Umrandung, die wenn sie irgendeinen manko hat auch Füllflächen artfremd erscheinen lässt. Manche im PES hatten auch grüne Fragenzeichen vorgewiesen, aber liessen sich problemlos im V5 öffnen und mussten dann nochmal im PES abgespeichert werden. Dann war alles gut. Wenn ich so schätze, sind es ca. 30 Motive bei mir und wie gesagt, kann ich die dann noch im V4 abändern und schon läuft die Sache wieder. Allerdings ist das nicht richtig und darf vor allem nicht sein! Eine CD habe ich nicht erhalten und ich warte auch sehnsüchtig auf die CD mit den Handbüchern. Wenn es meine Zeit heute wieder zulässt, werde ich auch mich heute Abend wieder dransetzen und will mal sehen, wie es weitergeht. Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn es sehr ärgerlich ist! Wenn alle Stricke reissen und du ein ganz dringendes Problem hast, dann melde dich bei mir. Meine liebgewonne Bekannte wird sich nicht vorher das V5 kaufen, bis mein V5 nicht tadellos läuft. Liebe Grüsse, Simone
Mony Geschrieben 30. Mai 2007 Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Hannelore! So wir sind jetzt definitiv der Meinung, dass es an der Umrandung liegt. Ich habe noch eine Freundin angerufen und die hat nachdem sie es ausprobiert hat, auch bestätigt, dass es an der Umrandung liegt. Löscht sie die Umrandung in der V4 und speichert das Motiv erneut ab, sind alle Funktionen fehlerfrei. Wie gut, dass noch nicht alle das V5 haben, sonst würden wir immer so auf den sogenanntem Holzweg sein! Wenn du dann mit einem Berninafachmann bzw. -frau sprechen wirst, dann sag es mal auch noch weiter, denn dann kreisen wir Benutzer der Software den Fehlerkreis ein und ich hoffe, dass dann endlich eine Lösung für uns V5 Benutzniesser gefunden wird. Ansonsten ist ja die Software total klasse, nur eben nicht für Digitaliesierer die nicht nur Namen fertiger Motive zufügen, sondern vor allem für die, die die Software darüber hinaus benutzen. Lieben Gruss, Simone
Minoo-shi Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2007 Hallo Mony Bei mir können es nicht die Umrandungen sein. Einige Motive mit Umrandung kann ich vollkommen normal laden. Ich war heute bei meinem Bernina-Händler. Dieser möchte einige meiner Motive auf seinem Computer ausprobieren. Kann ja gut sein, dass sie bei ihm gehen. Sobald ich Zeit habe werde ich ihm die Motive bringen und sehen ob sie sich bei ihm ohne Probleme laden lassen. Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich mich wieder melden. Die Freude am Digitalisieren ist schon wieder zurückgekehrt. Gruss Hannelore
Nachtwandler Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Simone, Hannelore und alle anderen, die mit Mustern aus der V4 in der V5 Probleme haben. Der Fehler, von dem hier geschrieben wird, ist nicht nur in der Bernina-SW, sondern auch in der Industrie-SW (Wilcom) vertreten, und Bernina stammt ja aus dem Hause Wilcom. Es wird fieberhaft daran gearbeitet, um diesen Fehler zu beheben. Liebe Grüsse vom Nachtwandler
Minoo-shi Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Deine Antwort beruhigt mich ungemein. Ich habe schon befürchtet, dass ich zu den wenigen gehöre, die diesen Fehler habe. Also werde ich mich in Geduld üben und hoffe, dass sie nicht unnötig lang strapaziert wird. Ansonsten finde ich die Bernina-Software sehr, sehr gut. Bin seit fast 7 Jahren von dieser Software begeistert.
Mia Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Gut dass ich diesen Beitrag gelesen habe. Ich wollte mir demnächst das Update leisten, aber wenn ich das lese warte ich lieber noch ab. Bei aller Liebe, ich finde 1/2 Jahr schon sehr lange, und dann immer noch keine Lösung in Sicht *enttäuschtbin*.
Knappkantig Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, ich weiss nicht, ob die beschriebenen Probleme wirklich so gross sind (OK, für die Betroffenen sicher), aber sie betreffen ja nur einen relativ kleinen Teil des sehr grossen Leistungsspektrums dieser Software. Ich bin mit V2 eingestiegen und habe nun seit einigen Monaten V5. Ich benutze meine Software täglich, muss aber sagen, dass ich das Probleme mit dem 'Nichtöffnenkönnen' bis jetzt nicht erlebt habe. OK, manchmal gibt es Dateien, die im Portfolio mit Fragezeichen erscheinen. Klicke ich sie an, öffnen sie sich einwandfrei im Designer, und nach erneutem Speichern verschwindet das Fragezeichen und alles funktioniert einwandfrei. Probleme mit Outlines oder Abstürze habe ich dagegen bisher noch nicht gehabt. Ich kann mich erinnern, dass es über die Jahre bei fast jeder neuen Software egal welchen Anbieters Anlaufschwierigkeiten gegeben hat (selbstverständlich niemals bei Windows ), wahrscheinlich muss man sich daran gewöhnen, dass Software heutzutage so komplex ist, dass die unter extremen Zeitdruck arbeitenden Programmierer garnicht alle Eventualitäten vorausschauend abdecken können.
Silvi Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Guten Morgen, ich habe jetzt zwar keine Frage zu V5, aber ich stelle fest, daß sich hier lauter Profis befinden. Darum bitte ich hier um Hilfe. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muß, damit meine Sprungstiche nicht jedesmal vor der eigentlichen zu stickenden Fläche 1 cm davor den Sprungstich vernäht und auch noch manchmal mehrer Zwischenstiche zwischen den einzelnen Flächen macht. Ich habe V4 Vielen Dank für Informationen LG silvi
Nähfan Geschrieben 20. Oktober 2007 Melden Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallole, da mir jemand im Vorfeld von dieser Fehlermeldung erzählt hat, habe ich mir meine selber digit. Muster a l l e in V3 umgewandelt und abgespeichert. Somit habe ich fast Alle retten können. Vielleicht hilft das denjenigen, die noch die V5 aufspielen möchten. Grüßle
Minoo-shi Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Um mal nicht allen die diese Beiträge lesen, die Bernina V5 zum Vergraulen zu bringen möchte ich doch noch einiges klarstellen: -die Software ist wirklich super und ihr Geld wert -dass es mit einer neuen Version Fehler gibt, kennen die meisten von Euch bestimmt von anderer Software -die Stickmuster können trotzt den beschriebenen Problemen weiter verwendet werden -das deutsche Onsreen handbuch habe ich von meinem Händler inzwischen auch bekommen Ich bin überzeugt, dass Wilcom und Bernina wie wild an dem Problem arbeiten Bei Software-Problemen kann ich mich jederzeit an Bernina wenden und es wird geholfen, wo immer es möglich ist. Inzwischen habe ich alle Neuigkeiten der Software ausgiebig ausprobiert und deren Vorteile zu schätzen gelernt und möchte sie auf keinen Fall mehr missen. Ich wünsche allen einen schöne und erfüllte Zeit bei Eurem Hobby Hannelore
Empfohlene Beiträge