Jumama Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo Ihr Lieben, Ich möchte für meine Tochter einen Regenhut ( aus einer abgelegten Regenhose meines Sohnes ) nähen. Den Schnitt habe ich von der Ottobreseite. Nun weiß ich aber nicht wie ich das mit den Nähten machen soll, was nützt der schönste Regenhut, wenn das Wasser an den Nähten durchsickert . Weiß jemand wie man die dicht bekommt? Als Futter hatte ich an einen Baumwollstoff gedacht. liebe Grüße Jumama
Sofa84 Geschrieben 11. Mai 2007 Melden Geschrieben 11. Mai 2007 Hallo, es gibt speziellen Nahtabdichter für Textilien (zb. McNett Seamsure), den trägst du auf die Nähte auf und die werden so relativ wasserdicht. Gruss: Sandra
Ankabano Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo Jumana, es gibt auch ein spezielles Nähgarn, das aufquillt, wenn es nass wird. Ich habe dieses Nähgarn bei meinen Pferde-Regendecken verwendet und kann ich sehr empfehlen zusätzlich zu Nahtdichter.
IrisKellerkind Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Geschrieben 12. Mai 2007 Super, in Kombination kommt da bestimmt nicht mehr viel durch. Ich habe da schon seit Monaten einen Stoff der beschichtet ist im Keller liegen der nur auf eine Gegegenheit wartet. Jetzt wird er gleich auf die Liste gesetzt. :) :) :)
dede Geschrieben 12. Mai 2007 Melden Geschrieben 12. Mai 2007 Hallo Iris, ich habe da noch eine Günstig-Lösung (falls die Regenmütze nur selten getragen wird): Nahtinnenseite mit Klebstoff einpinseln, ebentuell mit dem aus dem Fahrradreparaturset Viele Grüße von Sonja
Jumama Geschrieben 12. Mai 2007 Autor Melden Geschrieben 12. Mai 2007 Ihr seit super, vielen Dank für die tollen Tipps/ Hinweise, Garn und Nahtabdichter ist schon bestellt. Die Idee mit dem Fahrradkleber finde ich auch nicht schlecht, behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf. einen dicken Knuddler für Euch und noch mal Danke Jumama
Luthien Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 In einem Fernsehbericht über Regenschirmherstellung habe ich mal gehört, dass Nähte wasserdicht werden, wenn man mit einem Baumwollfaden und einem Polyesterfaden gleichzeitig näht, weil der Baumwollfaden bei Nässe aufquillt und so das Loch verschliesst.
Gast wilmien Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Sorry, aber ein Südwester (Hut der Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika, bestand aus Wollfilz, Leder, Metall in den Jahren 1894-1914) hat mit Regen also nichts zu tun und sieht so aus:
Leviathan Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 ... die Nordlichter sehen das aber anners... Leviathan - die als Schwabe einen Südwester so nicht kennt
kassandrax Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 wilmien schrieb: Sorry, aber ein Südwester (Hut der Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika, bestand aus Wollfilz, Leder, Metall in den Jahren 1894-1914) hat mit Regen also nichts zu tun und sieht so aus: Nix da, ein Südwester ist eine wasserdichte Kopfbedeckung schaust du hier . Sowas hatte ich als Kind im damals üblichen quietschegelb
Capricorna Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 *g* Ihr habt beide recht, guckt mal hier: wikipedia.de - Südwester (Begriffserklärung) Ich kannte bislang auch nur die gelbe Version (Rheinländerin-Imi) Liebe Grüße Kerstin
Gast wilmien Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 hihihi, mein Südwester ist aber der Echte - weil nicht übersetzt aus dem Norwegischen. Aber wieder was dazu gelernt!
Empfohlene Beiträge