Knuddelmaus Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich mit PE-Design einen Farbübergang erstellen kann? Ich will z.B. in einem Quadrat einen Farbübergang von Blau nach Rot; Blau ist links-unten, rot ist rechts-oben. Die Richtung der Stickfäden soll von links-unten nach rechts-oben verlaufen.
sticki Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Welche Version hast du denn? Bei der 6er kann man was zum Farbverlauf prima in der Layout&Editing Hilfe nachlesen. Aber Stickrichtung und Farbverlauf in die gleiche Richtung wird imho nicht gehen.
Knuddelmaus Geschrieben 14. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo, habe Version 6. Das mit dem Farbverlauf und der Stickrichtung habe ich aber schon gesehen. Du hast dann keinen geraden Blau-Rot Abschluß, sondern unterschiedliche Stichlänge beim Farbauslauf. Bestes Beispiel sind bei käuflichen Diddl-Mäusen die Ohren/Backen (Rosa/Weiß)
Pim Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Ich denke, du meinst die Pikotborte. Geht aber nur im "Manuellen Sticken" im L&E? Bin mir da nicht sicher... Aber Pikotborte heißt es!
sticki Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Ich wüsste jetzt aber eben nicht wie das mit dem PE-Design gehen sollte, vielleicht ist es bei deinen Beispielen mit 'ner anderen SW gemacht oder "händisch". Oder es wurde der Effekt der ausfransenden Kanten dafür genutzt. Allerdings mach ich nicht wirklich viel mit dem PE-Design, es wird da sicher jemand anderes kompetentere Antworten geben können.
sticki Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Oder es wurde der Effekt der ausfransenden Kanten dafür genutzt. Das wäre dann die von Pim erwähnte Pikot-Borte.
Dagmar400802 Geschrieben 14. Januar 2007 Melden Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich mit PE-Design einen Farbübergang erstellen kann? Ich will z.B. in einem Quadrat einen Farbübergang von Blau nach Rot; Blau ist links-unten, rot ist rechts-oben. Die Richtung der Stickfäden soll von links-unten nach rechts-oben verlaufen. "... nichts leichter als das ...": : Siehe Bedienungsanleitung: lt. Index S.258 unter Farbverlauf: Design Center Stufe 4 (Stickattribute) Seiten 91 (Stickattribute für die Flächenfüllung > Satinstich > Farbverlauf), 92 (Füllstich > Farbverlauf), 93 (Programmierbarer Füllstich > Farbverlauf), 96 (Farbverlauf erstellen), Layout & Editing Bearbeiten von Stickmustern Seiten 173 (Stickattribute für die Flächenfüllung > Satinstich > Farbverlauf), 174 (Füllstich > Farbverlauf), 175 (Programmierbarer Füllstich > Farbverlauf), 179 (Farbverlauf erstellen). Viel Glück Dagmar ___ Ohne Fleiß - kein Preis bzw. Mühsam ernährt sich ein Eichhörnchen ...
Liane Geschrieben 15. Januar 2007 Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo Dagmar, da bist Du leider auf dem falschen Dampfer: im DC geht "Farbverlauf" gleichzeitig nur mit einer Farbe - das heißt man kann z. B erst blau belegen, abspeichern - oder gleich ins L&E schicken - dann die Schieberchen in umgekehrte Richtung (wenn man die Muster selbst einstellt und nicht die Vorgbnen oben rechts benutzt) - dann mit rot belegen , abspeichern unter anderem Namen oder auch gleich ins L&E schicken und auf die andere Fläche drauf legen. Das DC ist ein halbautom. Programm, das man nur bedingt beeinflussen kann und eigentlich macht, was im programmiert wurde - frag mich nicht, warum es nur mit einer Farbe geht - ich hab es mal erklärt bekommen aber leider nicht auf Ewigkeit abgespeichert. Im L&E geht es mit 2 Farben gleichzeitig - aaaaber die Richtung, die Knuddelmaus möchte, die geht nicht - Farbbeispiele hängen an Ein "händischer" Farbverlauf mit Pikotborte ist sicher das, was Knuddelmaus möchte. Grüßle Liane
Knuddelmaus Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2007 Vielen Dank für Eure Hilfe. Was ich gesucht habe war diese Pikot-Borte. Ich muß jetzt nur noch etwas mit den Stickattributen testen. Gruß Susi
Knuddelmaus Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2007 Hallo und danke an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben. Es hat funktioniert. Stichwort: Pikot-Borte! Werde ich mir merken (oder besser mein Mann muß sich das merken, denn der muß immer für mich digitalisieren ) Tatatataaaa...... und hier ist mein Ergebnis: Na, wie gefällt es euch? Bis zum nächsten Mal. Viele Grüße von Knuddelmaus
Empfohlene Beiträge