GuterVorsatz2007 Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo, kennt jemand ein gutes Buch? Ich habe gerade mal bei amazon geschaut und da wimmelt es ja nur so von Büchern. Ich bin totaler Anfänger und daher suche ich was Idioten sicheres
GuterVorsatz2007 Geschrieben 30. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Ach ja, natürlich habe ich die Such benutz, aber vielleicht gibt es mitlerweile schon wieder neue Bücher?
Indigo Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo Pia, sei herzlich gegrüßt! Also, ich näh schon seit meiner Jugend. Habe allerdings, aus verschiedenen Gründen, eine Pause von ca. 20 Jahren gemacht und nun wieder angefangen. Da es jede Menge neue Materialien und ganz neue Maschinen gibt, ist auch vieles neu zu lernen. Ich finde das Burda Nähbuch ganz gut und detailiert beschrieben. Schau es dir mal an. Ich hab damals einfach ohne alles angefangen. Wenn man das Topflappen nähen, in der Schule auf alten Tretmaschinen, nicht mitzählt. Learning by doing ist nicht so schwer. Fang doch mit einem super easy Schnitt an! Dort ist ja auch alles beschrieben. Viel Spaß und Erfolg, und herzliche Grüße Indigo
liederstern Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 hallo Pia, schon mal erwähnt wurde das Buch "Einfach Nähen" von Isabella Beck. Die Autorin ist ganz jung, hat meine ich sogar einen Wettbewerb gewonnen oder die Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Außerdem ist eine DVD dabei.
ennertblume Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Wenn du es von der Pieke auf lernen willst, gibts nur eines: Lieselotte Kunder; Schneidere selbst Erstens kriegst du das bei iibää für gaaaanz wenig Geld und zweitens ist das Burdabuch "nur" ein Auszug daraus. Ist zwar ein bißchen altmodisch, aber die alten Regeln gelten heute ja immer noch. Wie man mit der Nähmaschine umgeht steht ja im Begleitbuch der Nähmaschine.
australiakatze Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 auf ennertblumes Empfehlung hin habe ich mir das Liselotte-KUNDER-Buch vor kurzem gekauft (war bei ebay ganz günstig). Ich kann es nur empfehlen (obwohl ich das Burda-Buch auch habe).
Anbruka Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Hallo, sehr gut ist das Buch "Nähen-Alle Techniken Schritt für Schritt".von Dorling Kinderley.Es hat über 2000 Farbfotografien und ist für Einsteiger und Experten anschaulich erklärt. Allen ein gutes neues Jahr ,wünscht Spitzbube.
Gerda-Marie Geschrieben 30. Dezember 2006 Melden Geschrieben 30. Dezember 2006 Schau mal bei Amazon, da gibt es die Bücher auch ganz günstig. LG Gerda
Kathy Geschrieben 31. Dezember 2006 Melden Geschrieben 31. Dezember 2006 Ich find auch das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" klasse. Es ist reich bebildert und gut zu verstehen. UNd wenn es noch FRagen offen läßt, sind wir (das Forum) ja auch noch da. Viele Grüße Kathy
GuterVorsatz2007 Geschrieben 31. Dezember 2006 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2006 Das Liselotte-KUNDER-Buch habe ich jetzt mal bei Amazon für 3,29€ gekauft Danke für die Tipps! Ich fang erst mal mit einer einfachen Hose für meinen Sohn an, mal sehen ob das was wird. Ansonsten ist das dann prämiere auf meiner ersten Nähmaschine von Mama und Papa zu Weihnachten bekommen
Luthien Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Geschrieben 4. Januar 2007 Hat schon jemand die Burda Nähschule erwähnt? Darin ist so ziemlich jede Nähtechnik erklärt, die man für Standartkleidung braucht.
Dini Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Geschrieben 4. Januar 2007 Huhu! Gut, dass ich diesen Thread jetzt gesehen hab. Ich habe mir jetzt auch das Burda-Nähbuch und das LK-Buch bei Amazon bestellt. Bin ja mal gespannt, wie schnell die Bücher da sind und wie ich damit zurecht komme. Bin auch noch Anfängerin im Nähen. Hab bis jetzt immer nur meine Faschingskostüme genäht, aber das soll sich in Zukunft ändern, wenn unser Büro mit Näh- und Bastelecke erstmal fertig eingerichtet ist.
Sternenschnuppe1 Geschrieben 4. Januar 2007 Melden Geschrieben 4. Januar 2007 Ich habe das Burda Nähen leicht gemacht doppelt.. wer interesse hat gerne per Pn. NP war mal 17,80 und ich würde es für € 4,00 plus porto abgeben... Das Buch ist im gutem Zustand, wurde nur im Keller nach unserem Umzug vergessen und ich habe es heute wieder gefunden - da hatte ich mir natürlich schon ein neues gekauft Nicole
Ankabano Geschrieben 5. Januar 2007 Melden Geschrieben 5. Januar 2007 Hallo, ich bin "Wiedereinsteigerin", habe vor ca. 15 Jahren sehr viel genäht. Habe eben "Die große burda Nähschule" gekauft und finde dieses Buch für meine Zwecke ideal. Es werden die "Fachbegriffe" erklärt und auch die gängisten Arbeitsschritte sehr gut und mit Bildern erklärt. Mir hilft dieses Buch wirklich weiter und es sind viele Tipps und Tricks drin, die ich bisher noch nicht kannte.
Dini Geschrieben 9. Januar 2007 Melden Geschrieben 9. Januar 2007 Huhu! Das Burda Buch ist gestern bei mir angekommen!!! Perfektes Timing, da ich gerade angefangen habe meinen ersten Rock zu nähen *g* Hab mich schon kräftig eingelesen und bin heute morgen vor Müdigkeit fast gar nicht aus dem Bett gekommen ;-) Heute abend gehts weiter....
malira70 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Geschrieben 13. Januar 2007 gerade für anfänger finde ich das Buch "Nähen mit der Maschine"...auch bei amazon gekauft recht hilfreich. dort werden mit hilfe von zeichnungen recht anschaulich die verschiedenen nähte und was man alles machen kann mit der nähma beschrieben....falten berechnen, reißverschlüsse einsetzen u.s.w. es ist eher ein heft....aber ich schau da öfter mal rein. dann habe ich beim schrankaufräumen noch ein uraltbuch aus DDR-zeiten gefunden. "Schneidern für alle - Rock-Hose-Weste-Bluse-Kleid-Jacke-Mantel" von Irene Adam. dort wird sehr anschaulich an bildern erklärt, wie man korrekturen am schnitt durchführt und es wird auf problemzonen eingegangen. endlich mal ein buch, indem erklärt wird....wie ich einen schnitt für einen großen busen richtig ändere. mein problem ist nämlich...in der busengegend größe 48 und in der taille größe 42/44. bis jetzt hab ich immer dann einen schnitt gr 48 genommen und das ergebnis sah nicht so schön aus. man beommt dieses buch recht günstig...um die 5 euro + porto bei einigen antiquaren bücherhändlern im internet. einfach mal googln.
nichprofi Geschrieben 6. Februar 2007 Melden Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo Pia, ich habe mir vor kurzem auch ein tolles Buch bestellt. Dies ist zwar auf Englisch, allerdings für jemanden der am anfang schnell einen Erfolg haben möchte. Sew What: Skirts! (ist hier im Forum schon mal erwähnt worden) Letztendlich wird beschrieben: 1. wie man sich anhand von Weite und Länge einen passenden Rockschnitt erstellt (Messen und Malen hat bei mir nich länger als 15 Minuten gedauert, denn Röcke sind sehr einfach, wie ich feststellen musste ) 2. grundlegende Nähtechniken: wie kann man Versäubern, gerade Nähte und einige Möglichkeiten für den Saum und den Bund (kann man sich von sehr leicht bis gehobene Qualität Schritt für Schritt erarbeiten) . 3. Verschiedene Möglichkeiten für den Verschluss: Gummi einnähen, Wickelrock (auch sehr einfach), Reisverschlüsse, Knöpfe, Bindebänder ... Ich nähe ja auch erst seit etwa einem Jahr, aber dieses Buch ist so aufbereitet, dass man komplett ohne Erfahrung mal loslegen kann. Und die in diesem Buch (für unser alter modischen) Röcke sind wirklich ratz fatz fertig. *schwärm*
unique Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Noch ein antiquarischer Geheimtipp: "Schneidern für alle" von Irene Adam.
Lilli- Lotta Geschrieben 30. August 2010 Melden Geschrieben 30. August 2010 Hallo, darf ich den thread nochmal hochholen? Vielleicht gibts ja was neues emfehlenswertes für Nähanfängerinnen wie ich. Außerdem frage ich mich welches Burdabuch als Nachschlagewerk gemeint ist, es gibt: *nähen leicht gemacht; gibts blau und orange * Die große Burda Näschule Und was ich mir auch noch angeschaut habe wäre "Nähen für Dummies". Ich möchte eher Deko nähen als jetzt Klamotten. Kommt man als Anfänger mit einem Tilda- Buch klar?
pinik Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Geschrieben 15. Februar 2011 Ich hätte die gleichen Fragen, wie die Lilli-Lotta. Möchte als Anfängerin vorallem Deko-Kramm nähen (Applikationen, Pimpen von Taschen etc.). Welches Buch würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon "Nähen lernen im Handumdrehen". Hätte gerne noch ein etwas ausführlicheres Buch, was auch später zum Nachschlagen geeignet ist. Ich möchte keine Kleidung nähen, deswegen denke ich, daß die hier oft empfohlenen Burda-Bücher für mich nicht die beste Lösung wären. Meine Favoriten bis jetzt sind: 1) Nähen für Dummies (habe kurz reingestöbert) 2) Die große Nähschule von Alison Smith von Dorling Kindersley Verlag Habt ihr vielleicht diese Bücher? Das zweite habe ich nie gesehen und es ist nicht ganz günstig, deswegen möchte ich erst Eure Meinung kennen, bevor ich es evtl. kaufe.
Gast sanvean Geschrieben 15. Februar 2011 Melden Geschrieben 15. Februar 2011 Hallo Pinik, 1) Nähen für Dummies (habe kurz reingestöbert) Ich finde das Buch nicht schlecht. Wenn Du schon reingeschaut hast, hast Du ja gesehen, daß keine Bilder darin sind, sondern nur Zeichnungen. Wenn Du lieber Fotos und Bilder hast mit Schritt für Schritt Anleitungen, ist es nicht das richtige denke ich. Liebe Grüße Susanne
FreakyAngel Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Geschrieben 23. Februar 2011 für ganz am anfang finde ich "nähen für dummies" nicht schlecht ist aber halt sehr umgangssprachlich geschrieben
Erkelenzerin Geschrieben 9. Juli 2011 Melden Geschrieben 9. Juli 2011 Ich hätte die gleichen Fragen, wie die Lilli-Lotta. Möchte als Anfängerin vorallem Deko-Kramm nähen (Applikationen, Pimpen von Taschen etc.). Welches Buch würdet Ihr empfehlen? Ich habe schon "Nähen lernen im Handumdrehen". Hätte gerne noch ein etwas ausführlicheres Buch, was auch später zum Nachschlagen geeignet ist. Ich möchte keine Kleidung nähen, deswegen denke ich, daß die hier oft empfohlenen Burda-Bücher für mich nicht die beste Lösung wären. Meine Favoriten bis jetzt sind: 1) Nähen für Dummies (habe kurz reingestöbert) 2) Die große Nähschule von Alison Smith von Dorling Kindersley Verlag Habt ihr vielleicht diese Bücher? Das zweite habe ich nie gesehen und es ist nicht ganz günstig, deswegen möchte ich erst Eure Meinung kennen, bevor ich es evtl. kaufe. Ich habe von Burda die große Nähschule da habe ich mich verkauft Lieben Gruß Erkelenzerin
Empfohlene Beiträge