Zum Inhalt springen

Partner

auf Allzwecktücher sticken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe heute per Zufall mal wieder was von dem berühmten Billigdiscounter A... verarbeitet und finde es geht ganz gut

Ich habe vor, verschiedene Stickmuster auf einem Vorhang anzubringen, nicht den Vorhang besticken, sondern ausgeschnittene Muster aufnähen und habe heute rumprobiert

mit Organza als Untergrund, klappt ganz gut, aber wenn der Rand zu knapp ist, reißt er leicht ab, und dann fiel mein Blick auf die Allzwecktücher, die noch in meinem Einkaufskorb lagen, eigentlich für einen ganz anderen Zweck a060.gifgekauft (10 St. = 59 ct.)

Also hab ich eins in den Stickrahmen gespannt (vorsichtshalber doppelt gelegt) und einfach

losgestickt, klappt prima, habe anschließend das Stickmuster knapp ausgeschnitten und am Rand ziemlich grob gezogen und gedreht, aber es ist nichts aufgefranst oder abgerissen.

Den Rand habe ich dann zwischen den Fingern gerieben bis die kleinen überstehen Fitzel unter dem Stickgarn verschwunden sind, das Muster ist wunderbar weich und griffig, jetzt fehlt nur noch der Waschtesta015.gif, aber da es sich um Putztücher handelt, werden die das sicherlich auch überstehen.

Bei dem Kürbis habe ich sogar die äußere Umrandung abgeschnitten, da die etwas "neben der Spur" war, der Rest hält prima

liebe Grüße

Doris

komb1i.JPG.e61f9e773e7b6a7f34056218fe72a15c.JPG

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• StickmausDoris

8

• JackyO

3

• Emimil

2

• regine's

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ideen gibt es,

das muss ich auch versuchen..

denn solche Tücher hat es hier auch.

irre:D

Geschrieben

Hallo Doris,

tolle Idee :klatschen:

Rate mal, was bereits auf meinem Einkaufszettel steht??? :

Sabine

Geschrieben

Du kommst vielleicht auf Ideen........................!!:rolleyes:

Aber klar doch, sie sind groß genug, lassen sich bestimmt schön fest einspannen, fassen sich fast an wie Vlieseline und wenn an ihnen herumgeschnibbelt wird, können sie nicht fransen!:lol: :klatsch1:

Coole :idee: ist das!

(ach, dafür sollte ich Dir aus Aachen die Stick-Nadeln mitbringen?):D :D

Grüße Monika

Geschrieben

Hallo Doris,

geht überhaupt noch jemand mit Dir einkaufen, wenn Du bei allen Artikeln nur an´s Sticken denkst? :D Finde ich eine witzige Idee, warum nicht?

Viele Grüße von

Sonja

Geschrieben

Hallo Doris,

deine Idee kommt mir gerade richtig, denn ich überlege mir gerade, dass eine Tischdecke zu jedem Anlass meinen Schrank immer nur voller macht. Und jetzt meine Überlegung: ich sticke Motive separat und fixiere sie mit Sprühzeitkleber auf eine Tischdecke und entferne sie nach dem der Besuch gegangen ist oder die Tschdecke in die WaMa muß wieder. Wußte bis jetzt blos nicht auf was ich sie Sticken soll.

Danke

Geschrieben

:o Leider gibt es die Tücher bei unserem Aldi Nord derzeit nicht...

Nur noch diese dicken Schwammtücher.

Ich habe die Dünnen sonst immer gekauft, allerdings noch nie zum Sticken ;)

Louise

Geschrieben
geht überhaupt noch jemand mit Dir einkaufen, wenn Du bei allen Artikeln nur an´s Sticken denkst? :D

mein Mann geht lieber alleine einkaufen:D

und einen Baumarkt darf ich in seiner Begleitung nur noch angekettet mitgehen o080.gifo080.gifo080.gif

lg Doris

Geschrieben

Ich habe noch ´ne ganz blöde :redface: Frage:

Bestickst Du das Tuch mit der Hand oder tatsächlich mit der Maschine???

Geschrieben
Ich habe noch ´ne ganz blöde :redface: Frage:

Bestickst Du das Tuch mit der Hand oder tatsächlich mit der Maschine???

blöde Fragen gibt's nicht:D

nee, im Ernst ich spann die Putztücher in den Stickrahmen und besticke sie mit der Maschine

lg Doris

Geschrieben

Übrigens noch mal als Nachtrag,

bei manchen Stickmustern lassen sich die kleinen Fitzel vom Putztuch ganz einfach nach hinten dröseln und manche sind etwas widerspenstiger, kommt auch etwas drauf an, wie dicht man schneidet,

bin noch am probieren

lg Doris

Geschrieben

das ist wirklich ne gute Idee. Ich hab in meinem Bekanntenkreis nen Mann (!) mit Putzfimmel - jetzt weiss ich endlich was der zu Weihnachten kriegt.

"jetzt fehlt nur noch der Waschtest" : hast du den schon ? Weil bei mir werden die Lappen immer kleiner, - kann aber auch dran liegen, dass ich alles in Trockner stopf...

liebe Grüße aus dem Odenwald

Christine

**vielleicht macht dann auch Putzen mehr Spass??**

Geschrieben

Dann nehme doch die Microfaserbodentücher. Gibt es gerade bei A-Nord in der Krambox,oder immer bei Zeemann. Waschtest schon mehrfach bestanden und mit knapp 2,- Euro das Stück auch nicht sooooooooo teuer.

LG Katrin

Geschrieben

Hallo,

ich muß da bitte mal dumm nachfragen - da gibts doch 2 verschiedene Putztücher (nicht bei Aldi, aber sonst so) eimal die so ähnlich wie vlies sind, die werden bei uns aber irgendwie nach einiger Zeit mehr oder weniger "selbstauflösend" oder dann solche mit gleichem Muster und kleinen Löchern (oderPoren) - welche nimmst du?

LG

JOJKA

Geschrieben

Hallo, herzlichen Dank für den Tip. Werde morgen bei Schlecker schauen ob ich etwas gleichwertiges finde. Bräuchte etwas für Jeanstaschen. Gruß HEdi

Geschrieben

oh mann, was hab ich denn da ausgelöst?:D

solche mit gleichem Muster und kleinen Löchern (oderPoren) - welche nimmst du?

@Jojka, es sind die mit den kleinen Löchern, (Bild nochmal angehängt) die lösen sich zwar bei starken Gebrauch auf irgendwann auf, aber als Putztücher haben sie schon einige Wäschen überstanden, das Stickmuster selbst hab ich noch nicht mitgewaschen, mach ich aber vorsichtshalber nochmal, damit ich sehe, ob der Stickrand hält

lg Doris

tuch.jpg.c67997f27e6d49318b1184078752d8f9.jpg

Geschrieben

Und, ich muß leider NOCHEINMAL fragen :kratzen:

Du bestickst ein Tuch ;

schneidest das Motiv aus

und was machst Du dann damit?

:entschuldigung: aber das habe ich noch NICHT richtig verstanden

Geschrieben

hallo Jo,

ich habe vor, einen Vorhand zu nähen und die Stickmuster, in diesem Fall verschiedene Blumen aufzunähen, der Stoff ist sehr schwer(Möbelstoff), deshalb schwer in den Stickrahmen zu spannen und unter Umständen würde die Stickerei im Stoff sozusagen versinken, ich finds auch netter wenn die Blumen plastisch wirken

(außerdem habe ich Schiss, den Stoff beim Besticken zu versauen, war schon ein ziemlich teurer)

aber man kann halt die Muster überall aufnähen, wie z. B. die gekauften Applikationen auch

lg Doris

Geschrieben

AHHHHHHH, jetzt habe ich es verstanden:

Du stellst also EIGENE Aplikationen her KLASSE :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Vielleicht hast Du ja ein Bild für uns (aufgenäht) :rolley:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mir heute auch Allzwecktücher gekauft und möchte Weihnachtsmotive draufsticken.

Ich habe mir gedacht, ich lege die einfach auf die Tischdecke drauf, nicht nähen oder kleben, das geht auch.

Jetzt noch eine Frage. Hast du mit oder ohne Stickvlies gestickt?? Die sind ja doch schon recht fest??:confused: :confused:

Sabine

Geschrieben

Hallo Sabine,

gestickt ohne Stickvlies, hab die Teile übrigens auch einfach nur als "Streugut" auf der Tischdecke verteilt

lg Doris