Zum Inhalt springen

Partner

"Echter 4-Faden-Stich": welche 4-Fädige kann's?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonny, genau aus diesem Grund hat mich der Saftey nie überzeugt. Hab nämlich keine Lust plötzlich im *Freien* zu stehen. ;)

LG Inge

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• maro

11

• Andreas Borutta

11

• Rike

4

• Flipper

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

:rolleyes:

welche 4-fädige Overlockmaschine (also zwei Nadeln, einen Obergreifer, einen Untergreifer) beherrscht den unten abgebildeten Stich?

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=949&stc=1

Linker Nadelfaden und Untergreifer bilden zusammen einen zweifädigen Kettenstich.

Rechter Nadelfaden und Obergreifer bilden zusammen einen zweifädigen (wie auch immer zu bezeichnenden) Kantenumschlingungsstich.

Keine. Du brauchst dazu zwingend zwei Untergreifer.

Es gibt normierte Bezeichnungen für jeden Stich (sagte mir ein Techniker von Bernina). Jedem Stich sei eine eindeutige Kennzahl zugewiesen.

Kennt jemand von Euch eine Webseite, wo diese Zuweisungen gelistet ist, oder sind sie wirklich nur in den gedruckten Din-Normen verfügbar?

AFAIR gibt es nur die DIN-Blätter und Abdrucke bei dem ein oder anderen Buch ... Kopyrecht und so oder so, aber ich hab den Rest des Threads noch nicht gelesen. :)

Geschrieben

Genau. Und dazu noch den Obergreifer. Also 3 Greifer.

Simone

Wegen den Stichbezeichnungen. Das ist sowas wie 200 (das ist der Oberbegriff für ? ) ich meine mich zu erinnern, es waren 3stellige Zahlen. Die Hunderter sind die Oberbegriffe und die Zehner und Einer die Spezifizierung.

Geschrieben

Hier im Thread gibt es dazu schon andere Aussagen.

Wenn Du Recht hast, haben die Autoren des Buches Unrecht.

Ich vermute noch ein Missverständnis.

[Normen sind nicht frei Netz verfügbar]

Bedauerlich. Standards und Spezifikationen sollten frei und kostenslos verfügbar sein, damit technische Entwicklung und Verständigung nicht behindert wird.

Online kann auch bestmögliche Aktualität sichergestellt werden.

Erklärungen, warum es zur Zeit nicht so ist, wird es sicher geben. Wie gut sie sind, weiß ich nicht.

Ist hier eh nicht unser Thema.

Geschrieben

Wo?

Die erwähnten Singer Maschinen haben 2 Untergreifer.... :confused: :confused:

Und die mehr als 4 -fädigen, die diese Naht können, auch.

Geschrieben
Maro da biste aber auf dem Holzweg, meine macht das auch und die habe ich schon knapp 17 Jahre.

Meine Singer 13U14 hat einen und Untergreifer und eine Nadel für den Kettstich und dann noch einen Untergreifer mit Nadel für die Overlocknaht zum versäubern.

LG Inge

Die hat aber doch 2 Untergreifer??????

Geschrieben

Meine Pfaff Hobbylock 4860 kann das, laut Bedienungsanleitung auch. Da heißt der Stich "4 Faden Sicherheitsnaht" und sieht genau so aus wie auf dem Bild.

LG

Hexenzauber

Geschrieben

Wenn Du Recht hast, haben die Autoren des Buches Unrecht.

Das ist mir ziemlich egal. :p

Der Stich den Du meinst, setzt sich aus einem Doppelkettenstich zusammen und aus einem zweifädigen Overlockstich zusammen.

Beide werden unabhängig voneinander genäht. Der Doppelkettenstich benötigt einen Untergreifer, der in einer elipsenartigen Bewegung läuft. Der zweifädige Overlockstich benötigt einen Untergreifer, der in einer geraden Bewegung läuft. Einer alleine kann es also nicht tun, um beide Stiche gleichzeitig zu erzeugen. Die Stiche sind zwar verwandt, aber nicht gleich zu erzeugen.

Ich vermute noch ein Missverständnis.

Ich nicht. Ich such Dir den Stichtyp morgen raus, wenn ich es nicht vergesse. :o

Geschrieben
Der Stich den Du meinst, setzt sich aus einem Doppelkettenstich zusammen und aus einem zweifädigen Overlockstich zusammen.

Ich meine den Stich auf der Abbildung im Ausgangsposting.

Dort ist ein "2-thread-chain-stitch" und ein "2-thread-overedge-stitch" abgebildet .

Letzter ist meiner Einschätzugn nach derselbe wie ein Zweifaden-Flatlockstich.

Die Unterschlinge des rechten Nadelfadens reicht bis zur Kante.

Dieser rechte Stich wird allein aus rechter Nadel und Obergreifer gebildet.

So sagt es der Text und so zeigt es auch die Abbildung.

Ob dieser Stich nun von einer Maschine erzeugt werden kann, die allein 2 Nadeln und exakt einen Obergreifer und einen Untergreifer besitzt, steht hier zur Diskussion.

Geschrieben
Ich meine den Stich auf der Abbildung im Ausgangsposting.

Dort ist ein "2-thread-chain-stitch" und ein "2-thread-overedge-stitch" abgebildet .

So stehts geschrieben.

Auf der Abbildung siehts aber aus, als sei noch ein 5. Faden beteiligt.

Die Unterschlinge des rechten Nadelfadens reicht bis zur Kante.

[/Quote]

Wie soll das gehen? Es sieht eher aus, als sei noch ein dritter Nadelfaden dabei.

Dieser rechte Stich wird allein aus rechter Nadel und Obergreifer gebildet.

So sagt es der Text

Ja

und so zeigt es auch die Abbildung.

Nein

Ob dieser Stich nun von einer Maschine erzeugt werden kann, die allein 2 Nadeln und exakt einen Obergreifer und einen Untergreifer besitzt, steht hier zur Diskussion.

M.W. nicht von einer aktuell auf dem Markt befindlichen Haushalts- Overlockmaschine.

Geschrieben
Auf der Abbildung siehts aber aus, als sei noch ein 5. Faden beteiligt.

Für mich sieht es nicht so aus.

Die Abbildung steht zudem eindeutig in der Rubrik für "4-Faden-Stiche".

Wie auch immer: Wir konnten hier das Thema nicht abschließend klären.

Behauptung der Buchautorinnen und der Poster hier im Thread stehen gegeneinander.

Eine Din-Norm, wo Stiche definiert werden ist hier nicht verfügbar, so dass wenigsten eindeutig wäre, über welchen Stich exakt gesprochen wird.

Sei's drum.

Geschrieben

Ich nehm mal an, meine Overlock Elna (5-Faden Overlock mit Kettstich-Option) kann das. Da würde ich die Fadenspannungen der linke Nadel und des 2. Untergreifer so wie für einen Kettstich einstellen und der rechte Nadel und des 1. Untergreifer wie für eine 2-fädige Overlocknaht. Keine Ahnung, wie man so etwas nennen würde.

Wie schon erwähnt, sehr stabil ist das wohl nicht :freak: Kettstich löst sich sehr schnell auf, wenn man am falschen Faden zieht und 2-fädige Overlock ist wohl etwas wenig :confused: Aber Kettstich ist gut als Heftfaden, einmal ziehen und die Naht ist wieder offen :D

Geschrieben

Hallo schau doch mal auf der Bernina seite nach . die 1300 Overlook näht mit dem 5 Faden den Kettstich . ( wenn man ihn vernäht geht er auch nicht leicht auf ) . Es ist dafür eine Seperate von der hinten nach vorne gehende Fadenführung angebaut .

Sie funktiniert gut und das händling ist auch nicht schwierig .

Gruss dorin 51

PS bei bernina hast du auch noch den Vorteil das mit2 Messern richtig geschnitten wird .und nicht nur abgesägt . dies ergibt eine sauberere Naht

Geschrieben

Die Abbildung steht zudem eindeutig in der Rubrik für "4-Faden-Stiche".

Papier ist geduldig ....

:rolleyes: ;)

Geschrieben

Mhm, der Stich auf dem Bild sieht aus wie ein 4-Faden-Überwendlichstich mit imitiertem Sicherheitsstich. Die ISO Nummer dieses Stiches ist 4915, eine DIN Nummer hat er auch: 61400.

Wer sagt denn, dass ausgerechnet die Textilindustrie frei von DIN Normen ist?? ;)

Grüße,

Darcy

Geschrieben
Mhm, der Stich auf dem Bild sieht aus wie ein 4-Faden-Überwendlichstich mit imitiertem Sicherheitsstich. Die ISO Nummer dieses Stiches ist 4915, eine DIN Nummer hat er auch: 61400.

Hast Du eine Möglichkeit die vollständige Charakterisierung des Stiches in Wort und Bild einzuscannen und mit Quellenangabe hier zu posten, damit wir sehen können, ob die Autorinnen des Buches wohl diesen Stich meinten?

Geschrieben

Andreas, aus welch schlauem Buch hast Du denn die Abbildung?

Vielleicht können wir anhand der Herkunft des Buches Schlüsse auf den Maschinentyp ziehen, den die Autoren verwendet haben könnten.

Noch bleibe ich bei meiner Behauptung, daß es auf dem deutschen Markt für Haushalts- Overlockmaschinen keine 4-fädige Maschine gibt, die diesen Stich näht.

Geschrieben
Andreas, aus welch schlauem Buch hast Du denn die Abbildung?

Pati Palmer. Creative Serging. ISDN 0935278-12-5

Seite 14

Geschrieben
Hast Du eine Möglichkeit die vollständige Charakterisierung des Stiches in Wort und Bild einzuscannen und mit Quellenangabe hier zu posten, damit wir sehen können, ob die Autorinnen des Buches wohl diesen Stich meinten?

Scannen werde ich frühestens morgen wieder können. Meine Quelle ist ein Heft der Fima Amann, wo der Nähfadenverbrauch für die verschiedenen Stichtypen in der Industrienäherei ermittelt werden.

Grüße,

Darcy

Geschrieben

Was für eine Diskussion! Also, Peterle hat natürlich mal wieder recht. In grauer Vorzeit gab es einmal . . . 4 - fädige Overlocker, gerne und vorzugsweise aus dem Hause Babylock . . . einstmals vertrieben durch die Firma Aisin, welche die Toyota Nähmaschinen vertreibt, später dann durch die werte Firma Strobel. Diese Maschinchen stellten eigentlich den Anfang der Einführung von Overlockern für den Haushalt dar. Grundsolide, jedoch ohne Licht, Einfädelhilfen und son Zeugs!

Hier erinnere ich mich gerne an die 4 - fädige Babylock EA 605 und Verwandte. Diese Maschinen haben jedoch in der Stichbildung nichts mit einer heutigen 4 - Faden Maschine zu tun. Im Gegensatz dazu verüften diese Modelle über einen 4 - Faden Stich mit einer außenliegenden Sicherheitsnaht während die heutigen über eine innenliegende Sicherheitsnaht verfügen. Wie Peter schon sagte produzieren diese Maschinen einen 2 fädigen Overlock zum Versäubern mit einer ( rechten ) Nadel und einem Obergreifer sowie eine daneben, also nicht im Overlockstich, liegenden Geradstich in Form eines Kettenstichs mit einer ( linken, etwas nach vorne versetzten ) Nadel und einem Untergreifer der aber nicht dem heute üblichen Untergreifer für Overlock entspricht, sondern in der Ausrichtung und Bewegung ( Ellipse, danke Peter ) dem Untergreifer, der heute in der Regel nur noch bei Coverstich- oder 5 Faden Overlock verwendet wird. Solche Maschinen werden heute nicht mehr im Haushaltbereich angeboten ( Industrie weiß ich nicht ),so dass man heute auf eine 5 Faden Maschine / Coverlock ausweichen müsste, die einen 2 Faden Overlock machen kann ( Konverter! ) zu dem man dann einen Kettenstich hinzufügt z.B. Pfaff 4872 / 74, 4852 oder Coverstyle, Babylock Evolvé, Huskylock 936.

Dieser Stich ist vermutlich nicht mehr so aktuell, da ein zweifädiger Overlock nicht so schön aussieht zum Versäubern wie ein 3 fädiger.

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und nehme Kritik und Widerspruch in Demut entgegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nähmax

Geschrieben
Was für eine Diskussion!

*bg*

Wie Peter schon sagte produzieren diese Maschinen einen 2 fädigen Overlock zum Versäubern mit einer ( rechten ) Nadel und einem Obergreifer sowie eine daneben, also nicht im Overlockstich, liegenden Geradstich in Form eines Kettenstichs mit einer ( linken, etwas nach vorne versetzten ) Nadel und einem Untergreifer der aber nicht dem heute üblichen Untergreifer für Overlock entspricht, sondern in der Ausrichtung und Bewegung ( Ellipse, danke Peter ) dem Untergreifer, der heute in der Regel nur noch bei Coverstich- oder 5 Faden Overlock verwendet wird. Solche Maschinen werden heute nicht mehr im Haushaltbereich angeboten

Na also.

Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und nehme Kritik und Widerspruch in Demut entgegen!

Endlich kann ich wieder ruhig schlafen. Danke.