Sagie Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Hallo, auf dem Dachboden meiner Mutter habe ich eine Adler/Toyota Modell 4500 gefunden. Sie hat den Muschelkantenstich, den ich unbedingt für das Ottobre-Jäckchen "urban elf" benötige...aber: Meine Mutter meinte, sie hätte nie mit dieser Maschine anständig nähen können, deshalb möchte ich nicht das Geld für einen check-up/Reparatur investieren. Ich habe sie -soweit es mir möglich war- gesäubert, geölt und plötzlich kann ich die obere Fadenspannung nicht mehr verändern, d.h. sie ist zu locker! Wie komme ich da ran??? Das Rad (eher eine Walze) läßt sich drehen, aber es passiert nichts! Hat jemand einen Tip? Vielen Dank Sagie
emmi99 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Hallo! Hast du die Fadenspannung mit Füßchen oben geprüft? Wenn das Nähfüßchen unten ist müßte Spannung auf dem Faden sein, das ist dann korrekt. Probier´s mal und dann berichte! Gruß Emmi:)
Sagie Geschrieben 21. März 2006 Autor Melden Geschrieben 21. März 2006 Liebe Emmi, Es klappt und ich nähe!!! Bei meiner Singer teste ich die Fadenspannung, wenn der Fuß oben ist! Manchmal ist die Lösung wirklich einfach, beinahe hätte ich die gesamte Maschine auseinandergeschraubt... also vielen Dank!!! Viele Grüße Sagie
peterle Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 Hallo, auf dem Dachboden meiner Mutter habe ich eine Adler/Toyota Modell 4500 gefunden. Es wäre mir neu, daß Adler mal mit Toyota eine Maschine gebastelt hätte. Hast Du da ma ein Bildchen von?
Helmuth der Schmied Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 Hallo, auch ich wäre an ein Bildchen interessiert, danke! Gruß Helmuth
Sagie Geschrieben 22. März 2006 Autor Melden Geschrieben 22. März 2006 Hallo Peterle, hallo Helmuth, im Anleitungsheft ist ein Stempel vom Adler-Nähmaschinen Kundendienst von 1979, dort hatte meine Mutter sie wohl zur Wartung, da sie nicht ordentlich nähte (?) und als sie zurückkam hat sie die Maschine nie mehr ausprobiert... Viele Grüße Sagie P.S. Tja, das ist mein erstes Bild hier und ich bekomme es nicht kleiner...
peterle Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 Da hat aber einer in die Trickkiste gegriffen, als er da das Adler draufklebte ... :p
Nähbube Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Trickkiste? Oder jemanden ganz ordentlich angeschmiert.
peterle Geschrieben 23. März 2006 Melden Geschrieben 23. März 2006 Trickkiste? Oder jemanden ganz ordentlich angeschmiert. Das würde doch ein Nähmaschinenhändler niemals machen! :p :p :p
Empfohlene Beiträge