Zum Inhalt springen

Partner

Will mein Maschinchen nicht quälen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe in letzter Zeit mehrere Hosen zu Kürzen gehabt. Die Hosen hatten die Eigenschaft gemeinsam, etwas dickere Nähte zu besitzen. Ich hab mich nicht richtig getraut, mit der NM einfach darüberwegzunähen. Aber ist es wirklich schonender für die Maschine, sie mit dem Handrad zu betreiben? Ich bin mir da nicht so sicher.

Wäre für einen Tipp dankbar, wie ich es dem Maschinchen möglichst einfach und angenehm mache. Einfach die Nähte beim Umnähen auszulassen wäre auch eine Alternative (auch schon mehrfach gemacht), finde ich aber nicht ganz so gut.

Schönen Abend noch, Martina

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• maro

2

• Thisbe

2

• Ricola

1

• KarLa

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hallo Martina

:rolleyes: einer der Tricks bei dickeren Stoffen, wie z.B. Jeans mit dem Hammer die Nahtübergänge weichzuklopfen ;)

Geschrieben
einer der Tricks bei dickeren Stoffen, wie z.B. Jeans mit dem Hammer die Nahtübergänge weichzuklopfen

Kann ich nur bestätigen. Hab ich gestern bei einer Jeans gemacht- hat super funktioniert :D .

Viele Grüße

Karin

Geschrieben
hallo Martina

:rolleyes: einer der Tricks bei dickeren Stoffen, wie z.B. Jeans mit dem Hammer die Nahtübergänge weichzuklopfen ;)

Etwa so :

Hammer-Anja.jpg

Geschrieben

:eek: sowas hab ich ja noch nie gesehen. Mit dem Hammer Nähte weichklopfen?? Das mach ich nur bei Schnitzeln *grins*

Ich näh einfach drüber, meine Pfaff kann das locker ab, soger bei Lederimitat (4 fach)

liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Ich nähe bei allen maschinen langsam drüber...weichklopfen ist mir zu umständlich. Nofalls bewegeich das handrad stich für stich - wieso sollte das der maschine schaden?

Es geht ja nur drum, dass die nadel wenn sie schnell näht nicht schief einsticht und dann brechen kann, sondern durch das langsame führen kann die nadel gerade einstechen. Hat jedenfalls bei mir immer problemlos geklappt.

Alles was von der stärke des stoffes unter den nähfuss passt wird auch genäht.

Gruss

Ute

Geschrieben

Hallo, hol dir doch den Höhenausgleicher von Husqvarna. Den legt man einmal von hinten unter das Füßchen und gleicht so die Höhe zu Naht an und wenn man dann auf der Naht ist legt mal ihn davor und näht so wieder runter von der Naht.

Hab gerade nochmal geguckt das Teil heißt richtig Hebeplatte. Eine Beschreibung ist noch mal in Bildern auf der Verpackung. Übrigens knallen einem die Nadel um die Ohren weil meistens das Füßchen getroffen wird und nicht weil der Stoff zu dick ist.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben
Hallo, hol dir doch den Höhenausgleicher von Husqvarna.

Geht der für alle Maschinen?

LG Katrin

Geschrieben
Geht der für alle Maschinen?

hallo

ja der geht für alle maschinen, das ist ein plastikteil das einfach, am anfang, hinter den stoff unters füßchen gelegt wird. damit gleichst du den höhenunterschied aus und kannst direkt mit dem nähen starten.

kostet um die 5.--€ (wenn ich mich recht erinnere.....)

Geschrieben

Nette Tipps, ich danke euch.

Vielleicht erwischt man mich dann in Zukuft ja öfter mak am Werkzeugkasten.

So einen Untersatz werde ich mir mal anschauen.

Liebe Grüße, Martina

Geschrieben

Hallo!

Es funktioniert auch mit einem Stück Karton. In meinem Nähbuch steht den KArton auf ca. 4x5 cm Größe zusammenschneiden und beim Nähen unter das Füßchen stecken. ( Wie der Heber von HUS) nur wahrscheinlich billiger.

Bei meiner ACE+e funktionierts tadellos.

Grüße Erika

Geschrieben

kostet um die 5.--€ (wenn ich mich recht erinnere.....)

:eek: neee.... keine 2,- wenn ich mich recht erinnere ;)

Geschrieben

Wir hatten das Ding damals "Hebamme" getauft und so sieht es aus:

hebamme.jpg

Es hat eine höhere und eine nicht so hohe Seite. Je nachdem, wie hoch der Stoff ist, nimmt man die jeweilige Seite. Preis war unter 2 Euro. Die brother nx hat einen neuen Nähfuß, den kann man direkt einclipsen. Musste ich mir natürlich sofort bestellen, da meine Ace das Teil nicht hat. Jetzt sollte ich es nur noch beim Händler abholen :D

Geschrieben
neee.... keine 2,- wenn ich mich recht erinnere ;)

...und wem selbst das noch zu teuer ist, der nimmt einen aufgeklappten Kunststoff-Zollstock, bei dem kann frau auch noch zwischen einlagig und zweilagig wählen.