Zum Inhalt springen

Partner

Dresden Vorweihnachtswerken ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  grete schrieb:
also DAS habe ich auch gelesen. die frage war, ob ich mir die benuternamen irgendwohin speichern kann. zum beispiel, damit ich niemanden vergesse einzuladen.

Also DAS glaub ich wiederum kaum ;) :) A, besten wir legen mal ne Liste fest und dann schreib ich alle an, nur musst du mir dann den genauen Termin sagen :) (dieser erste Hinweis war übrigens nicht bös gemeint ... auch wenn das DAS groß geschrieben war!)

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Muffeljäger

21

• grete

14

• in-cr-id

13

• Pailette

6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Katja, ich kenne Dich schon ein bisschen und weiß, dass Du so etwas niemals böse meinen würdest. Termin ist der 20.1. bei mir, Zeit wie immer so ab 19.00 Uhr.

Bloß, was wir machen wollen, ist noch nicht ganz raus.

Gibt es noch Vorschläge?

Geschrieben

Wenn Incrid kommt kann Sie ja uns auch gern mal die jap. Falttechnik zeigen

Ach Karin, das mache ich doch gerne! Ich hoffe doch das ich auch wieder dabei bin!

Geschrieben

Hallo Karin, :)

wenn ich nicht wüßte, daß Du die Anleitung von mir mal bekommen hast.. :rolley: :zweierlei Stöffchen brauchst Du für den Anfang, Schablonen kannst Du schon vorbereitet mitbringen (ähem, siehe Anleitung Bild 2), Windelvlies gibt es wohl kaum noch, ich denke ein anderer dünner Vlies tut´s auch. Dazu dann noch die üblichen Nähzutaten. Ein paar fertige Beispiele bringe ich dann noch mit und ganz viel Geduld, versprochen :winke:

Ich habe voriges Wochenende angefangen Weihnachts-Postkarten zu basteln, damit kann man auch viiiiiiel Zeit verbringen!

Außerdem sollten wir diesen Thread mal umbenennen: Freitags bei Grete :wink:

Geschrieben

@Karin: natürlich, oder soll ich doch lieber eine wasserfeste Vorlage mitbringen für ein BADUTEnsilo...:p

@Incrid: was ist japanische Falttechnik??? Da habe ich wohl letztes Mal mehr verpasst, als mir lieb ist.

LG UTe.

Geschrieben

Ich habs geschafft Hurra!:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Ich kann Bilder anhängen!

LG UTe.

39052834_UTEnsilo001.jpg.508e6d43539f27e2b52f0c0f0a809419.jpg

Geschrieben

Nun gleich noch mal! Die Blume: Sie ist ca. 60 bis 70 cm lang und schön weich, da mit Volumenvlies gefüttert. Sie wird neben dem UTEnsilo aufgehängt, gleiches Stoffdesign. Der Spiegel ist jetzt drinnen, hier hängt sie jetzt nur fürs Foto, dann kommt sie ins Kinderzimmer!

LG UTe.

1506134506_BlumezumUtensilo007.jpg.1a84b8e853c7b1b8548677b4b284c990.jpg

Geschrieben

Hallo Ute,

Gratulation zu deinem UTEnsilo + Spiegelblume! Das hast Du prima gemacht und Deine Töchter werden sich garantiert darüber freuen!

Dagegen ist die japanische Falttechnik ein Klacks! Kannst Du Dich erinnern, ich habe die Teile hierfür http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6116&cat=503&limit=all mit der Hand zusammengenäht.

Es gibt allerdings für diese Technik noch unendlich mehr Möglichkeiten! Ich bringe wenn gewünscht gern Beispiele und 2 Bücher mit!

Geschrieben

@Incrid: Ach DAS! Jetzt verstehe ich. Denke ich zumindest. Ja, bitte mitbringen, ich brauche was für unseren Schwedenurlaub, was ich ohne Maschine mit der HAND machen kann....(ob es dort Strom gibt?:confused: :confused: )

LG UTe.

429e894e99f3db6114797e0f4d94fd7d.jpg.9666fb47451244fc8a016c5701f18e0c.jpg

Geschrieben

Hallo Incrid,

sieht toll aus. Als völliger Laie beim Patchwork habe ich eine Ecke probiert, ist nicht schlecht, aber nicht 100%ig geworden. Ich glaube da braucht man schon ein bischen Übung. Ich würde micht freuen, wenn Du uns mal Schritt für Schritt erklärst wie es gemacht wird, da sparen wir uns bestimmt viel Mühe und Zeit.

Pailette

Geschrieben

na, hände hoch, wer näht noch?

(iiich - hose für henni noch nicht fertig und fast habe ich lust, für den kleinen auch noch fix eine zusammenzuschustern. aber noch kann ich nicht: henne ist mit ihrer decke auch noch nicht ganz fertig. noch zwei nähte....)

Geschrieben

@karin: habe ich in der Müllerdrogerie bekommen, war aber :eek: teuer. .....

@grete: nähe jetzt endlich mal MIR was zum Anziehen, eine schöne Bluse aus dem Chenille dreams orange mit Unterlage Interlock orange nach Eigenentwurf, Hose aus Velvet orange nach Fimi 2004 Winter. Hoffentlich schaffe ichs bis Samstag!

LG ute

Geschrieben
  Mutzel schrieb:

Windelvlies gibt es wohl kaum noch, ich denke ein anderer dünner Vlies tut´s auch.

Wenn du damit diese netten dünnen Vliese für die Windeln meinst, die man in die Stoffwindeln legt, um das große Geschäft fachgerecht zu entsorgen, dann gib mir mal bescheid, davon hab ich noch a weng da von meinem Stoff-Pampers-Rocker :)

Zitat

Außerdem sollten wir diesen Thread mal umbenennen: Freitags bei Grete :wink:

Genau, und damit man nicht jedes Mal einen neuen Termin ausmachen muss, machen wir gleich einen "Jeden-ersten-Freitag-im-Monat-bei-grete-nähen"-Thread draus *fg*

Geschrieben

Hallo,

ich bin auch noch beim Nähen, erstelle mir gerade einen völlig neuen Hosenschnitt, weil ich ein wenig zugelegt habe:o und der alte nicht mehr richtig paßt, da komme ich wenigstens nicht aus der Übung. Morgen will ich dann die Hose noch nähen, eine Fleeceweste wollte ich eigentlich auch noch... aber nach Weihnachten gibt es ja auch noch ein paar Tage

Karin, ich war heute im Karstadt in der Stoffabteilung und das Angebot war völlig normal, viele Winterstoffe (Fleece)und auch Stoffe für Weihnachtspatchwork gab es noch. Warst Du das letzte Mal vielleicht in der falschen Etage?:D

Pailette

Geschrieben

gibt es eigentlich noch jemanden, dem diese blöde baumstruktur auf die nerven geht, wo man nie erkennen kann, welche beiträge man noch nicht gelesen hat? warum können die einträge nicht einfach alle nacheinander kommen? die zitatfunktion ermöglich doch prima, einen zusammenhang herzustellen, da muss es doch nicht noch dort dazwischen gequetscht werden.

meckermodus off

Geschrieben

hast du nicht so einen baum im oberen teil des bildes? ich bin auf der startseite und scrolle nach unten, da kann ich dann antworten, aber das sind noch gar nicht alle beiträge gewesen. sollte das nur bei mir so sein? (hab jetzt mal die erste seite genommen).

Geschrieben

ach, jetzt, wo ich wieder brav im büro arbeite, merke ich: das ist nur unter safari so. der windows-explodierer macht das nicht so umständlich. ich sollte also lieber auf arbeit surfen :).

Geschrieben

Hallo,

Eure Diskussion ist herrlich. Für das nächste Treffen melde ich mich schon mal an.

Ich wünsche allen ein wünderschönes Weihnachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Besonders möchte ich mich bei Grete und ihrer Familie bedanken, die uns Näh-wüdige beherbergt und wir uns bei ihr austauschen und nähen können-Danke-.

Tschüß und für alle ein fiedliches 2006

Näh-Mutti

Geschrieben

Hallo an alle,

ich wünsche euch einen schönen Heiligabend, wenig Streß, viel Freude, viele (wer hat) glückliche Kinder, bis morgen dann wieder .

(Heute soll diese Maschine mal ein wenig Pause haben, aber nicht die mit der Nadel, ge? aber psssssssssssssst!:p )

LG UTe.

Geschrieben

die technik interessiert mich auch, seit neulich mal eine jacke, die damit gemacht war, in der galerie war. allerdings nicht mit wolle (hab ich keine, weil ich nicht stricke), sonder stoffreste, von denen ich ja inzwischen allerhand gesammelt habe. kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Geschrieben

Ähä-äm, räusper....ich stricke ihn doch lieber glaube ich ! Da kann ich wenigstens nebenbei reden, essen, fernsehen, wenn es ein ganz einfaches Muster ist sogar lesen, Kinder betreuen, (schlafen???)....... Ich möchte bitte lieber diese Decke da von Incrid (sorry, war ja ein Säulenquilt!) näher betrachten, ist ja wie gesagt vielleicht was für Schweden.

LG UTe.

Geschrieben

Hallo UTe,!

Tatze schrieb:
... Ich möchte bitte lieber diese Decke da von Incrid (sorry, war ja ein Säulenquilt!) näher betrachten, ist ja wie gesagt vielleicht was für Schweden.

LG UTe.

Der Säulenquilt ist jetzt in diesem Laden http://www.kernbeisser-dresden.de näher zu betrachten, ich kann ihn aber auch noch mal von seiner Säule befreien. Ich habe zum zeigen aber noch andere Decken und Deckchen. Für den Urlaub ist es eine nette Handarbeit - wenn man sich alle Teile vorbereitet. Jedenfalls habe ich es mal so gehandhabt, ich wollte die Nähmaschine und das Bügeleisen nicht mitnehmen und habe dann von Hand die "Ohren" angenäht und die einzelnen Teile zusammengenäht. Wann wollt ihr in Urlaub fahren? Wie es momentan ausschaut, treffen wir uns am 20.Januar - hast Du bis zum Urlaub dann noch genügend Vorbereitungszeit? Bei Bedarf gebe ich Dir auch gern eher mal einen Einzelkurs!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin aus Jamaika zurück und hatte jetzt schon eine Woche Zeit, mich an dieses Klima hier zu gewöhnen. Wisst ihr was?! Es geht tatsächlich, man kann einige Wochen ohne dieses Forum hier auskommen, ohne dass man was vermisst. Aber nach so langer Zeit wieder reinzukommen ist ganz schön schwierig :(

Auf jeden Fall würde ich mich auch gern mal wieder mit euch treffen. Allerdings sind bei mir jetzt mal wieder Klamotten dran. Die Weihnachtsstiefel, die ich mal bei Grete gemacht hatte, habe ich mit selbstgemachtem Inhalt (Konfekt) verschenkt, sie sind super angekommen (das funktioniert besonders gut bei Leuten, die nie was selber machen ;) )

@grete: Wie viele Leute läßt du denn maximal rein?

Geschrieben

@incrid: der Urlaub ist erst im August, genug Vorbereitungszeit, denke ich ....??? (so in meiner naiven Unwissenheit....!)

LG UTe