pesuwue Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Hallo, ich bin gerade dabei, für meine Freundin ein Dirndl zu nähen. Da ich noch Unmengen Stoff übrig habe, möchte ich jetzt noch eine Tasche dazunähen ! Nun meine Frage: Welche Art Tasche trägt frau zum Dirndl ? Ich habe schon an einen runden Beutel gedacht, bin mir aber wirklich nicht sicher, was dazu gut aussieht. Danke, Petra
pesuwue Geschrieben 23. November 2005 Autor Melden Geschrieben 23. November 2005 Ich schubs mal vorsichtig hoch, hat keiner einen Vorschlag für mich ? LG Petra
Silvi Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Guten Morgen, ich habe mir zu meinem Landhauskleid auch einen Pompadur in Miniatur genäht - sieht schon gut aus liebe Grüße silvi
Harzerin Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 hallo Petra, mir fiel auch ganz spontan "Beutel" ein... LG Katrin
Helmuth der Schmied Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Also, Deckelkorb, Lederumhängtasche, Tasche mit Stickerei usw.........
zuckerpuppe Geschrieben 23. November 2005 Melden Geschrieben 23. November 2005 Welche Tasche zum Dirndl paßt, hängt vom Dirndl, vom Stoff und vom Typ Frau ab und zu welcher Gelegenheit ein Dirndl getragen wird. Meine Varianten: zum samt-/seidenen festlichen Dirndl Samt- oder Seidenpompadour zum Grobleinen-Ledermieder Dirndl tut's meine lederne Jagdtasche (ohne raushängende Jagdbeute ) zum schlichten BW-Waschdirndl Korb oder Juterucksack Ich richte mich danach, daß die Tasche/ der Beutel zum Dirndl paßt und was ich drin unterbringen muß. Gruß Kerstin
pesuwue Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Geschrieben 24. November 2005 Danke, dass Ihr einem unwissenden Franken auf die Sprünge geholfen habt. LG Petra
pasinga Geschrieben 24. November 2005 Melden Geschrieben 24. November 2005 Hallo, ich stimme Kerstin (Zuckerpuppe) zu. Ich habe auch schon den Origamibeutel zum Dirndl gemacht. Beide Stoffe sind im Dirndl vorgekommen und da habe ich auch ganz viel Lob bekommen. Was auch immer gut ausschaut ist so eine Art 'Einkaufstasche' (schlechte Beschreibung). Man nimmt zwei Rechtecke je nach belieben und näht sie unten und an den Seiten zusammen. Die unteren Ecken werden nach oben gebogen und mit Knöpfen befestigt. Oben näht man auf jeder Seite so ca. 5-6 Lachen an, an denen man dann je Seite einen Bambusring einknöpft. Vorteil ist, daß man den Beutel separat waschen kann. Wenn ich dazukomme, kann ich mal den Beutel meiner Schwägerin einstellen. Sie hat ihn auch noch sehr schön bestickt. Viele Grüße Alexandra
pesuwue Geschrieben 24. November 2005 Autor Melden Geschrieben 24. November 2005 . Ich habe auch schon den Origamibeutel zum Dirndl gemacht. Alexandra Was ist denn ein Origamibeutel ?? Die andere Idee mit der "Einkaufstasche" hört sich aber auch gut an ! LG Petra
pasinga Geschrieben 25. November 2005 Melden Geschrieben 25. November 2005 Hallo Petra, schau mal https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=23697, da hatte ich mich nochmal nach der Anleitung erkundigt, da einige Bedannte sie nochmals haben wollten. Viele Grüße Alexandra
Empfohlene Beiträge