Patrick83 Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März 8Hallo, Ich bin Patrick, Softwareentwickler und leidenschaftlicher Bastler. Mein jüngstes Projekt ist eine selbstgebaute Stickmaschine. Es handelt sich um einen automatisierten XY Tisch, der vor einer beliebigen Nähmaschine steht. In meinem Fall eine Necchi 559 vom Flohmarkt. Soweit funktioniert alles wie gewollt. Das Stickergebnis lässt aber sehr zu wünschen übrig. Zunächst habe ich lange gekämpft mit dem Unterfaden, der oben zu sehen ist. Das habe ich nur halbwegs hinbekommen, indem die Feder der Unterfadenkapsel fester gestellt wurde. Nach meinem Verständnis ist die eigentlich zu fest, eine volle Kapsel rutscht nicht von alleine. Selbst bei kräftigem Yoyo spielen. Zudem musste ich die Oberfadenspannung sehr gering wählen. Aktuell steht sie auf 1-2. An der Unterseite bilden sich immer wieder Knötchen, was mit fortschreitenden Job immer wieder zu neuen Problemen führt. Ich nutze neue Sticknadeln von Schmelz 130/705. Als Oberfaden New Brothread Polyester 40WT. Unterfaden habe ich das gleiche verwendet und selbst umgespult. Ich habe aber auch fertige Bobbins 60WT ausprobiert. Stoff habe ich Filz, Leinenhandtücher und Baumwolle mit 120g/m² versucht. Ergebnis ist immer gleich. Anbei ein paar Bilder. Würde mich sehr über Tipps freuen.
det Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März (bearbeitet) Cooles Projekt, aber ich sehe keinen Stickfuß, der könnte helfen. Edith meint: Da ist er ja: Dann ist eventuell doch die Oberfadenspannung zu gering oder die Spannung des Stoffs zu gering? Aber ich denke, da können die Stickprofis besser helfen. Gruß Detlef Bearbeitet 14. März von det