Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Privileg 4434. Zu dieser Machine gehört ein Oberstofftransportfuß. Frage: Welche Sticharten kann ich damit nähen?

LG Britta

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• britta

4

• Jemi

3

• melanie

3

• Ela

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Ela,

Deine Antwort kommt ja sofort. - In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts drin. Ich habe mir aber von einer Anderen Quelle Maschine die Bedingungsanleitung kopiert, in der der Oberstofftrasportfuß behandelt wird. Hier steht: Der Stoffobertransportfuß kann nur für die Stichmuster Geradstich und Zickzackstich verwendet werden. Rückwärtsstiche könne mit der Stoffobertransporteur nicht genäht werden. - Also, ich habe den Rückwärtstich ausprobiert, das geht. - Das ist meine erste Nähmaschine. Ich kenne mich also nicht so gut in der Materie aus. Meinst Du ich kann einfach mal andere Stiche ausprobieren, ohne daß da was schlimmes passiert?

Geschrieben

Ich habe die Maschine auch und bin mir sicher, dass Du alle Stiche damit nähen kannst.

Am besten nimmst Du Dir ein altes Stoffstück und probierst es einfach mal aus :-) So richtig passieren kann nichts, die Öffnung im Fuss ist breit genug :-) Es könnte nur sein, dass es gebruddel gibt bei den Sonderstichen gibt, aber das ist ja nicht tragisch.

Tschöööö Jeanette

Geschrieben

eigentlich müsste der Obertransport für alle Stiche gehen. Unbezahlbar ist er aber bei elastischen Stoffen.Keine *Donauwellen* mehr.

An meiner Pfaff ist der Obertransport ja fest integriert,ich kann damit alle Stiche,die die MAschine zu bieten hat nähen,einschließlich rückwärts.

LG Inge

Geschrieben

Vielen Dank für Eure schnellen Anworten. Ich habe nähmlich ein paar Kleidungsstücke aus Fleece zu nähen (Weihnachtsgeschenke). Könnt ihr mir auch ein paar Tips geben, wie ich Reißverschlüsse einnähen kann? - Nehme ich das besser der Oberstofftransportfuß oder der Reißverschlußfuß? - Was meint ihr?

LG Britta

Geschrieben

Hai Britta,

auf jeden Fall den Reißverschlussfuß. Der Obertransport ist meistens (ich kenne den von Privileg nicht) zu sperrig, um nahe genug am Reißverschluss zu nähen.

Geschrieben

Ich habe die gleiche Maschine. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht bei leichten Stoffen bzw. sehr dehnbaren Stoffen die sich sonst beim Nähen verschieben. Für Fleece braucht man ihn eigentlich nicht. Der lässt sich super mit dem normalen Fuß nähen. Der einzige Nachteil des Obertransportfusses dieser Maschine ist meiner Meinung nach die Tatsache, daß der Fuß nicht mehr so gut über relativ dicke Stellen/Nähte näht (Doppel- oder Dreilagig). Da transportiert der normale Fuß besser. Und bei Fleece hast du schnell etwas dicke Stofflagen...

Ansonsten würde ich auch sagen: Einfach an Stofflappen probieren mit welcher Stoff-Fußkombination zu am besten zurecht kommst.

Viel Spass dabei.

Gruß, Tanja

Geschrieben

Ich habe die Maschine auch und im alten Forum war das Thema auch schon mal. Damals hatte Peterle das so schön erklärt und es lief darauf hinaus, daß Rückwärtsstiche auch gehen, aber ich weiß nicht mehr genau, wie und was genau da war. Vielleicht würde er ja mal ...

Übrigens 'n tolles Teil die 4434, findest Du nicht auch?

Geschrieben

@ Melanie,

die 4434 ist wirklich super. Meine Kursleiterin rät Anfängern immer zum Kauf von sehr preiswerten Maschinen z. B. welche vom Aldi, Lidl oder Plus wenn sie im Angebot sind. - Als sie sich mal an meine Maschine setzte, war sie richtig platt wie einfach meine zu Bedienen ist und was die alles kann.

Ich habe meine zu einem Angebotspreis erstanden. Quelle macht das ja häufiger. Man gibt etwas mehr Geld aus, hat aber dann eine Maschine die wenig Ärger macht.

LG Britta

Geschrieben

Ich habe die 4434 auch und ich liebe sie :D Rückwärtsnähen geht auch, denn das mach ich immer am Anfang und am Ende einer Naht. Ich hab mir auch gar keine Gedanken drüber gemacht obs geht oder nicht. Ich habs einfach gemacht :bier:

LG

Susele

Geschrieben
@ Melanie,

Ich habe meine zu einem Angebotspreis erstanden. Quelle macht das ja häufiger. Man gibt etwas mehr Geld aus, hat aber dann eine Maschine die wenig Ärger macht.

LG Britta

Ich auch, es gab sie im September für 199,- jetzt kostet sie wieder 399,-. Das ist ein ganz schöner Unterschied, v.a. wenn man bedenkt, daß der Oberstofftransportfuß einzeln schon über 40,- Euro kostet.

Hat jemand schon irgendewelche Zusatzfüße für die 4434 gekauft? Würde mich mal interessieren, welche Marke passt.

Gruß,

Melanie

Geschrieben

:( jetzt muss ich doch mal meinen Frust vom Januar dieses Jahr loswerden.

Ich habe auch diese Nähmaschine. Hatte sie mir auf den Wunschzettel bei Quelle gelegt, weil ich noch woanders suchen wollte und wie bei anderen Sachen mich einfach nicht entschließen konnte. Als ich mich dann ENDLICH entschlossen habe, die Maschine bei Quelle bestellt ( einfach den Wunschzettel übernommen) war dieser Sonderpreis, der ja immerhin die Hälfte war, grade 2 Tage vorbei, diese Aktionen sind leider immer zeitlich begrenzt.

Ich war sooooooooooooooooo sauer über mich selber, weil ich schon so manche Sachen verpasst habe, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Ich hatte zwar bei Quelle nachgefragt, ob ich diesen Superpreis nicht doch noch bekommen könnte, aber die waren "stur".

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Maschinchen sehr zufrieden, aber gewurmt hat es mich schon arg.

Geschrieben

Melanie, es passen Janome Füßchen. Diese Maschine wurde von Janome hergestellt. Ich habe schon einige und sie passen wie angegossen ;-)))

Tschöööö Jeanette

Geschrieben
Melanie, es passen Janome Füßchen. Diese Maschine wurde von Janome hergestellt. Ich habe schon einige und sie passen wie angegossen ;-)))

Tschöööö Jeanette

Danke für die Auskunft *freu* Weißt Du, ob ich die in jedem x-beliebigen Nähmaschinenladen bestellen kann?

Ich möchte auf jeden Fall eins für nahtverdeckte Reißverschlüsse aus Metall haben.

@annimaike: Mit meiner Maschine ging es mir ähnlich: ständig drumrumgeschlichen und als ich mich endlich zum Kauf entschlossen habe, war sie ausverkauft (aber noch im Internet für den Preis ausgezeichnet). Täglich geguckt, nach ca. einer Woche bekamen die wohl eine Maschine als Retoure oder so, auf jeden Fall war sie / eine / meine(!) bestellbar und danach direkt wieder ausverkauft. Hab' gezittert ob ich sie wohl wirklich bekomme, bis sie da war :-)

Geschrieben

es passen auch brother-füße, zumindest die, die auch der NX-Serie passen.

Hab meiner 4434 grad zwei als Weihnachtsgeschenk bestellt :)

LG Nanny Ogg

Geschrieben

Melanie, ich kaufe meine Füßchen immer bei Perterle. Gerade jetzt ist mein Mann bei ihm und holt meinen neuen Faltenleger ab *freu freu freu*

Ich kann mir vorstellen, wenn Du ihn fragst, wird er Dir den Fuß auch zuschicken.

Tschöööö Jeanette

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei Quelle gerade eine stark reduzierte Maschine gefunden, ist das vielleicht zufällig das Modell 4434, von dem Ihr sprecht? Der Preis ist ja prima, wenn auch nicht ausführlich dabei steht, was genau die Maschine kann.

Hier der Link: Privileg Nähmaschine

viele Grüße

Meggs

Geschrieben

hallo meggs,

nein, das ist nicht die 4434, das ist diese hier privileg 4434.

bei der, die du verlinkt hast, könnte es sich um eine brother-maschine handeln, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

grüsse,

yasmin

Geschrieben

Hallöle,

ich habe auch die 4434 und bin superhappy. Ich habe sie damals zum Angebotspreis und mit nochmal 20% Rabatt bekommen - ich kann mich nicht beklagen.

Ich bin froh, "damals" für relativ kleines Geld eine ordentliche Maschine gekauft zu haben.

Melanie

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die diese Maschine zum Sonderpreis bekommen hat. Habe sie aber schon vor einem Jahr zu Weihnachten bekommen. Viel Spaß beim Nähen (leider ist bei mir in der letzten Zeit nicht allzuviel geworden)

Näh-Mutti :)