Zum Inhalt springen

Partner

J.Anger New York Nächmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe ein J.Anger New York Nächmaschine. Ich wurde kennen wie alt es ist? Können Sie mir helfen?

20221031_165939.jpg

20221031_165919.jpg

20221031_165836.jpg

20221031_165841.jpg

20221031_165854.jpg

20221031_165906.jpg

20221031_165826.jpg

20221031_165819.jpg

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Rundestedt

3

• JRE

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema J. Anger, New York.

Da steht drin das Josef Anger eine eigene Nähmaschinenfabrik in New York in den Jahren 1863 bis 1865 betrieben hat.  Danach ist er nach Wien zurückgekehrt und und Fabrik mit andere Name aufgemacht hat (Maschinenfabrik Anger und Müller.)

Wenn deine Maschine wirklich in New York produziert wurde, dann muss sie in den Jahren 1863 bis 1865 hergestellt worden sein.

In dem anderen Thread wurde darüber spekuliert das Hr. Anger eventuell noch vohandene Teile aus New York zunächst in Wien verbraucht hat bis er neue Teile mit der neue Name hergestellt hat.

Bearbeitet von JRE
Geschrieben

Das ist eine sehr gute Frage.   Es gibt hier eine Bericht über das Leben von Josef Anger.

Darin (und in das darin verlinkte PDF,) heisst es das er die Fabrikmaschinen aus New York mit nach Wien brachte um dort eine neue Fabrik aufzubauen.  Dazu wurden wohl auch die Gußformen für die Nähmaschinegehäuse gehören.  Es ist vorstellbar das er in Wien die erste Nähmaschinen noch mit dem eingegossene Aufschrift "New York" hergestellt hat.

Das ist aber nur Spekulation.

Sicher ist das er viele Maschinen in New York hergestellt hat.

Wenn sich nichts auf die Maschine befindet der auf Wien deutet, wurde ich davon ausgehen das es in New York hergestellt wurde.

------

Sind Sie in Wien, oder irgendwo in Deutschland?