herta_szb Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 Lieber Schwarm, ich habe letztens diese schöne Privileg (von Brother) adoptiert, die leider nicht lief. War damit beim "Service"- Techniker, der hat sie aus 3 m Entfernung für tot erklärt und ließ sich auch nicht erweichen, mal einen Blick hinein zu werfen... da war ich sauer und mich hat ein bisschen der Ehrgeiz gepackt. Inzwischen habe ich sie gesäubert (war aber recht gepflegt), geölt und immerhin zum Laufen bekommen, aber die Stichbreite lässt sich nicht einstellen- das Rad blockiert ab einer bestimmten Stellung. Der Knopf fürs Rückwärtsnähen lässt sich auch gar nicht eindrücken. Momentan macht sie nur diese kurzen Mini-Stiche, egal welchen Stich oder welche Stichlänge man einstellt. Hat jemand eine solche Maschine und weiß, wie sie im Inneren aussehen sollte? Ich vermute ja, dass z.B. der flach verlaufende Hebel im letzten Bild eigentlich links vom senkrechten Hebel sein müsste... im Moment weiß ich aber noch nicht mal, wie ich diese braune Abdeckplatte mit den Drehern entferne, um mal richtig dahinter zu gucken... Ich würde mich über alle sachdienlichen Hinweise freuen!
NadelEule Geschrieben 13. November 2020 Melden Geschrieben 13. November 2020 (bearbeitet) Schade, das der Mechaniker keine Lust hatte. Sie scheint nur verharzt zu sein, was man so auf den Bildern sieht. Man kann alle beweglichen Teile über Nacht mit Petroleum einweichen und das alte verharzte Öl entfernen. Dann neu ölen. Wie man das Gehäuse öffnet um an alles heran zu kommen wissen die Fachleute hier. Bearbeitet 13. November 2020 von NadelEule
Empfohlene Beiträge